Autor Thema: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen  (Gelesen 18122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« am: 02. Juni 2011, 11:43:22 »
Zitat
Geht es nach den Tiroler Grünen, dann sollen die Straßenbahnen in Innsbruck künftig nicht mehr über Asphalt, sondern über Wiesen rollen. Laut Georg Willi, dem Klubchef der Grünen im Landtag, hat das nämlich gleich drei große Vorteile. "Das Wichtigste ist aber, dass begrünte Trassen das Gros des Straßenbahnlärmes schlucken", sagt Willi im Gespräch mit der "Krone".

"Wo Grüne regieren, steigt die Lebensqualität." Das ist der Befund von Klubobmann Georg Willi, der gemeinsam mit einer Delegation der Tiroler Grünen nun die zwei deutschen Städte Freiburg im Breisgau (eine Partnerstadt von Innsbruck) und Tübingen besucht hat.
 
"Man könnte von diesen Städten viel über energiesparendes Bauen, zukunftsweisende Kinderbetreuung oder Bürgermitbestimmung erzählen. Aber ein kleines, dafür umso wirkungsvolleres Detail ist uns besonders ins Auge gestochen und wäre auch in Innsbruck zu realisieren - nämlich die 'grüne' Straßenbahn", so Willi nach seiner Rückkehr.
 
"Zehn Dezibel Unterschied in Freiburg"

Anders als in Innsbruck verlaufen dort die Bahn- Trassen nicht auf Asphalt, sondern auf Rasen. Es gibt drei gute Gründe, die dafür sprechen: 1. Die Straßenbahn ist nur halb so laut. 2. Das Regenwasser kann versickern und landet nicht im Kanal. 3. Ein grünes Gleis ist optisch viel schöner.
 
Die Spitzenkandidatin der Innsbrucker Grünen, Sonja Pitscheider, kämpft in Innsbruck schon seit Jahren für eine Begrünung der Straßenbahngleise. "Ich verstehe die bisher ablehnende Haltung überhaupt nicht. Wer sich an eine Straße stellt, wo die Straßenbahn von der Asphalttrasse auf eine grüne Trasse wechselt, staunt, wie leise die Bahn plötzlich wird. In Freiburg wurden zehn Dezibel Unterschied gemessen - und das ist eine Halbierung des Lärms", sagt Sonja Pitscheider.
 
In Innsbrucks Partnerstadt Freiburg fahren die Straßenbahnen bereits auf begrünten Trassen. Die Grünen wünschen sich, dass dies auch bei uns umgesetzt wird. Dadurch wird der Bahnlärm unter anderem halbiert.
 
Markus Gassler, "Tiroler Krone"
http://www.krone.at/Tirol/Tiroler_Strassenbahn_soll_schon_bald_ueber_Gras_rollen-Vorbild_Freiburg-Story-265298

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #1 am: 02. Juni 2011, 11:56:28 »
Nein, also im hochalpinen Klima Innsbrucks kann ich mir absolut nicht vorstellen, daß Gras wächst. Das ist ja noch viel lebensfeindlicher als das pannonische Klima Wiens.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #2 am: 02. Juni 2011, 13:47:15 »
Nein, also im hochalpinen Klima Innsbrucks kann ich mir absolut nicht vorstellen, daß Gras wächst.
Ein hochalpines Klima gibt es nicht, sondern nur ein alpines oder subalpines. In Innsbruck herrscht das subalpine Klima wobei es stellenweise entlang des Inns auch ein Gebirgsrandklima gibt.  ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #3 am: 02. Juni 2011, 14:41:11 »
Nein, also im hochalpinen Klima Innsbrucks kann ich mir absolut nicht vorstellen, daß Gras wächst.
Nein, da waxt sicher nix. Brauchst ja nur im Sommer die Skipisten anschauen!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #4 am: 03. August 2011, 16:13:28 »
Meint ihr das ernst, was ihr da schreibt? In Innsbruck herrscht kontinentales Klima. Durch den Föhn ist es hier im Winter oft sogar deutlich wärmer als im Alpenvorland.
Dass Rasengleise in Österreich trotz des im Vergleich zu Südfrankreich raueren Klimas machbar sind, zeigt Linz vor allem mit den Linien 2 und 3.
Dass Rasengleise sogar in wirkliche "Winterstädten" wie Bergen, Norwegen, möglich sind, wo das Temperatur-Jahresmittel schon deutlich niedriger ist als in Linz, Innsbruck oder Wien, entkräftet wohl jegliches Klima-Argument.
Trotzdem ist der Kampf um Rasengleise auf den Innsbrucker Neubaustrecken ein harter, einige Streckenkilometer in Hötting müssen beispielsweise auch busbefahrbar sein - das ist leider ein Killerargument. IVB, Tiefbauamt und das Amt für Verkehrsplanung sehen Rasengleise nicht so gern und lassen sich jede Menge Gegenargumente einfallen.
Eine, wie ich finde, gute Alternative ist das "Kräutergleis", das könnte sich, weil pflegeleicht, im behäbigen und wenig gestaltungswilligen Österreich durchsetzen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #5 am: 03. August 2011, 18:21:40 »
Meint ihr das ernst, was ihr da schreibt?
Nein, nein. Sorry, das ist ein Wiener Insiderschmäh, weil anscheinend irgendjemand aus dem Dunstkreis der Wiener Linien einmal behauptet hat, daß Rasengleise in Wien wegen des pannonischen Klimas nicht funktionieren würden. ;)

Herzlich Willkommen in unserem Forum übrigens!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #6 am: 04. August 2011, 00:22:27 »
Ah - alles klar :) Danke fürs Willkommen. BTW, Google News Alerts hat mich hier hergeführt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #7 am: 04. August 2011, 01:56:21 »
Meint ihr das ernst, was ihr da schreibt?
Nein, nein. Sorry, das ist ein Wiener Insiderschmäh, weil anscheinend irgendjemand aus dem Dunstkreis der Wiener Linien einmal behauptet hat, daß Rasengleise in Wien wegen des pannonischen Klimas nicht funktionieren würden. ;)

Nicht irgendwer - das depperte Scheinargument hab ich schon von allen möglichen WiLi-Häuptlingen gehört, zuletzt vom Lichtenegger bei der U6/E6-Abschiedsfart, äh, -fahrt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #8 am: 04. August 2011, 10:06:50 »
zuletzt vom Lichtenegger bei der U6/E6-Abschiedsfart, äh, -fahrt.


Aber der ist ja zum Glück Geschichte.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #9 am: 04. August 2011, 10:28:35 »
zuletzt vom Lichtenegger bei der U6/E6-Abschiedsfart, äh, -fahrt.

Aber der ist ja zum Glück Geschichte.

Und du glaubst, es kommt was Besseres nach?  ::)

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #10 am: 04. August 2011, 10:53:48 »
Naja, hoffen kann man. Bei den ÖBB sieht es ja jetzt auch vielversprechender aus als zuvor.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #11 am: 04. August 2011, 14:38:42 »

Und du glaubst, es kommt was Besseres nach?  ::)
Na geh, in der SPÖ gibt es doch jede Menge fähige Köpfe!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #12 am: 04. August 2011, 14:42:16 »

Und du glaubst, es kommt was Besseres nach?  ::)
Na geh, in der SPÖ gibt es doch jede Menge fähige Köpfe!
Stimmt, in der ÖVP gibts davon nur einen (fähig oder nicht sei dahingestellt)  8)
http://www.parlament.gv.at/WWER/PAD_02822/index.shtml

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #13 am: 05. August 2011, 10:45:17 »
Der Krone-Artikel, der diesem Thread zugrunde liegt, löste übrigens ein Statement der IVB aus, das bestätigte, was die "Pro-Rasengleis-Lobbyisten" in Innsbruck schon seit Jahren vermuteten, aber zuvor noch nie direkt gesagt wurde.
Das Ganze kann im Detail hier nachgelesen werden, für den Zugriff ist allerdings eine Anmeldung notwendig, da wir das nicht in breiter Öffentlichkeit diskutieren wollten: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=5025

Einziger kleiner Erfolg bis jetzt im Kampf für Rasengleise ist der Amraser Endbahnhof der Linie 3, der im Frühjahr gebaut wird, im Plan rechts:

Volle Auflösung: http://forum.strassenbahn.tk/img/maps/amras_finaler-lageplan.jpg
Details hier: http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_211.html

Die Diskussion ist aber noch nicht zu Ende. Das Thema kommt immer wieder. Das "Kräutergleis" liefert uns neue Argumente. Chancen für weitere Rasen-/Kräutergleise seh' ich allerdings erst wieder ab Bauetappe 2 des Straßenbahn-/Regionalbahnkonzepts (2012-2013).

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen
« Antwort #14 am: 05. August 2011, 11:23:52 »
Richtig lieb finde ich, daß beispielhaft das "Rasengleis" am Zentralfriedhof in Wien genannt wird. Das ist erstens meines Wissens so ein Betonsteindreck und zweitens gibt es in Lainz ein ausgezeichnetes Gegenbeispiel mit einem ordentlich angelegten Rasengleis.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.