Autor Thema: 02.02.2026: Diverse Haltestellenumbenennungen  (Gelesen 1052 mal)

tramway15, LH, 99A, haidi und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 02.02.2026: Diverse Haltestellenumbenennungen
« Antwort #15 am: Heute um 12:28:34 »
Btw, ich personlich halte es für eher unwahrscheinlich aber nicht für gänzlich ausgeschlossen, dass der Park irgendwann in "Anton-Zeilinger-Park" umbenannt wird.

Unwahrscheinlich, da Zeilinger keine Frau ist. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #16 am: Heute um 15:55:35 »
Wie gesagt, perfekt finde ich den Namen auch nicht, vor allem wegen der geringen Bekanntheit. Trotzdem würde ich "punktförmige" Orte oder lokale Flurbezeichnungen Straßen vorziehen, insbesondere wenn entlang derer auch noch andere Öffis fahren. Vielleicht will man der Stadt mit dem Namen ja einen grünenen Flair verleihen?
Beserlpark finde ich auch etwas übertrieben. Der Arne-Karlsson-Park ist die zweitgrößte Parkanlage im 9. Bezirk, nach dem Votivpark.

Eine besonders große Auswahl an sinnvollen Stationsnamen gibt es dort halt nicht. Außerdem war es ja schon öfter so, dass für die U-Bahn neue Stationsnamen kreiert wurden, wie Stubentor, Neulaa, Donaumarina oder Krieau.

Unwahrscheinlich, da Zeilinger keine Frau ist. 8)
Außerdem hat die Person Arne Karlsson eine historische Bedeutung für diesen Ort.

Linie 25/26

• RBL-Disponent
  • Und nun folge: 18 Stadion U
« Antwort #17 am: Heute um 16:45:19 »
Krieau.
Kommt das nicht von der Brustwandtafel Krieau-Stadion?
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #18 am: Heute um 17:32:29 »
Kaiserstraße ist ohne genannte Querstraße überhaupt ein recht dummer Name für eine Linie, die der Kaiserstraße auf gesamter Länge folgt.
detto Flurschützstraße die die Wolfganggasse und Längenfeldgasse kreuzt ....  :fp:

Ich fühle mich getriggert:
49 Hütteldorfer Straße
31 Brünner Straße
Beide an der jeweils 4 km langen Strecke entlang der jeweiligen Straße.
Ja, ich weiß, es ist ein U oder S angehängt, aber ist trotzdem nicht kundenfreundlich. Die U3-Station hätte man auch anders benennen können.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #19 am: Heute um 17:40:56 »
49 Hütteldorfer Straße
31 Brünner Straße
Ja, ich weiß, es ist ein U oder S angehängt, aber ist trotzdem nicht kundenfreundlich. Die U3-Station hätte man auch anders benennen können.

Aus Sicht eines Schnellbahnfahrgastes ist die Station Brünner Straße richtig benannt. Dass die Straßenbahnhaltestelle dann genau so heißt, ist nur logisch. Der Fehler liegt darin, dass die "S"- und "U"-Zusätze im Schnaidaphon nicht mehr berücksichtigt werden.

Über den Namen der U3-Station kann man eher diskutieren, da die U3 zwei Stationen im Verlauf der Hütteldorfer Straße hat. "Breitenseer Straße" wäre wohl besser gewesen.

Beserlpark finde ich auch etwas übertrieben. Der Arne-Karlsson-Park ist die zweitgrößte Parkanlage im 9. Bezirk, nach dem Votivpark.

Aber er hat halt in der gewachsenen Stadt kaum Bekanntheit. (Gewachsene Stadt deshalb, weil man ja argumentieren könnte, dass auch niemand den Lina-Loos-Platz kennt – logisch, den gibt es ja erst seit kurzem.)

Eine besonders große Auswahl an sinnvollen Stationsnamen gibt es dort halt nicht. Außerdem war es ja schon öfter so, dass für die U-Bahn neue Stationsnamen kreiert wurden, wie Stubentor, Neulaa, Donaumarina oder Krieau.

Besonders originell ist "Donaumarina". Außer der U-Bahn-Station gibt es nämlich genau gar nichts, was so heißt!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #20 am: Heute um 17:58:24 »
49 Hütteldorfer Straße
31 Brünner Straße

Aus Sicht eines Schnellbahnfahrgastes ist die Station Brünner Straße richtig benannt. Dass die Straßenbahnhaltestelle dann genau so heißt, ist nur logisch. Der Fehler liegt darin, dass die "S"- und "U"-Zusätze im Schnaidaphon nicht mehr berücksichtigt werden.

Über den Namen der U3-Station kann man eher diskutieren, da die U3 zwei Stationen im Verlauf der Hütteldorfer Straße hat. "Breitenseer Straße" wäre wohl besser gewesen.
Alternativ hätte man die Station auch nach dem zweiten Ausgang "Feilplatz" benennen können.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Besonders originell ist "Donaumarina". Außer der U-Bahn-Station gibt es nämlich genau gar nichts, was so heißt!
Abgesehen davon, dass der Jachthafen "Marina Wien" heißt, ist der Name dieser Station schon fragwürdig, da es eben keinen Ort namens "Donaumarina" gibt (Bis eben auf die U-Bahn Station selbst).
Da hätte sich "Johann-Böhm-Platz" besser angeboten.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

99A

• Fahrgast
  • *
« Antwort #21 am: Heute um 19:28:54 »
Also ich finde die meisten Umbenennungen davon wirklich gut, ein paar sind natürlich fragwürdig. In 2026 denkt niemand mehr, dass er genau an der Haltestelle mit dem Namen der Straße, in der sich der Zielort befindet, aussteigen muss. Man gibt das Ziel in Google Maps, Apple Maps, Wien Mobil usw. ein und man bekommt die Haltestelle, an der man aussteigen muss, angezeigt. Da sind kürzere Namen, die vielleicht nicht genau den Ort, wo sich die Haltstelle befindet, beschreiben, viel sinnvoller als drei Haltestellen hintereinander mit den Namen Westbahnstraße/Kaiserstraße, Westbahnstraße/Zieglergasse und Westbahnstraße/Neubaugasse. Da ist doch jemand, der nicht ortskundig ist, viel verwirrter, als wenn er sich einen kurzen, einfachen Namen merken kann, wo er aussteigen muss. Außerdem steht dann im 49er nur "Kaiserstraße" und nicht der volle Name, was noch viel verwirrender ist.

Außerdem muss ich sagen, dass Namen wie "Donaumarina" sehr sinnvoll sind, auch wenn es dort vorher keinen Ort mit dem Namen gibt, weil die U-Bahn dem Namen sowieso Bekanntheit gibt, auch den Arne-Karlsson-Park wird jeder kennen, wenn die U-Bahn dort fährt.