Zum Bus: Ist halt leider alles nicht so einfach, wie man sich das vorstellt... aber egal, es nützt eh nix, darüber zu diskutieren, was vielleicht eventuell kommen hätte können oder nicht.
Die Einbahn in der Kaiserstraße ist übrigens seit heute Realität. Sie wird so gehandhabt, dass an jeder Kreuzung (von der Stadt her kommend) eine Einbahntafel nach links aufgestellt wurde und nach rechts auf beiden Fahrbahnseiten eine Fahrverbotstafel (ausgenommen Straßenbahn und Radfahrer). Die allermeisten Autofahrer (ca. 9 von 10) halten sich daran. Leider scheinen einige nicht zu behirnen, dass auf der linken Seite trotz Einbahn eine Tramway daherkommen könnte und es sich daher nicht um zwei Richtungsfahrbahnen handelt. Spätestens, wenn sie aber direkt vor einem E1 stehen, werden sie's schon merken

Das Nadelöhr ist im Moment die Kreuzung Kaiserstraße # Stollgasse, wo es arg verstopft ist, weil zusätzlich zu den Rechtsabbiegern aus der Kaiserstraße von der Mariahilfer Straße her noch immer viele Autofahrer kommen, links in die Stollgasse einbiegen müssen und dabei die Kreuzung völlig verstellen. Darum ist jetzt der 5er und E grundsätzlich sehr flott durch die Kaiserstraße durch (ein Genuss!), braucht aber für die Schleife beträchtlich lange. Nun gut, das wird sich in den nächsten Tagen sicher geben, wenn sich die Einbahn einmal herumgesprochen hat.
Einige Bilder gibt's später!
Die Intervalle des E sind aber ziemlich grenzwertig: 14 Minuten auf einen E1 und 19 Minuten auf einen ULF hätte ich heute gewartet. Gut, dass dazwischen auch noch der 5er fährt.