Autor Thema: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 21010 mal)

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Antwort #75 am: Gestern um 09:37:06 »
Ist eine Baumscheibe noch sinnvoll bzw. notwendig? Eine Oberflächenbewässerung des Baumes ist wahrscheinlich nicht mehr ausreichend. Entweder er hat genug Grundwasser oder man muss den Baum bewässern, am besten mit einem dickeren, in die Baumscheibe eingegrabenen Rohrs, mit dem man das Wasser gezielt zu den Wurzeln bringt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #76 am: Gestern um 09:37:36 »
Der vermeintliche Baumstamm links neben der Ströck-Reklame dient tatsächlich der Abstützung des eigentlichen Baumes, dessen Stamm größtenteils verdeckt ist. Anhand des Bildes erkennt man nicht wirklich, ob die tatsächlich so blöd waren, bis an den Baumstamm heranzupflastern.
Es schaut zumindest am Foto so aus, dass die Pflastersteine bis zum Stamm reichen.

palebluedot

• Fahrgast
  • *
« Antwort #77 am: Gestern um 10:10:30 »
Die Pflastersteine reichen tatsächlich bis zum Stamm.

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #78 am: Gestern um 10:33:30 »
Die Pflastersteine reichen tatsächlich bis zum Stamm.
Wahrscheinlich eine spezielle Baumzüchtung, deren Stammdurchmesser im Laufe der Zeit konstant bleibt und unter dem Pflaster eine supa-dupa Bewässerung. Oder so. :bh: :fp:
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #79 am: Gestern um 12:10:17 »
Das war für den Bereich St. Marx gemeint. Mit der neuen Gleislage konnte einerseits der MIV mit der Straßenbahn getrennt werden und wird somit vor dem Rennweg in Richtung Burggasse nicht mehr von legal wartenden Linksabbieger blockiert und auf Höhe der Viehmarktgasse hat die Linie 18 dann eine längere Grünphase, da sie gleichzeitig mit den Linksabbieger in die Landstraßer Hauptstraße fahren können.

Das stimmt nicht, der 18er hat dort eine kürzere Grünphase als vorher, da er nur mit den Linksabbiegern Grün bekommt, vorher hat er mit der Geradeausphase und den Linksabbiegern Grün. Aber das kann man den Autlern heute nicht mehr zumuten, dass sie beim Rechtsabbiegen schauen, das gleiche gilt für die Kreuzung Leberstraße-Landstraßer Hauptstraße, wo der 18er auch nur eine ganz kurze Grünphase wie früher hat, die Zwischenphase habens schon rausgenommen, und ob die je wieder kommt?

Ich muss mich selber korrigieren.
Natürlich hat der 18er früher nur mit der Geradeaus Phase frei, die ist aber wesentlich länger als die Linksabbiegephase, also ist das Ergebnis das Gleiche, der 18er hat kürzer frei als früher.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #80 am: Gestern um 12:29:21 »
Das war für den Bereich St. Marx gemeint. Mit der neuen Gleislage konnte einerseits der MIV mit der Straßenbahn getrennt werden und wird somit vor dem Rennweg in Richtung Burggasse nicht mehr von legal wartenden Linksabbieger blockiert und auf Höhe der Viehmarktgasse hat die Linie 18 dann eine längere Grünphase, da sie gleichzeitig mit den Linksabbieger in die Landstraßer Hauptstraße fahren können.

Das stimmt nicht, der 18er hat dort eine kürzere Grünphase als vorher, da er nur mit den Linksabbiegern Grün bekommt, vorher hat er mit der Geradeausphase und den Linksabbiegern Grün. Aber das kann man den Autlern heute nicht mehr zumuten, dass sie beim Rechtsabbiegen schauen, das gleiche gilt für die Kreuzung Leberstraße-Landstraßer Hauptstraße, wo der 18er auch nur eine ganz kurze Grünphase wie früher hat, die Zwischenphase habens schon rausgenommen, und ob die je wieder kommt?

Ich finde es herrlich, wie so manche ein Projekt verteufeln, ohne dass sie das wirkliche Ergebnis gesehen haben.

Also ich traue mich, ohne dass die Linie 18 wieder bis zur Schlachthausgasse fährt nicht zu, ob das Ganze ein Verbesserung oder Verschlechterung ist.

Denn erstens weiß ich nicht, ob die Grundampelschaltung heute in der Nacht geändert wird, bzw ob die Linie 18 nicht den Ampelumlauf beeinflussen kann. Oder hast du vielleich tdas Ampeldiagramm, dass dann ab morgen aktiv ist?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bellaria

• Schaffner
  • **
« Antwort #81 am: Heute um 00:38:13 »
Die Straßenbahn FR Stadion kreuzt 1x beim Wechsel von Seiten- auf Mittellage und noch einmal beim Abbiegen in die Markhofgasse.

Das war für den Bereich St. Marx gemeint.

Das hat jetzt nur nichts mit der fraglichen Querung nach der Viehmarktgasse zu tun.
Die Anzahl der Querungen hat man überhaupt nicht verändert, lediglich deren Lage.

Und längere Grünzeit hat der 18er sicher nicht, wenn die Freiphase mit den Abbiegern gekoppelt ist.
Bestenfalls ein 2. Fenster; solange bis ein Anruf aus dem Büro eines gewissen BV dieses wieder abdreht.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #82 am: Heute um 08:45:20 »

Ich finde es herrlich, wie so manche ein Projekt verteufeln, ohne dass sie das wirkliche Ergebnis gesehen haben.

Also ich traue mich, ohne dass die Linie 18 wieder bis zur Schlachthausgasse fährt nicht zu, ob das Ganze ein Verbesserung oder Verschlechterung ist.

Denn erstens weiß ich nicht, ob die Grundampelschaltung heute in der Nacht geändert wird, bzw ob die Linie 18 nicht den Ampelumlauf beeinflussen kann. Oder hast du vielleich tdas Ampeldiagramm, dass dann ab morgen aktiv ist?

Liebe Klingelfee, ich habe kein Ampeldiagramm der Kreuzung mit der Viehmarktgasse, habe heute aber die Ampel beobachtet, der 18er hat definitiv eine kürzere Freiphase als vorher, aber Du wirst mir aber sicher gleich erklären, dass das eine Beschleunigung für den 18er bedeutet....
Vorsicht, Bösuser!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #83 am: Heute um 09:33:43 »

Liebe Klingelfee, ich habe kein Ampeldiagramm der Kreuzung mit der Viehmarktgasse, habe heute aber die Ampel beobachtet, der 18er hat definitiv eine kürzere Freiphase als vorher, aber Du wirst mir aber sicher gleich erklären, dass das eine Beschleunigung für den 18er bedeutet....

Nein, aber WOHER willst du wissen, dass die aktuelle Schaltung auch die entgültige Ampelschaltung ist?

Mir geht es nur auf die Nerven, dass viele Leute Umgestaltungen schon verdammen, bevor die Arbeiten wirklich abgeschlossen sind.

MMn kann man die Umgestaltung ernsthaft frühestens Mitte Jänner beurteilen, wenn es sich einerseits bei den Fahrgästen herumgesprochen hat, dass die Linie 18 wieder bis Schalchthausgasse fährt und vor allem alle den Weihnachtsurlaub beendet haben. Denn die nächsten 3 Wochen wirst du sowohl beim MIV, als auch bei ÖV wesentlich weniger Personen unterwegs sein.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #84 am: Heute um 09:45:24 »

Nein, aber WOHER willst du wissen, dass die aktuelle Schaltung auch die entgültige Ampelschaltung ist?

Mir geht es nur auf die Nerven, dass viele Leute Umgestaltungen schon verdammen, bevor die Arbeiten wirklich abgeschlossen sind.

MMn kann man die Umgestaltung ernsthaft frühestens Mitte Jänner beurteilen, wenn es sich einerseits bei den Fahrgästen herumgesprochen hat, dass die Linie 18 wieder bis Schalchthausgasse fährt und vor allem alle den Weihnachtsurlaub beendet haben. Denn die nächsten 3 Wochen wirst du sowohl beim MIV, als auch bei ÖV wesentlich weniger Personen unterwegs sein.

Aha, jetzt ist die Zeit, wo man schauen muss, Mitte Jänner, gestern schriebst Du noch, dass man doch heute schauen soll...
Vorsicht, Bösuser!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #85 am: Heute um 09:51:46 »
MMn kann man die Umgestaltung ernsthaft frühestens Mitte Jänner beurteilen, wenn es sich einerseits bei den Fahrgästen herumgesprochen hat, dass die Linie 18 wieder bis Schalchthausgasse fährt

Oh, das hat sich schon herumgesprochen. Bereits Mitte der Woche haben bei der neuen Haltestelle Schlachthausgasse Richtung Burggasse Fahrgäste (vergeblich) gewartet. Es gibt dort keine VFGI, sondern nur einen Edelpfosten, dessen Kennzeichnung als aufgelassene Haltestelle so gestaltet ist, dass man sie geradezu übersehen muss.

Dass man hier zudem mitten im Haltestellenbereich zwei Grünflächen vorgesehen hat, die die Aufstellfläche wesentlich verringern, halte ich auch für eher fragwürdig.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Badi17

• Fahrgast
  • *
« Antwort #86 am: Heute um 10:27:36 »
Könnte mir wer bitte nochmal erklären, wieso man die Ausweiche bei der Schlachthausgasse nach vorn verlegt hat? Wieso war der vorherige Zustand nicht fortführbar?

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #87 am: Heute um 10:58:14 »
Oh, das hat sich schon herumgesprochen. Bereits Mitte der Woche haben bei der neuen Haltestelle Schlachthausgasse Richtung Burggasse Fahrgäste (vergeblich) gewartet. Es gibt dort keine VFGI, sondern nur einen Edelpfosten, dessen Kennzeichnung als aufgelassene Haltestelle so gestaltet ist, dass man sie geradezu übersehen muss.

Dass man hier zudem mitten im Haltestellenbereich zwei Grünflächen vorgesehen hat, die die Aufstellfläche wesentlich verringern, halte ich auch für eher fragwürdig.

Die Erde dieser "Grünflächen" ist auch schon voller Fußspuren.
Vorsicht, Bösuser!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #88 am: Heute um 11:18:57 »
Könnte mir wer bitte nochmal erklären, wieso man die Ausweiche bei der Schlachthausgasse nach vorn verlegt hat? Wieso war der vorherige Zustand nicht fortführbar?

Weil man so die S-Kurve entfernt hat und somit den Fahrkomfort etwas erhöht hat.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #89 am: Heute um 11:32:40 »

Damit ist die Haltestelle gerade. Somit alle Ausstiege einigermaßen Barrierefrei. Auch der Abstand zwischen Zug und Randstein kann so minimalisiert werden (ja wir sind in Wien also passt ein SUV in den Spalt rein  >:D ).

Aber das hätte man sich auch sparen können in dem man die Haltestelle gleich fix in der Schlachthausgasse errichtet hätte. Und die Strecke geradlinig verlaufen täte. Aber man wollte diesen U-Bogen. Mit allen seinen Begleiterscheinungen im Bezug auf Fahrkomfort, Fahreffizienz und Fahrzeiten. Auch ist der Verschleiß im Bogen sicher höher als in einer geraden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.