Aber angenommen es gibt nur eine Stelle, wo sich von Bildwinkel, Licht etc. ein vernünftiges Tramwayphoto von einem Gebäude machen läßt (Parlament von der Verkehrsinsel am Außenring ist ein ganz gute Beispiel – Standorte am Innenring sind quasi unmöglich, weil man dank Autos nach 2 Stunden immer noch kein Photo hat). Wenn mir die da beispielsweise einen Mast in die Sichtachse pflanzen, nehme ich den per Photoshop peinhart raus. Realität hin- oder her, ich würde das Bild allerdings nie einem dokumentarischen Werk zur Verfügung stellen, aber das ist ohnehin nicht mein Ziel, weil mich persönlich diese Art der Photographie nicht interessiert (also das Herstellen solcher Bilder, anschauen schon – aber in 10 Jahren vielleicht).
Ich fotografiere auch nicht zu Dokumentationszwecken, allerdings ist das gerade die Vorgangsweise, die mir nicht zusagt: Dann stelle ich mich halt anders hin – und Standorte am Innenring sind überhaupt nicht unmöglich!

Es ist halt eine Meinungssache, ich finde eben, dass solche Retuschen nicht mehr viel mit Fotografie zu tun haben. Eine Stadt schaut halt so aus wie sie ist, da gehört halt der Mast dazu – wenn man ihn nicht irgendwie geschickt vermeiden kann.