Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 875024 mal)

Bus

• Obermeister
  • *
Re: Linie 26 neu
« Antwort #690 am: 26. April 2013, 19:35:48 »
Ich würde mit den Autoverfolgundsjagden noch ein paar Monate warten, bis die Betonsäulen Bronx-mässig aussehen.

petestoeb

• Zugführer
  • *
« Antwort #691 am: 27. April 2013, 09:21:52 »
Wunderbar!! Bald können unsere Filmemacher aufregende Autoverfolgungen unter unseren eigenen Stelzenbahnen drehen!

Ich frage mich schon, warum man Manchen absolut nichts Recht machen kann. Ich halte die Idee mit dem Linksverkehr durchaus als gute Idee. Sicher wären Überwerfungen besser gewesen, aber die Kreuzungen werden den Betrieb nicht besonders behindern und sind billiger. Und die Stelzen - wie könnte man das besser machen? Wäre eine vollständige Verbauung besser oder würde dann die Mauer stören? Vielleicht sollte man ein Hunderwasser-Imitat vorschlagen oder einen anderen Künstler die Säulen gestalten lassen. Ob das dann wieder allen gefallen würde, wage ich aber zu bezweifeln. Und wer trägt die Kosten?

Die gewählte Ausgestaltung ist vielleicht keine städtebauliche Meisterleistung, aber in dieser, nicht gerade von architektonischen Kleinodien strotzenden, Gegend doch akzeptabel. Bei Interesse ließe sich der Platz zwischen den Säulen durchaus auch noch zu Geschäften verbauen.

Das Einzige, was mich wirklich stört ist, dass es anscheinend nicht möglich ist, funktionierende Beispiele für Rasengleise in Wien zu kopieren. Das kann doch nicht so schwer sein.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #692 am: 27. April 2013, 09:27:07 »
Die gewählte Ausgestaltung ist vielleicht keine städtebauliche Meisterleistung, aber in dieser, nicht gerade von architektonischen Kleinodien strotzenden, Gegend doch akzeptabel. Bei Interesse ließe sich der Platz zwischen den Säulen durchaus auch noch zu Geschäften verbauen.
Ja, in dieser äußerst unwirtlichen Umgebung (ein riesiges Einkaufszentrum für Autos mit dem entsprechenden massiven Verkehr) ist der Beton auch schon wurscht. Außerdem gab es als Barriere ja die Eisenbahn, da kommt man anders kaum vorbei (außer man hätte den 317er wiederaufgebaut, der heute aber eher um die Zentren herum- statt durchfährt; außerdem ist die Hirschstettner Straße eh schon dermaßen verstopft, dass der 23A ständig kurzgeführt werden muss).

Und: Eine Kreuzung mit den Autos auf der Gewerbeparkstraße wäre eine enorme Behinderung für den 26er. Hier hat man das baulich schon richtig gelöst (ausgenommen Linksverkehr).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

• Zugführer
  • *
« Antwort #693 am: 27. April 2013, 12:03:46 »
Ich weiß nicht, ob wir das Thema schon einmal angesprochen haben... Aber beim Anblick der Fahrleitungsmasten scheint es mir, dass nicht die übliche Konstruktion (langes Stangerl für beide Fahrrichtungen à la 18er am Gürtel oder 67er in Oberlaa) benutzt wird. Ich bin kein Spezialist, aber das errinnert mich doch sehr an eine Kettenfahrleitung... Wäre das nicht ein Novum in Wien?

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #694 am: 27. April 2013, 12:43:13 »
Ich bin kein Spezialist, aber das errinnert mich doch sehr an eine Kettenfahrleitung... Wäre das nicht ein Novum in Wien?
Ja und Nein. Bin auch kein Spezialist, aber ja, das schaut nach Kette aus ( :up: ) und das ist kein Novum in Wien: http://www.tramway.at/h/1979-xx-xx_64_SF_Schoepfwerk_4118_01.html
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #695 am: 27. April 2013, 14:12:10 »
Bin auch kein Spezialist, aber ja, das schaut nach Kette aus ( :up: ) . . . .
Ich hab das bis jetzt nur auf den Bildern gesehen, aber dafür scheinen es mir zu viel Maste zu sein. Kann natürlich sein, dass das nur durch die perspektivische Verzerrung so ausschaut. Wie groß ist der Mastabstand in natura?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #696 am: 27. April 2013, 15:20:31 »
Wie groß ist der Mastabstand in natura?
Gute Frage, aber es sieht auch in natura weiter aus als üblich.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #697 am: 27. April 2013, 16:52:42 »
Ob das 25 Meter sind oder 50 sollte man aber eigentlich grob schätzen können!  ;D

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #698 am: 27. April 2013, 19:57:49 »
Ich bin kein Spezialist, aber das errinnert mich doch sehr an eine Kettenfahrleitung... Wäre das nicht ein Novum in Wien?
Ja und Nein. Bin auch kein Spezialist, aber ja, das schaut nach Kette aus ( :up: ) und das ist kein Novum in Wien: http://www.tramway.at/h/1979-xx-xx_64_SF_Schoepfwerk_4118_01.html
In der Brünner Straße gibt es weit draußen auch Kettenfahrleitung. Bei der Haltestelle Anton-Schall-Gasse befindet sich jedenfalls ein Mast mit Spannvorrichtung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #699 am: 27. April 2013, 20:14:11 »

In der Brünner Straße gibt es weit draußen auch Kettenfahrleitung. Bei der Haltestelle Anton-Schall-Gasse befindet sich jedenfalls ein Mast mit Spannvorrichtung.
Bist du dir da sicher? Gewichtsnachspannung gibt es auch bei Einfachfahrleitung, z.B. am 60er, bei der Haltestelle Breitenfurter Straße.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #700 am: 27. April 2013, 20:32:37 »

Bist du dir da sicher? Gewichtsnachspannung gibt es auch bei Einfachfahrleitung, z.B. am 60er, bei der Haltestelle Breitenfurter Straße.
Sicher bin ich mir nicht – es wurde mir so zugetragen, selber war ich schon lang nicht mehr dort draußen.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Stadler Tango

• Fahrer
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
« Antwort #701 am: 27. April 2013, 23:57:09 »
Die Masten haben eisenbahnmäßige Ausleger, allerdings sind sie noch nicht komplett (unterer Ausleger für die Fahrleitung fehlt noch). Es wird sehr warscheinlich eine Kettenfahrleitung.
Ausserdem wurde bei der Hochtrasse ein kleiner Baufehler begangen: An jeder Stelze geht eine Abwasserleitung herunter, allerdings ist die bodenseitige Abführung des Wassers leider am anderen Masten anbetoniert worden...
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #702 am: 28. April 2013, 09:16:58 »
Ausserdem wurde bei der Hochtrasse ein kleiner Baufehler begangen: An jeder Stelze geht eine Abwasserleitung herunter, allerdings ist die bodenseitige Abführung des Wassers leider am anderen Masten anbetoniert worden...
:fp: :fp:

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #703 am: 28. April 2013, 10:13:10 »
:fp: :fp:
Muss kein Fehler sein: Eventuell wird ein Knie in den Strang eingebaut, um kein direktes Fallrohr zu haben.

Apropos Kettenfahrleitung: In der Brünner Straße ist keine, wie man am Norc-Bild schlecht, aber doch sehen kann. Die drei Drähte sind zwei Mal Fahrleitung und ein Datenkabel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... brrrr, Klumpert!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #704 am: 28. April 2013, 12:58:21 »

Apropos Kettenfahrleitung: In der Brünner Straße ist keine, wie man am Norc-Bild schlecht, aber doch sehen kann. Die drei Drähte sind zwei Mal Fahrleitung und ein Datenkabel.

Kettenfahrleitung bei der Straßenbahn kenne ich eigentlich nur vom verblichenen 64er! Die war dort vermutlich nur aus dem Grund, weil die Strecke für 70 zugelassen war. Es gab/gibt die Ansicht, dass man mit Einfachfahrleitung nur maximal 60 km/h fahren kann.