Weiter geht es mit den nächsten Bildern aus San Francisco, diesmal eine Mischung aus den PCC-Wagen der Linie F und den auf den anderen Linien eingesetzten Fahrzeugen:
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Zweirichtungs-PCC 1006 (Originalfahrzeug aus San Francisco) verlässt am 18.09.2024 gerade die Haltestelle Market St & 4th St.
Der nächste Tag begann, wie oft in der Bay Area, als düsterer Tag mit hochnebelartiger Bewölkung. Deshalb nutzte ich diesen Tag zunächst für das Befahren der "normalen" Straßenbahnlinien.
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Siemens-Triebwagen 2014 verlässt gerade am 19.09.2024 mit einem zweiten gleichartigen Triebwagen als Linie M die Haltestelle San Jose Ave & Niagra Ave beim Betriebsbahnhof Balboa Park.
Rechts im Bild der Hinweis auf das
Geneva Car Barn & Powerhouse, das wir später noch einmal sehen werden.
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Siemens-Triebwagen 2109+2045 als Zug der Linie M am 19.09.2024 in der Nähe der Haltestelle Randolph & Arch St.
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Zu meiner größten Freude waren noch Mo-Fr in den Hauptverkehrszeiten Breda-Triebwagen im Einsatz,
so wie hier im Bild 1518+1548 am 19.09.2024 als Zug der Linie K in der W Portal Ave kurz vor der Einfahrt in den Market St Tunnel.
Die Breda-Züge entsprachen zwar etwas besser als die vorher beschafften
LRVs von Boeing, liefern jedoch trotz diverser Upgrades nicht die für den Stadtbahnbetrieb erforderliche Zuverlässigkeit. Somit werden diese schrittweise durch die Siemens-Züge ersetzt und sind mittlerweile auf dem Rückzug - etwa das Gegenstück zu den E
2 in Wien.
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Dieselbe Garnitur wie im vorigen Bild (1518+1548) verlässt gerade am 19.09.2024 die Endstelle Balboa Park und biegt auf die Ocean Ave ein.
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Obus 7284 am 19.09.2024 auf der Ocean Ave an der Haltestelle Balboa Park.
Nur etwa die Hälfte der Kurse auf der Obuslinie 49 wird tatsächlich mit Obussen betrieben.
Zurück zu den PCC-Wagen:
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1073 ex Newark, NJ in der Lackierung von El Paso am 19.09.24 an der Fishermans Wharf.
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Die Zulaufstrecke, die die auf der Linie F verkehrenden Straßenbahnen für die Fahrt vom und zum Betriebsbahnhof Balboa Park benutzen, ist in etwa so lange wie die Linie F selbst. Auch die zum Heritage Weekend verkehrenden Wagen müssen diese Strecke benutzen, weshalb ich den nächsten Tag zum Erkunden der Zulaufstrecke nutzte.
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Obus 5716 als Linie 22 am 20.09.24 in der gemeinsam mit der Straßenbahn benutzten Haltestelle Church & Market St.
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Breda-Triebwagen 1526 als Linie J am selben Tag ebendort.
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Ein Breda-Zweiwagenzug mit 1547 als zweitem Triebwagen als Linie M fährt am 20.09.2024 gerade aus dem Betriebsbahnhof Balboa Park beim Geneva Car Barn & Powerhouse zur Einsteigstelle San Jose Ave & Niagra Ave.
Eine weitere Fotostelle fand ich dann am selben Tag im Mission Dolores Park, wo ich den Breda-Triebwagen 1526 und den Siemens-Triebwagen 2002 ablichtete:
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Während der Rückfahrt im Tunnel unter der Market St klarte es auf und, an der Straßenoberfläche angekommen, überraschte mich strahlende Sonne.
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1061 am 20.09.2024 auf der Market St, im Hintergrund das Ferry Building am Embarcadero.
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1056 und 1060 kreuzen am selben Tag ebendort. Die Bildstörung rechts bitte ich zu entschuldigen.

Für die besonders Interessierten gibt es
hier noch eine Übersicht zum Wagenpark der Straßenbahn SF.
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Fortsetzung folgt.