Autor Thema: U2 verzögerter Ausbau  (Gelesen 17304 mal)

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Halbstarker

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #15 am: 09. August 2024, 19:22:04 »
Wo sollte die U7 fahren?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

95B

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #16 am: 09. August 2024, 20:10:45 »
Wo sollte die U7 fahren?

Stadtplan auf, Augen zu und den dicken Edding kreisen lassen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Vineyard

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #17 am: 09. August 2024, 20:15:04 »

Nulltarif

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #18 am: 09. August 2024, 22:15:13 »
Da ist einiges auch außer der U7 nicht mehr auf der Höhe der Zeit ;).
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

marq

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #19 am: 09. August 2024, 22:42:15 »
Wo sollte die U7 fahren?

Es gab für die U7 schon mehrere Überlegungen, von einer Tangentiale in Transdanubien, einer neuen Linie entlang des Südgürtels oder einer Linie parallel zur S-Bahn-Stammstrecke. Hier denken viele noch in alten Mustern, wenn sie das Wort U-Bahn hören. Realistischer halte ich eine Art U7 in Form einer Mischung aus U-Strab und Expressbim. Möglicherweise zwischen Hbf und Westbahnhof als zentrale U7, wobei an den Ausläufern dann die Züge als Expressbims in verschiedene Richtungen weiterfahren, zB wie der 18er zum Stadion oder eine Linie nach Schwechat,... Ideen gab und gibt es seit jeher viele, nur scheiterten viele revolutionäre Projekte die in anderen Städten gut funktionierten an der strikten Trennung bei den WL in Bim, Bus, Regionalbahn, S-Bahn und U-Bahn und der mangelnden Vorstellungskraft, dass man da auch was kombinieren könnte oder gar zusammenarbeiten könnte.

theFLO

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #20 am: 10. August 2024, 11:36:01 »
Der Unsinn am Ganzen ist die U2 schon so früh zu teilen und die U5 nicht zu verschieben. Es brächte mehr, würde die U2 bis zur Eröffnung der U2 zum Matz weiterhin zum Karlsplatz fahren als die Station Frankhplatz schon Jahre früher in Betrieb zu nehmen.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
ab Herbst 2024: U2 fährt zwischen Seestadt und Karlsplatz
ab 2026: U5 fährt zwischen Frankhplatz und Karlsplatz, U2 weiterhin zwischen Seestadt und Karlsplatz
ab 2030: U5 fährt von Frankhplatz bis Karlsplatz, U2 fährt zwischen Seestadt und Matzleinsdorfer Platz

Wo wird die U2 geteilt? ???

Vineyard

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #21 am: 10. August 2024, 11:41:54 »
Wo wird die U2 geteilt? ???

Zitat
ab 2026: U5 fährt zwischen Frankhplatz und Karlsplatz, U2 weiterhin zwischen Seestadt und Karlsplatz

Wie du selbst geschrieben hast.

Ich denke mal die Befürchtung ist, dass der (nun vierjährige) U2/U5 Parallelbetrieb zu lasten der Frequenz geht.

nord22

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #22 am: 10. August 2024, 12:56:24 »
Unter https://wien.orf.at/stories/3268532/ wird über die sehr gerechtfertigte Kritik der Bezirksvorsteher von Wien-Neubau und Wien-Josefstadt an der Bauverzögerung der U2 berichtet:

"U2-Verzögerung: Bezirke fordern Unterstützung
Die Bezirksvorsteher von Wien-Neubau und Wien-Josefstadt kritisieren die Verzögerung beim U2-Ausbau. Der soll ja frühestens 2030 abgeschlossen werden. Die Politiker fordern, dass die Unternehmen in den von den Baustellen betroffenen Grätzeln besser unterstützt werden. Die Gebiete rund um die U-Bahn-Baustellen seien schon jetzt in Mitleidenschaft gezogen, kritisierten die Bezirksvorsteher Markus Reiter und Martin Fabisch (beide Grüne) in einer Aussendung. Aus heutiger Sicht werde es noch sechs Jahre dauern, bis die Baustellen abgeschlossen sind. Die Politiker fordern nachhaltige Fördermaßnahmen für den lokalen Handel und eine Perspektive für die Anrainerinnen und Anrainer.

Reiter will gemeinsame Kraftanstrengung
Als „Operation am offenen Herzen“ bezeichnete der Neubauer Bezirksvorsteher Reiter die Arbeiten im Siebensternviertel, dem laut ihm „wichtigsten Wohn-, Geschäfts- und Tourismusviertel des siebenten Bezirks“. Das Gebiet werde, statt ursprünglich acht Jahre, nun mindestens zwölf Jahre belastet. Positiv seien zwar die Umgestaltung der Neubaugasse und die U-Bahn-Förderung für Wirtschaftsbetriebe gewesen, das reiche aber nicht. „(Es) bedarf nun zusätzlicher Anstrengungen, damit dieser einzigartige Mix aus Wohn- und Geschäftsstraßenviertel inmitten eines lebendigen, weltoffenen, innerstädtischen Bezirks, gleich angrenzend an die wichtigste und größte Einkaufsstraße Wiens, die Mariahilfer Straße, nicht nachhaltig geschädigt wird“, hieß es in der Aussendung. Es sei eine gemeinsame Kraftanstrengung mit der Stadt notwendig, so Reiter.

Überlastung für andere „Öffi“-Linien
Die Bezirksvorsteher verwiesen darauf, dass die U-Bahn-Bauarbeiten auch bei anderen „Öffi“-Linien für Einschränkungen sorgen. Die Straßenbahnlinie 2 sei überlastet. „Es bedarf einer in den Hauptverkehrszeiten zusätzlich kurzgeführter Straßenbahn, analog der Streckenführung der ehemaligen J-Linie“, sagte Fabisch. Verstärkt werde das durch kürzere Bauarbeiten wie auf der Universitätsstraße. „Die Versorgung des Bezirks ist inzwischen an allen Ecken spürbar kritisch“, so der Bezirksvorsteher der Josefstadt.

Am Neubau will man im Herbst mit dem Planungsprozess für die Wiederherstellung der U-Bahn-Baugebiete. Dazu sollen die Dienststellen der Stadt, die Wiener Linien sowie Anrainerinnen und Anrainer und Wirtschaftstreibende zu Dialogveranstaltungen eingeladen werden."

nord22

theFLO

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #23 am: 11. August 2024, 06:50:13 »

Ich denke mal die Befürchtung ist, dass der (nun vierjährige) U2/U5 Parallelbetrieb zu lasten der Frequenz geht.

Achso, danke für die Erklärung! Unter Linienteilung verstehe ich soetwas wie einen doppelten Inselbetrieb, bei dem eine Linie geteilt wird, deshalb war ich verwirrt :)

Zum Thema:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass gleich jeder zweite Zug die eine Station anfahren wird, vielleicht eher jeder vierte? Ist eine reine Vermutung meinerseits, aber dass die WL einfach jede zweite U2 streichen, kann ich mir nicht vorstellen.

abc

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #24 am: 11. August 2024, 07:14:10 »
Ich denke mal die Befürchtung ist, dass der (nun vierjährige) U2/U5 Parallelbetrieb zu lasten der Frequenz geht.

Warum sollte es? Bei der U1 wird bei noch dichteren Intervallen jeder zweite Zug nur bis Alaudagasse geführt. Das hat m.E. noch eher das Potenzial, den Zugbetrieb zu stören, weil sichergestellt werden muss, dass alle Fahrgäste ausgestiegen sind. Wer sich bei U2/U5 im Zug geirrt hat, fährt halt in die falsche Richtung - das ist ungünstig für die konkrete Person, stört aber den Zugbetrieb nicht weiter. (Dennoch hätte es natürlich Sinn, in Fahrtrichtung Norden in die Stationsansage "Rathaus" einen Hinweis zu Linie und Fahrziel zu integrieren und vielleicht bei Einfahrt des Zuges Linie und Fahrziel am Bahnsteig zusätzlich anzusagen, allein aus Gründen der Barrierefreiheit.)

In der Gegenrichtung ist der zuvor befahrene exklusive Abschnitt der U5 so kurz, dass sie kaum Störungen und Verspätungen in den gemeinsam gefahrenen Abschnitt einschleppen wird. Und wenn die U2 mal etwas zu spät ist, wartet die U5 halt am Frankhplatz eine Minute länger.

Etwas ironisch ist halt, dass ausgerechnet der am schwächsten ausgelastete Abschnitt der U2 (Volkstheater - Karlsplatz) künftig mit am stärksten befahren wird. Aber für die paar Jahre ist das dann eben so.

Das Gebiet werde, statt ursprünglich acht Jahre, nun mindestens zwölf Jahre belastet.

Betrifft das denn wirklich alle Teile der Baustelle? Nur weil der Bau insgesamt länger dauert, muss das ja nicht jeden einzelnen Abschnitt und jede einzelne Bodenöffnung betreffen.

Vineyard

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #25 am: 11. August 2024, 07:23:13 »
Betrifft das denn wirklich alle Teile der Baustelle? Nur weil der Bau insgesamt länger dauert, muss das ja nicht jeden einzelnen Abschnitt und jede einzelne Bodenöffnung betreffen.

Es steht ja schon im ersten Absatz. Die betroffenen Grätzl wollen einfach mehr Fördergelder als "Schmerzensgeld".


abc

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #26 am: 11. August 2024, 07:36:16 »
Betrifft das denn wirklich alle Teile der Baustelle? Nur weil der Bau insgesamt länger dauert, muss das ja nicht jeden einzelnen Abschnitt und jede einzelne Bodenöffnung betreffen.

Es steht ja schon im ersten Absatz. Die betroffenen Grätzl wollen einfach mehr Fördergelder als "Schmerzensgeld".

Natürlich wollen immer alle mehr Fördergelder, und der Bauverzug ist ein guter Anlass, dies zu fordern. Es beantwortet aber die Frage nicht, wie viel länger die betroffenen Grätzl unter den Bauarbeiten leiden.

Aus dem Nachbarthread:

Oder man schickt jede zweite U2 nur bis Schottentor und die U5 übernimmt dann die Trasse im Abschnitt Rathaus <> Karlsplatz

Bitte nicht. Der Umstieg zwischen U2 und U3 ist essenziell (und dessen Fehlen das, was bei der aktuellen Baustelle am meisten nervt, der Abschnitt zwischen Volkstheater und Karlsplatz geht wohl kaum jemandem ab).

Rein von der Auslastung her müsste die U2 am Volkstheater enden - was aber in betrieblicher Hinsicht wahrscheinlich Chaos verursachen würde. Deshalb, siehe oben: man muss dann einfach hinnehmen, dass der am schwächsten belastete Abschnitt besonders stark bedient wird.

Vineyard

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #27 am: 11. August 2024, 08:15:06 »
Natürlich wollen immer alle mehr Fördergelder, und der Bauverzug ist ein guter Anlass, dies zu fordern. Es beantwortet aber die Frage nicht, wie viel länger die betroffenen Grätzl unter den Bauarbeiten leiden.

Schwer zu sagen.

Was sich aktuell verzögert ist ja der Tunnelbau.

Und was die Grätzl allerdings tatsächlich zu "leiden" haben, ist der unmittelbare Stationsbau. Denn der ist es der Lärm und "Unregelmässigkeiten" an der Oberfläche verursacht. Und in wieweit die aktuellen Rückschläge den Stationsbau mitbeeinflussen, das wäre wirklich interessant zu wissen.

Tram Wien

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #28 am: 11. August 2024, 11:07:41 »
Ich verstehe nicht ganz, was die teilweise Inbetriebnahme bis Frankhplatz bringen soll. Die U5 wird da jahrelang fast komplett leer durch die Gegend fahren, weil eigentlich nur der 43er als relevanter Zubringer für die U5 Frankhplatz dient.

abc

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #29 am: 11. August 2024, 11:17:18 »
Ich verstehe nicht ganz, was die teilweise Inbetriebnahme bis Frankhplatz bringen soll. Die U5 wird da jahrelang fast komplett leer durch die Gegend fahren, weil eigentlich nur der 43er als relevanter Zubringer für die U5 Frankhplatz dient.

Die direkte Anbindung des Alten AKH an (südliche) U1 und U3 finde ich nun auch nicht soooo überflüssig. Aber sicher, voll wird die U5 in den ersten Jahren selten sein. Andererseits: soll man fertige Infrastruktur liegen lassen? Zumal ja durch den fahrerlosen Betrieb auf der U5 ein Kostenpunkt schon mal wegfällt.

Auf dem ältesten Abschnitt der U2 war das 28 Jahre der Fall, bei der U5 sprechen wir vielleicht von 5-10 Jahren.