Heute Nacht wurden offenbar an jeder Bahnsteigtüre folgende Aufkleber angebracht ...
Also wenn das bisher der Blick von innen ohne Aufkleber war, dann braucht sich aber niemand wundern. Wenn man nicht gerade hier liest und alle Neuerungen detailliert verfolgt, sondern einfach ein durchschnittlicher Fahrgast ist, dann schaut das so aus, dass man eine erste Tür hat, die geht auf, also bekommt man quasi das Signal "los gehts", dann gibt es eine zweite Tür, die nichts tut. Wenn sich dann nach einer Sekunde (durchschnittlicher Reaktionszeit) nichts tut, und man vor sich zwei rote Griffe mit dem Hinweis "Push" sieht, no was wird man tun? Man wird die Griffe pushen, da man weder einen Hinweis hat dass die nur für den Notfall sind, noch einen Hinweis darauf, dass die Verzögerung "normal" ist.
Die Hinweiskleber mit "Nur im Notfall ziehen" lösen das erste Problem, aber weiterhin nicht das zweite. Manche werden 10 Sekunden warten und überlegen "Geht das noch? Geht das nicht? Ist das kaputt? Ist das ein Notfall?", manche werden nach zwei, drei Sekunden denken "das ist kaputt" und drücken. Wenn man es technisch nicht schafft, dass sich die Türen synchron öffnen, dann muss man wenigstens einen Hinweis darauf geben, dass sich etwas tut. Es gibt eh überall blinkende Lichter bei den Türen, warum gibt es da kein blinkendes Licht, das signalisiert dass die Türen sich gleich öffnen? Da das nicht sicherheitsrelevant ist kann das ja einfach per Lichtschranke im Gleisbereich ausgelöst werden, sobald ein Zug 1 Meter vor der Zielposition ist. Dann haben die Leute das Gefühl, dass sich etwas tut, und warten 5 Sekunden länger bevor sie etwas für kaputt halten. Das ist alles nicht neu oder überraschend, in jeder Software am Computer gibt es eine Fortschrittsanzeige, wenn irgendetwas länger als zwei Sekunden dauert, weil die Leute sonst nochmal klicken, weil sie glauben das hat nicht geklappt.