Autor Thema: Fahrplan 2026  (Gelesen 8489 mal)

Alex und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 606
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #30 am: 14. Dezember 2025, 20:11:00 »
Seit heute verkehren auch die 4110, die vierteiligen Ex-DB Kiss Züge, als ÖBB-Intercity zwischen Flughafen Wien/Hauptbahnhof und Salzburg.
Da werden morgen viele Pendler in Wels, Linz & St. Valentin sehr erfreut sein wenn der IC 743 morgen mit über 200 Plätzen weniger als der ohnehin schon volle 4010 daherkommt. Einen noch schlechteren Zug hätte man sich für die Umstellung nicht aussuchen können.  :up:

Referat West

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #31 am: Gestern um 06:26:46 »
Seit heute verkehren auch die 4110, die vierteiligen Ex-DB Kiss Züge, als ÖBB-Intercity zwischen Flughafen Wien/Hauptbahnhof und Salzburg.
Da werden morgen viele Pendler in Wels, Linz & St. Valentin sehr erfreut sein wenn der IC 743 morgen mit über 200 Plätzen weniger als der ohnehin schon volle 4010 daherkommt. Einen noch schlechteren Zug hätte man sich für die Umstellung nicht aussuchen können.  :up:
Die vierteiler sollen aber m.W.n. im doppel verkehren. Somit sollte die Kapazität nicht weniger werden.

23A

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 322
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #32 am: Gestern um 08:42:53 »
Seit heute verkehren auch die 4110, die vierteiligen Ex-DB Kiss Züge, als ÖBB-Intercity zwischen Flughafen Wien/Hauptbahnhof und Salzburg.
Da werden morgen viele Pendler in Wels, Linz & St. Valentin sehr erfreut sein wenn der IC 743 morgen mit über 200 Plätzen weniger als der ohnehin schon volle 4010 daherkommt. Einen noch schlechteren Zug hätte man sich für die Umstellung nicht aussuchen können.  :up:
Die vierteiler sollen aber m.W.n. im doppel verkehren. Somit sollte die Kapazität nicht weniger werden.

IC 744 (Abfahrt in Meidling um 18.04 Uhr) war gestern als „Einfachgarnitur“ unterwegs. Dementsprechend war die Auslastung des Zuges. Es mussten sogar Fahrgäste am Bahnsteig zurückbleiben.

https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?zeme=%C3%96BB&kategorie=IC&rok=2026-> Laut der Homepage scheint das nicht in diesem Fahrplanjahr geplant zu sein (Doppeltraktion 4110).


Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 835
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #33 am: Gestern um 09:46:36 »
An Freitagen und Sonntagen sind Vierteiler, sonst Sechsteiler für 744 vorgesehen.

Lerchenfelder

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 612
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #34 am: Gestern um 13:15:55 »
Ich bin gespannt, wie es kapazitätsmäßig mit den Interregio-Verbindungen hinhauen wird, da gibt es ja auch überwiegend bedeutende Kapazitätsreduktionen. Eine einfach Cityjet-Garnitur für Innsbruck - Graz könnte durchaus spaßig werden...

Lukas

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #35 am: Gestern um 23:04:34 »
Seit heute verkehren auch die 4110, die vierteiligen Ex-DB Kiss Züge, als ÖBB-Intercity zwischen Flughafen Wien/Hauptbahnhof und Salzburg.
Da werden morgen viele Pendler in Wels, Linz & St. Valentin sehr erfreut sein wenn der IC 743 morgen mit über 200 Plätzen weniger als der ohnehin schon volle 4010 daherkommt. Einen noch schlechteren Zug hätte man sich für die Umstellung nicht aussuchen können.  :up:
Die vierteiler sollen aber m.W.n. im doppel verkehren. Somit sollte die Kapazität nicht weniger werden.
Nein, ist nicht richtig - die Verteiler bleiben Solo und werden in naher Zukunft die Verstärker nach Amstetten und St. Valentin, anstatt der Lok und Klassen fahren.

highspeedtrain

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2007
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #36 am: Heute um 08:43:35 »
Seit heute verkehren auch die 4110, die vierteiligen Ex-DB Kiss Züge, als ÖBB-Intercity zwischen Flughafen Wien/Hauptbahnhof und Salzburg.
Da werden morgen viele Pendler in Wels, Linz & St. Valentin sehr erfreut sein wenn der IC 743 morgen mit über 200 Plätzen weniger als der ohnehin schon volle 4010 daherkommt. Einen noch schlechteren Zug hätte man sich für die Umstellung nicht aussuchen können.  :up:
Die vierteiler sollen aber m.W.n. im doppel verkehren. Somit sollte die Kapazität nicht weniger werden.
Nein, ist nicht richtig - die Verteiler bleiben Solo und werden in naher Zukunft die Verstärker nach Amstetten und St. Valentin, anstatt der Lok und Klassen fahren.

Meinst du die ex-DB-Vierteiler? Die kommen auf West und Tauern. Und die neuen vierteiligen ÖBB-KISS kommen natürlich doppelt auf die Stanmstrecke, nur nicht sofort nach dem Umbau dort, weil noch nicht alles fertig sein wird auf den Zulaufstrecken. Aber warum glaubst du, dass um sehr viel Geld alle Bahnsteige auf der Stammstrecke dafür verlängert werden.

Zwischen Wien und Amstetten/St Valentin fahren übrigens schon sehr sehr lange keine Lok+Klassen mehr.

Paulchen

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1099
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #37 am: Heute um 09:12:23 »
Zwischen Wien und Amstetten/St Valentin fahren übrigens schon sehr sehr lange keine Lok+Klassen mehr.

Nicht? https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=%C3%96BB&kategorie=D&cislo=1122&nazev=&rok=2026

MK

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1717
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #38 am: Heute um 10:41:57 »
Sehe ich das bei Vagonweb richtig, dass die "IC1-"Wagen der DB bei den ÖBB schon wieder Geschichte sind?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

F 748

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #39 am: Heute um 10:53:58 »
Ex DB-Wagen sind seit September 25 bei ÖBB nicht mehr im Einsatz. Leihvertrag wurde 3 Monate vor Fahrplanwechsel aufgelöst.
Nachdem ex DB-Kiss erworben wurden, gibt es für die 33 Wagen keinen Bedarf mehr.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1192
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #40 am: Heute um 13:48:48 »
Seit heute verkehren auch die 4110, die vierteiligen Ex-DB Kiss Züge, als ÖBB-Intercity zwischen Flughafen Wien/Hauptbahnhof und Salzburg.
Da werden morgen viele Pendler in Wels, Linz & St. Valentin sehr erfreut sein wenn der IC 743 morgen mit über 200 Plätzen weniger als der ohnehin schon volle 4010 daherkommt. Einen noch schlechteren Zug hätte man sich für die Umstellung nicht aussuchen können.  :up:
Die vierteiler sollen aber m.W.n. im doppel verkehren. Somit sollte die Kapazität nicht weniger werden.
Nein, ist nicht richtig - die Verteiler bleiben Solo und werden in naher Zukunft die Verstärker nach Amstetten und St. Valentin, anstatt der Lok und Klassen fahren.

Meinst du die ex-DB-Vierteiler? Die kommen auf West und Tauern. Und die neuen vierteiligen ÖBB-KISS kommen natürlich doppelt auf die Stanmstrecke, nur nicht sofort nach dem Umbau dort, weil noch nicht alles fertig sein wird auf den Zulaufstrecken. Aber warum glaubst du, dass um sehr viel Geld alle Bahnsteige auf der Stammstrecke dafür verlängert werden.

Zwischen Wien und Amstetten/St Valentin fahren übrigens schon sehr sehr lange keine Lok+Klassen mehr.

Bis zum Planwechsel ist der 523 noch gefahren. Morgens zwischen Amstetten und Wien.