Autor Thema: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars  (Gelesen 112836 mal)

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
  • The Streetcar strikes back!
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #135 am: 25. November 2024, 18:29:07 »
Gern geschehen, aber San Francisco bitte!  ^-^
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #136 am: 30. November 2024, 14:01:23 »
Weiter geht es mit Bildern aus dem Cable Car Powerhouse und Museum:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Powerhouse erkennt man die Antriebsscheiben für die Seile der 4 Abschnitte Powell, Mason, California und Hyde St.

Beiwagen (!!) 54 der ehemaligen Sutter Street Railway im Museum, welches sich gleich über dem Powerhouse im selben Gebäude befindet.

Wagen 46 der ehemaligen Sutter Street Railway.

Cable Car 8 der ehemaligen Clay Street Hill Railroad mit der Legende dazu.

Cable Car 56 auf der California St beim Stanford Court Hotel.

Auf den folgenden Bildern erkennt man im Hintergrund Alcatraz und den Hyde Street Pier mit historischen Schiffen:

Cable Car 6 und 2 auf der Hyde St.

Cable Car 19 und 13 kreuzen auf der Hyde St.

Schautafel mit historischem Bild im Francisco Park.

Am späten Nachmittag kam noch die Sonne heraus:
Cable Car 11 und 19 in der Powell St.

Alle Bilder vom 18.09.2024.

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #137 am: 30. November 2024, 18:31:53 »
Sehr schöne Bilder, danke!

hiller_michael

• Fahrer
« Antwort #138 am: 30. November 2024, 22:39:42 »
Irgendwann wird es mich auch dort hin verschlagen. Habe ja Familie außerhalb von San Francisco
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

Straßenbahn Graz

• Zugführer
  • *
« Antwort #139 am: 30. November 2024, 22:50:52 »
Wie funktioniert das mit den Beiwagen? Wurden sie umfahren oder löste man es mit Verschub per Muskelkraft?

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #140 am: 01. Dezember 2024, 09:24:38 »
Da der Beiwagenbetrieb auf der Cable Car schon sehr lange vorbei ist, finde ich darüber keine Angaben.
Vermutlich aber wurde mit Muskelkraft umgesetzt, analog zum heutigen Drehen auf der Drehscheibe. Die Fahrzeuge waren ja leicht.

Der Einbügler

• Schaffner
  • **
« Antwort #141 am: 01. Dezember 2024, 15:03:07 »
Beiwagenbetrieb war eine Mischung aus Schwer- und Muskelkraft, je nach Gestaltung der Endstationen. Die frühen Fahrzeuge waren ja sehr leicht, so daß Muckieinsatz einfach war.

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #142 am: 03. Dezember 2024, 15:15:16 »
Weiter geht es mit den nächsten Bildern aus San Francisco, diesmal eine Mischung aus den PCC-Wagen der Linie F und den auf den anderen Linien eingesetzten Fahrzeugen:

Zweirichtungs-PCC 1006 (Originalfahrzeug aus San Francisco) verlässt am 18.09.2024 gerade die Haltestelle Market St & 4th St.

Der nächste Tag begann, wie oft in der Bay Area, als düsterer Tag mit hochnebelartiger Bewölkung. Deshalb nutzte ich diesen Tag zunächst für das Befahren der "normalen" Straßenbahnlinien.

Siemens-Triebwagen 2014 verlässt gerade am 19.09.2024 mit einem zweiten gleichartigen Triebwagen als Linie M die Haltestelle San Jose Ave & Niagra Ave beim Betriebsbahnhof Balboa Park.
Rechts im Bild der Hinweis auf das Geneva Car Barn & Powerhouse, das wir später noch einmal sehen werden.

Siemens-Triebwagen 2109+2045 als Zug der Linie M am 19.09.2024 in der Nähe der Haltestelle Randolph & Arch St.

Zu meiner größten Freude waren noch Mo-Fr in den Hauptverkehrszeiten Breda-Triebwagen im Einsatz,
so wie hier im Bild 1518+1548 am 19.09.2024 als Zug der Linie K in der W Portal Ave kurz vor der Einfahrt in den Market St Tunnel.

Die Breda-Züge entsprachen zwar etwas besser als die vorher beschafften LRVs von Boeing, liefern jedoch trotz diverser Upgrades nicht die für den Stadtbahnbetrieb erforderliche Zuverlässigkeit. Somit werden diese schrittweise durch die Siemens-Züge ersetzt und sind mittlerweile auf dem Rückzug - etwa das Gegenstück zu den E2 in Wien.

Dieselbe Garnitur wie im vorigen Bild (1518+1548) verlässt gerade am 19.09.2024 die Endstelle Balboa Park und biegt auf die Ocean Ave ein.

Obus 7284 am 19.09.2024 auf der Ocean Ave an der Haltestelle Balboa Park.
Nur etwa die Hälfte der Kurse auf der Obuslinie 49 wird tatsächlich mit Obussen betrieben.

Zurück zu den PCC-Wagen:

1073 ex Newark, NJ in der Lackierung von El Paso am 19.09.24 an der Fishermans Wharf.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Die Zulaufstrecke, die die auf der Linie F verkehrenden Straßenbahnen für die Fahrt vom und zum Betriebsbahnhof Balboa Park benutzen, ist in etwa so lange wie die Linie F selbst. Auch die zum Heritage Weekend verkehrenden Wagen müssen diese Strecke benutzen, weshalb ich den nächsten Tag zum Erkunden der Zulaufstrecke nutzte.

Obus 5716 als Linie 22 am 20.09.24 in der gemeinsam mit der Straßenbahn benutzten Haltestelle Church & Market St.

Breda-Triebwagen 1526 als Linie J am selben Tag ebendort.

Ein Breda-Zweiwagenzug mit 1547 als zweitem Triebwagen als Linie M fährt am 20.09.2024 gerade aus dem Betriebsbahnhof Balboa Park beim Geneva Car Barn & Powerhouse zur Einsteigstelle San Jose Ave & Niagra Ave.

Eine weitere Fotostelle fand ich dann am selben Tag im Mission Dolores Park, wo ich den Breda-Triebwagen 1526 und den Siemens-Triebwagen 2002 ablichtete:

Während der Rückfahrt im Tunnel unter der Market St klarte es auf und, an der Straßenoberfläche angekommen, überraschte mich strahlende Sonne.

1061 am 20.09.2024 auf der Market St, im Hintergrund das Ferry Building am Embarcadero.

1056 und 1060 kreuzen am selben Tag ebendort. Die Bildstörung rechts bitte ich zu entschuldigen.  >:D

Für die besonders Interessierten gibt es hier noch eine Übersicht zum Wagenpark der Straßenbahn SF.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Fortsetzung folgt.

Der Einbügler

• Schaffner
  • **
« Antwort #143 am: 03. Dezember 2024, 15:32:05 »
Zur Zuverlässigkeit der BREDA-Züge hat mir bei meinem Besuch 2007 ein MUNI-Kollege augenzwinkernd folgendes gesagt: "The Boeings were shit, the Breda's are shit. We want the Boeings Back."  ;)
Selber bin ich einige Male mitgefahren, vom reinen Fahrgefühl war das in Ordnung, man merkte das hohe Gewicht - ansonsten vergleichbar mit dem Stadtbahnwagen B. Lustig allerdings die dünne "Strippe" über den Fenstern, der klassische rustikale Haltewunsch.
Zum Boeing-Desaster gibt es im Netz so einiges zu finden.

diogenes

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #144 am: 04. Dezember 2024, 03:56:36 »
Boeing baut Straßenbahnwagen? Na, das ist interessant. Oder habe ich da 'was falsch verstanden?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #145 am: 04. Dezember 2024, 05:55:07 »
Boeing baut Straßenbahnwagen? Na, das ist interessant. Oder habe ich da 'was falsch verstanden?
Sie haben gebaut. Sie hätten es aber Leuten überlassen sollen, die was davon verstehen. Die gab's aber damals in Amerika nicht mehr.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Der Einbügler

• Schaffner
  • **
« Antwort #146 am: 04. Dezember 2024, 10:21:26 »
Diese Fehlkonstruktion wird hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Boeing_LRV beschrieben.
Ausführlicher ist es in der englischsprachigen Wikipedia zu finden: https://en.m.wikipedia.org/wiki/US_Standard_Light_Rail_Vehicle
2007 war in SF noch ein Wagen vorhanden, dieser wurde inzwischen verschrottet. Bei meinem Besuch damals sagte man mir, daß man sich lieber um die Restaurierung von zuverlässigen Fahrzeugen kümmern werde und nicht um so ein Gelumpe.

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #147 am: 04. Dezember 2024, 11:32:11 »
Sie haben gebaut. Sie hätten es aber Leuten überlassen sollen, die was davon verstehen. Die gab's aber damals in Amerika nicht mehr.

Ja, und mittlerweile bestehen berechtigte Zweifel, ob Boeing wenigstens noch Flugzeuge bauen kann.  >:D

Diese Fehlkonstruktion wird hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Boeing_LRV beschrieben.

Danke, dieser Link war schon in meinem Vorposting enthalten, nur in der Version für PCs. ;)

Der Einbügler

• Schaffner
  • **
« Antwort #148 am: 04. Dezember 2024, 13:54:40 »
Hier eine kleine Bilderflut von den BREDA-Zügen, wie sie mir 2007 vor die Linse fuhren:

An der Endschleife "Ocean Beach" kann man gut die speziell für den Mischbetrieb gespannte Oberleitung erkennen, hier können auch noch Rollenstromabnehmer (bzw. in SF Gleitschuhstromabnehmer, wie bei den O-Bussen) benutzt werden, deshalb auch die schmale Bügelwippe.

Zwei Impressionen, das erste Bild in der Nähe vom heutigen "Camereon Beach"-Yard, das zweite an einem bekannten Aussichtspunkt.

Diese Abstellanlage dient heute nur noch als Parkplatz für Autos der Muni-Mitarbeiter. https://www.google.de/maps/@37.7194738,-122.447579,3a,60y,351.32h,90.7t/data=!3m7!1e1!3m5!1sFVLO9n7m28SsM8TuBEyABg!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D-0.6979613481195486%26panoid%3DFVLO9n7m28SsM8TuBEyABg%26yaw%3D351.3198217170491!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI0MTIwMS4xIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Interessante Konstruktionen an der Haltestelle Church Street, dort kreuzen sich an einer Stelle O-Bus und Straßenbahnen mit Bügel- und Stangenstromabnehmer, ein gewaltiger Drahtverhau hängt da in der Luft.

im März 2007 war die Strecke in der Third Street noch im Probebetrieb, jedoch mit Fahrgästen. Auf dieser Strecke wurden nur Bredas mit LCD-Anzeige eingesetzt, da man wohl nicht mehr alle Fahrzeuge mit neuen Rollbändern ausrüsten wollte.

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #149 am: 04. Dezember 2024, 19:25:10 »
Danke für diese Ergänzung!