Autor Thema: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren  (Gelesen 54538 mal)

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
« Antwort #150 am: 11. Dezember 2024, 11:04:23 »
Zum letzten Bild: Ist es ein Notfall, wenn die Tür nicht oder verzögert öffnet?

Nicht öffnen ist ein Notfall - Eine verzögerte Öffnung ist KEIN Notfall
Nicht der Fahrgast macht den Fehler - die WL vermitteln wieder einmal das Bild totaler Inkompetenz. Am besten wäre es, den automatischen Betrieb vorläufig einzustellen und die Bahnsteigtüren geöffnet zu fixieren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #151 am: 11. Dezember 2024, 11:09:18 »

Nicht der Fahrgast macht den Fehler - die WL vermitteln wieder einmal das Bild totaler Inkompetenz. Am besten wäre es, den automatischen Betrieb vorläufig einzustellen und die Bahnsteigtüren geöffnet zu fixieren.

Die Forderung ist nicht schlecht, aber mit offenen Bahnsteigtüren dürfen die WL keinen Fahrgastbetrieb durchführen.

Und die Inkompetenz sehe ich da bei den Fahrgästen. Denn auch wenn es anders funktionieren sollte. Schön langsam sollte es sich bei den Fahrgästen herumgesprochen haben, dass die Türen  verzögert öffnen. Aber nicht, dass sie bei  jeder Station mutwillig eine Störung herbeiführen, weil die GLEICHEN FAHRGÄSTE die Türen vorzeitig öffnen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #152 am: 11. Dezember 2024, 11:34:58 »

Selbstverständlich nicht. Nach meinen Beobachtungen löst eine Betätigung der roten Griffe eine elektrische Türöffnung aus, sodass in weiterer Folge daraus eigentlich keine Störung entstehen sollte.

Und die Inkompetenz sehe ich da bei den Fahrgästen. Denn auch wenn es anders funktionieren sollte. Schön langsam sollte es sich bei den Fahrgästen herumgesprochen haben, dass die Türen  verzögert öffnen. Aber nicht, dass sie bei  jeder Station mutwillig eine Störung herbeiführen, weil die GLEICHEN FAHRGÄSTE die Türen vorzeitig öffnen.

Wenn etwas nicht so funktioniert wie überall anders und dadurch unerwartete Reaktionen hervorruft, sind nicht die Benutzer schuld, sondern die Hersteller. Ein paar andere Beispiele gefällig?

• Abweichend von allen anderen Systemen wird in den WLB-500ern der angemeldete Haltewunsch nicht durch rotes Leuchten des Türtasters angezeigt, sondern durch grünes Leuchten der am Plafond (und somit komplett außerhalb des Sichtfelds des drückenden Fahrgasts) angebrachten Türleuchte. Da das niemand versteht oder wahrnimmt, drücken natürlich alle beim Erreichen der Haltestelle nochmals auf den Türtaster, weil der ja nicht rot leuchtet.
  • Genau dasselbe Phänomen ist in den WL-Autobussen zu sehen, wo der Türtaster bei der Anmeldung des Haltewunsches nur kurz rot aufleuchtet und danach finster bleibt.
  • Bei den Cityjets der ÓBB haben die ersten und letzten Türen ausfahrbare Schiebetritte. Das sieht man natürlich vom Wageninneren aus nicht. Nach Einschalten der Türfreigabe leuchtet der Türtaster grün und das Öffnungsgepiepse ertönt. Bis der Schiebetritt in der Endlage ist, bleibt die Tür aber noch zu. Selbstverständlich hämmern fast alle Fahrgäste gegen den Türtaster, weil sich ja – obwohl grün leuchtend – nichts tut.

Das sind alles Beispiele für inkompetente und eigenbrötlerische Umsetzung von Dingen, die wirklich nahezu weltweit nach demselben Schema ablaufen. Die Funktionalität der U2-Bahnsteigtüren fällt in dieselbe Schublade, Schönrederei hin oder her.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Vineyard

• Zugführer
  • *
« Antwort #153 am: 11. Dezember 2024, 11:35:14 »
Ich will ja nichts verschreien, aber heute gab es bei f59 bislang für die U2 keine einzige gemeldete Störung.

(Im gleichen Zeitraum gab es gestern drei.)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #154 am: 11. Dezember 2024, 12:08:58 »

Das sind alles Beispiele für inkompetente und eigenbrötlerische Umsetzung von Dingen, die wirklich nahezu weltweit nach demselben Schema ablaufen. Die Funktionalität der U2-Bahnsteigtüren fällt in dieselbe Schublade, Schönrederei hin oder her.

Das ist kein Schönreden. Nur ich versteh einfach nicht, wenn Leute das Chaos noch größer machen, als es schon ist.

Das ist so wie Gaffer bei Ereignisse die Einsatzkräfte am Einsatz hindern, nur damit sie bessere Bilder bekommen und sich dann aber aufregen, weil sie etwas unsanft von der Einsatzstelle entfernt werden.

Oder Demonstranten nach durchbrechen von Straßensperren und werfen diversesten Gegenständen gegen die Polizei sich aufregen, weil diese mit Pfefferspray und Schlagstock antwortet.

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #155 am: 11. Dezember 2024, 12:15:54 »
Und ich verstehe nicht, warum ihr nicht einfach die Bahnsteigtüren gleichzeitig mit den Zugtüren öffnet, anstatt auf die Fahrgäste zu zeigen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #156 am: 11. Dezember 2024, 12:24:45 »

Das ist kein Schönreden.

Doch. Es ist einfach einen Tatsache, dass das Zeug nicht so funktioniert, wie sich das der Durchschnittsfahrgast (überall auf der Welt) erwartet.

Nur ich versteh einfach nicht, wenn Leute das Chaos noch größer machen, als es schon ist.

Das ist eine logische Folge der mangelhaften Funktion.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #157 am: 11. Dezember 2024, 12:29:41 »
Nur ich versteh einfach nicht, wenn Leute das Chaos noch größer machen, als es schon ist.

Aber eine ABSICHTLICHE FEHLBEDIENUNG ist für mich einfach unverständlich. Und schon mehrmals die Info bekommen, dass die werten Fahrgäste trotz zahlreichen Informationen die Türen die Türen aufreissen, obwohl Durchsagen durchgeführt werden. Und nicht nur, dass sie die Türen eben mittels der Notentrieglung die Türe öffnen, sondern die Türe mit Gewalt öffnen.

Und die Info habe ich nicht nur von Kollegen, sondern auch aus dem Bekanntenkreis bekommen.

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #158 am: 11. Dezember 2024, 12:31:50 »
Ist halt auch ein Ventil für den völlig berechtigten Ärger über diese Stümperei.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Oskar

• Fahrer
« Antwort #159 am: 11. Dezember 2024, 12:37:09 »

Wie viel Zeit (Öffnungsverzögerung) würdest du den Fahrgästen zugestehen, ehe aus keinem Notfall ein Notfall wird?  ::)

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #160 am: 11. Dezember 2024, 12:37:21 »
Es zeigt, dass eben diese Türen von den Österreichern nicht so positiv aufgenommen werden ..
Was gibt es denn für unabhängige Informationen von Verwendern aus dem Ausland z.B. Frankreich
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

DotNet

• Fahrgast
  • *
« Antwort #161 am: 11. Dezember 2024, 12:47:44 »
Heute Nacht wurden offenbar an jeder Bahnsteigtüre folgende Aufkleber angebracht ...
Also wenn das bisher der Blick von innen ohne Aufkleber war, dann braucht sich aber niemand wundern. Wenn man nicht gerade hier liest und alle Neuerungen detailliert verfolgt, sondern einfach ein durchschnittlicher Fahrgast ist, dann schaut das so aus, dass man eine erste Tür hat, die geht auf, also bekommt man quasi das Signal "los gehts", dann gibt es eine zweite Tür, die nichts tut. Wenn sich dann nach einer Sekunde (durchschnittlicher Reaktionszeit) nichts tut, und man vor sich zwei rote Griffe mit dem Hinweis "Push" sieht, no was wird man tun? Man wird die Griffe pushen, da man weder einen Hinweis hat dass die nur für den Notfall sind, noch einen Hinweis darauf, dass die Verzögerung "normal" ist.

Die Hinweiskleber mit "Nur im Notfall ziehen" lösen das erste Problem, aber weiterhin nicht das zweite. Manche werden 10 Sekunden warten und überlegen "Geht das noch? Geht das nicht? Ist das kaputt? Ist das ein Notfall?", manche werden nach zwei, drei Sekunden denken "das ist kaputt" und drücken. Wenn man es technisch nicht schafft, dass sich die Türen synchron öffnen, dann muss man wenigstens einen Hinweis darauf geben, dass sich etwas tut. Es gibt eh überall blinkende Lichter bei den Türen, warum gibt es da kein blinkendes Licht, das signalisiert dass die Türen sich gleich öffnen? Da das nicht sicherheitsrelevant ist kann das ja einfach per Lichtschranke im Gleisbereich ausgelöst werden, sobald ein Zug 1 Meter vor der Zielposition ist. Dann haben die Leute das Gefühl, dass sich etwas tut, und warten 5 Sekunden länger bevor sie etwas für kaputt halten. Das ist alles nicht neu oder überraschend, in jeder Software am Computer gibt es eine Fortschrittsanzeige, wenn irgendetwas länger als zwei Sekunden dauert, weil die Leute sonst nochmal klicken, weil sie glauben das hat nicht geklappt.

JochenK

• Fahrer
« Antwort #162 am: 11. Dezember 2024, 12:52:00 »

Vergiss es mit Klingelfee darüber zu diskutieren, für ihn sind an allem jeder außer die WiLi Schuld.
Dort ist aller perfekt umgesetzt, blöd nur das die Fahrgäste die Kunden dieses Unternehmen sind,
jedoch scheint dies die WiLi nicht zu interessieren.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #163 am: 11. Dezember 2024, 12:52:29 »

Aber eine ABSICHTLICHE FEHLBEDIENUNG ist für mich einfach unverständlich.

Es ist eine intuitive Fehlbedienung, verursacht durch mangelhaftes Funktionsdesign.
... brrrr, Klumpert!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #164 am: 11. Dezember 2024, 13:09:46 »

Wie viel Zeit (Öffnungsverzögerung) würdest du den Fahrgästen zugestehen, ehe aus keinem Notfall ein Notfall wird?  ::)

Wenn die Aussentüre nach 3 Sekunden VOLLÖFFNUNG der Innentüre nicht beginnt zu öffnen.

Derzeit ist es ja so, dass die Aussentüre sich beginnt zu öffnen, bevor die Innentüre komplett offen ist.