Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 873790 mal)

HLS

• Referatsleiter
  • *
Re: Linie 26 neu
« Antwort #855 am: 27. Juni 2013, 12:50:10 »
Das Hauptproblem ist jedoch, das für eine komplette Neugestaltung aller Haltestellen das Geld fehlt und aus rechtlichen Gründen die Kosten auch nicht mit Werbefläche finanziert werden darf. Ich habe nämliche einige Konzepte aus dieser Studie gesehen, die optimal für den Fahrgast wären, jedoch einfach nicht finanzierbar sind, bzw bei vielen Haltepunkten aus technischen, bzw räumlichen Gegebenheiten nicht umsetzbar sind
Welche rechtlichen Vorschriften verbieten Werbeflächen an Haltestellen?
Aber du hast andererseits REcht - in erster Linie sollten sich die WL um ihren Gleis- und Fahrzeugzustand kümmern, die Haltestellen sind derzeit dagegen nicht vorrangig. Ich frage mich nur, ob die Instandsetzung der Gleisanlagen und eine vernünftige Wartung der Fahrzeuge für die WL überhaupt noch stemmbar ist, oder ob der Betrieb über kurz oder lang eingestellt werden muss.
Eingestellt sicher nicht, man wird aber zusätzliche Gelder benötigen und eventuell Personal.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #856 am: 27. Juni 2013, 14:00:14 »
Das Hauptproblem ist jedoch, das für eine komplette Neugestaltung aller Haltestellen das Geld fehlt und aus rechtlichen Gründen die Kosten auch nicht mit Werbefläche finanziert werden darf. Ich habe nämliche einige Konzepte aus dieser Studie gesehen, die optimal für den Fahrgast wären, jedoch einfach nicht finanzierbar sind, bzw bei vielen Haltepunkten aus technischen, bzw räumlichen Gegebenheiten nicht umsetzbar sind

Welche rechtlichen Vorschriften verbieten Werbeflächen an Haltestellen?

Das zum Beispiel an einer Haltestellentafel KEINE Werbung montiert werden darf, da sonst die Haltestelle nicht mehr als Haltestelle im Sinne der STVO gilt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #857 am: 27. Juni 2013, 14:10:43 »
Das zum Beispiel an einer Haltestellentafel KEINE Werbung montiert werden darf, da sonst die Haltestelle nicht mehr als Haltestelle im Sinne der STVO gilt.

Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Ich kenne nur den Passus aus der KflG-DV, der aber die Gültigkeit der Haltestelle nicht in Frage stellt.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #858 am: 27. Juni 2013, 14:45:30 »
Zumindest früher gab es (beleuchtete) Werbesäulen, auf denen sich oben die Haltestellentafel befand (IIRC z.B. bei der Oper). Wurde das geändert?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #859 am: 27. Juni 2013, 14:59:32 »

Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Ich kenne nur den Passus aus der KflG-DV, der aber die Gültigkeit der Haltestelle nicht in Frage stellt.

Schau in die STVO. Wenn du an ein Verkehrszeichen eine Tafel, die nicht der STVO entspricht anhängst, dann ist dieses Verkehrszeichen nicht mehr gültig. Ich sage nur, das Autofahrer mit der Tatsache, dass an Ortschilder noch Zusatztafel angebracht waren, bei Einspruchen nach Geschwindigkeitsüberschreitungen Recht bekommen haben.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #860 am: 27. Juni 2013, 15:08:48 »
Schau in die STVO. Wenn du an ein Verkehrszeichen eine Tafel, die nicht der STVO entspricht anhängst, dann ist dieses Verkehrszeichen nicht mehr gültig. Ich sage nur, das Autofahrer mit der Tatsache, dass an Ortschilder noch Zusatztafel angebracht waren, bei Einspruchen nach Geschwindigkeitsüberschreitungen Recht bekommen haben.

Und wo steht bitte eine Wiener Straßenbahnhaltestellentafel in der StVO?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #861 am: 27. Juni 2013, 15:19:26 »
Und wo steht bitte eine Wiener Straßenbahnhaltestellentafel in der StVO?
Natürlich nirgends, da es sich um kein Verkehrszeichen handelt. Es ist auch in der StraßenverkehrszeichenVO natürlich nicht drin.

In der StrabVO99 § 30 ist auch lediglich angegeben, was eine Haltestelle enthalten muss. Ich würde mir als WL mehr darüber Sorgen machen, denn ich kenne genügend Haltestellen, die nicht der StrabVO entsprechen und wo dieser Rechtszustand erst nach Inkrafttreten herbeigeführt wurde!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #862 am: 27. Juni 2013, 16:39:31 »
Liebe Klingelfee,

wenn die Haltestellen der Zukunft nur mehr aus den Haltestellentafeln bestehen, dann gebe ich dir Recht, dann brauchen wir aber auch kein Geld für die Gestaltung der Haltestellen. Wenn ich Haltestellen modernisiere, dann gibts ein bisserl mehr als nur die Haltestellentafel und dann ist wohl genug Platz für WErbung und wenn die Firmen ausreichend gut zahlen, dann kann die Haltestelle von mir aus auch heißen "Schottenring - Vienna Insurance Group"
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #863 am: 27. Juni 2013, 20:29:15 »
Liebe Klingelfee,

wenn die Haltestellen der Zukunft nur mehr aus den Haltestellentafeln bestehen, dann gebe ich dir Recht, dann brauchen wir aber auch kein Geld für die Gestaltung der Haltestellen. Wenn ich Haltestellen modernisiere, dann gibts ein bisserl mehr als nur die Haltestellentafel und dann ist wohl genug Platz für WErbung und wenn die Firmen ausreichend gut zahlen, dann kann die Haltestelle von mir aus auch heißen "Schottenring - Vienna Insurance Group"

Leider sind die Kosten der Haltestelle der Zukunft so hoch, dass auch MIT Werbeflächen die Haltestelle nicht zu finanzieren ist. Noch dazu gibt es viele Haltestellen, wo aus baulichen Gründen nicht einmal Platz ein Fahrgastunterstand, ganz zu schweigen von großen Flächen für Werbeeinschaltungen vorhanden.

bes

• Fahrgast
  • *
« Antwort #864 am: 27. Juni 2013, 20:33:35 »
Schau in die STVO.
Gerne, wenn du mir den entsprechenden Paragraphen nennst. Ich habe ihn nämlich nicht gefunden.

Zitat
Wenn du an ein Verkehrszeichen eine Tafel, die nicht der STVO entspricht anhängst, dann ist dieses Verkehrszeichen nicht mehr gültig. Ich sage nur, das Autofahrer mit der Tatsache, dass an Ortschilder noch Zusatztafel angebracht waren, bei Einspruchen nach Geschwindigkeitsüberschreitungen Recht bekommen haben.
Eine Haltestellentafel ist aber kein Ortsschild. Meines Wissens ist eine Haltestellentafel überhaupt kein Verkehrszeichen im Sinne der StVO.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #865 am: 27. Juni 2013, 20:49:41 »
Wie kann das Geld fehlen, wenn die WL in diesem Jahr fast eine Milliarde EUR Zuwendungen seitens der Stadt Wien erhalten? Da sind die Fahrgeldeinnahmen und Ausgleichszahlungen noch nicht mal enthalten. Nahezu jedem Verkehrsbetrieb in D-A-CH ist es bisher gelungen, den alten Stangel-Mist mit unleserlichen Mini-Aushängen gegen teils hinterleuchtete Kuben oder Stelen mit deutlich höherer Qualität in Verarbeitung und Informationsgehalt auszutauschen. Warum nennt ihr das Haltestelle der Zukunft, wenn es quasi alter Wein in neuen Schläuchen ist? Ich weiß, die Bemühungen von Roland Krpata sind wirklich von großem Wert, aber warum ist dem Unternehmen das eigene Aushängeschild im öffentlichen Raum dann kaum einen Pfifferling wert? Und jene wirklich kritischen örtlichen Begebenheiten sind absolut in der Minderheit, als dass man sie als Maß aller Dinge für grundlegend neue Überlegungen zur Haltestellenausstattung heranziehen könnte.

Und wo ist das Problem, um wieder auf den 26er zurückzukommen, bei einem Invest von 68.000.000 EUR für die NBS zur Hausfeldstraße, die 140.000 EUR für vernünftige Haltestellen-Stelen (inkl. hinterleuchteter A3-Aushangkästen) zu budgetieren?

Es sind eh nur rhetorische Fragen...  :'(
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #866 am: 27. Juni 2013, 21:25:31 »
Wie kann das Geld fehlen, wenn die WL in diesem Jahr fast eine Milliarde EUR Zuwendungen seitens der Stadt Wien erhalten? Da sind die Fahrgeldeinnahmen und Ausgleichszahlungen noch nicht mal enthalten. Nahezu jedem Verkehrsbetrieb in D-A-CH ist es bisher gelungen, den alten Stangel-Mist mit unleserlichen Mini-Aushängen gegen teils hinterleuchtete Kuben oder Stelen mit deutlich höherer Qualität in Verarbeitung und Informationsgehalt auszutauschen. Warum nennt ihr das Haltestelle der Zukunft, wenn es quasi alter Wein in neuen Schläuchen ist? Ich weiß, die Bemühungen von Roland Krpata sind wirklich von großem Wert, aber warum ist dem Unternehmen das eigene Aushängeschild im öffentlichen Raum dann kaum einen Pfifferling wert? Und jene wirklich kritischen örtlichen Begebenheiten sind absolut in der Minderheit, als dass man sie als Maß aller Dinge für grundlegend neue Überlegungen zur Haltestellenausstattung heranziehen könnte.

Und wo ist das Problem, um wieder auf den 26er zurückzukommen, bei einem Invest von 68.000.000 EUR für die NBS zur Hausfeldstraße, die 140.000 EUR für vernünftige Haltestellen-Stelen (inkl. hinterleuchteter A3-Aushangkästen) zu budgetieren?

Es sind eh nur rhetorische Fragen...  :'(

Das ist ihnen auch vielleicht deshalb gelungen, weil dort nicht 17.000 Leute (Interne und Externe) mitreden. Das solltest du doch auch wissen, wie viele Meinungen du bei verschiedene Projekte hast. Und kaum hat man sich geeinig, kommt irgendein "Wichtiger" und hat dann auf einmal noch irgendwelche Einwände, die das ganze Projekt nochmal zum Start schicken.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #867 am: 27. Juni 2013, 22:37:02 »
Leider sind die Kosten der Haltestelle der Zukunft so hoch, dass auch MIT Werbeflächen die Haltestelle nicht zu finanzieren ist. Noch dazu gibt es viele Haltestellen, wo aus baulichen Gründen nicht einmal Platz ein Fahrgastunterstand, ganz zu schweigen von großen Flächen für Werbeeinschaltungen vorhanden.

Ohne dass du dich angegriffen fühlst:
Für die Fahrgastinformationsanzeigen ist jede Menge Geld da, da hat man versucht, ein modernes Design zu machen, warum hat man es nicht geschafft, die Haltestellentafel und vernünftige Anzeigen darin zu intergrieren, sondern die Haltestellentafeln belassen? Die FGI-Säulen sind schon mit STrom versorgt, da hätte man hinterleuchtete, anders beleuchtete Aushänge anbringen können. Oder man hätte gleich das elektronische Papier (frag mich, wie das heißt) verwenden können, wo man den Fahrplan reinspielt und es zeigt ihn auf Dauer an.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #868 am: 27. Juni 2013, 23:10:10 »
Eigentlich eh ein Wahnsinn, dass so was, was da jetzt rausgekommen ist, überhaupt 68 Mio. Euro kostet. Aber ein guter Teil geht da natürlich für die Hochstrecke drauf.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #869 am: 28. Juni 2013, 09:07:59 »
Das ist ihnen auch vielleicht deshalb gelungen, weil dort nicht 17.000 Leute (Interne und Externe) mitreden. Das solltest du doch auch wissen, wie viele Meinungen du bei verschiedene Projekte hast. Und kaum hat man sich geeinig, kommt irgendein "Wichtiger" und hat dann auf einmal noch irgendwelche Einwände, die das ganze Projekt nochmal zum Start schicken.
Das lasse ich mir einfach nicht mehr einreden. Auch jeder andere Verkehrsbetrieb steht vor dem gleichen Problem, es wollen alle mitreden. Da gehört der Projektleiter mit dem entsprechenden Pouvoir ausgestattet, damit bestimmte Dinge durchgesetzt werden. Und es muss das Vertrauen der Vorgesetzten in das Projekt bestehen, damit sie dafür genauso eintreten. Eigentlich alles eine Frage des Projektmanagements, das das nachträgliche Hineinregieren nach Gutsherren-Art bestimmter Amt- und Würdenträger ausschließen muss. Aber ja, die Realität ist geprägt von eitlen Abteilungskaisern, die alle nach ihren erfrischenden Ideen aus den 60er und 70er Jahren gefragt werden wollen. Und wird wer nicht gefragt, ist er bockig und steigt mit Vollgas auf die Bremse...
Ich stelle abermals die Frage in den Raum, am Hauptbahnhof hat man bei der Linie O auch neue Haltestellen-Stelen aufgestellt, warum geht das nicht am 26er?

PS: Für den wichtigen Ober-Ober-Ingenieur-Doktor-Ziviltechniker-Bla hätte ich folgendes parat:  :D
Doug Heffernan Hand Fart
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.