Autor Thema: Sicherheitshaltestellen (war: 18.7. bis Ende August 2011: U6-Sperre wegen Sanierungsarbeiten Josefst  (Gelesen 8870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E2

  • Gast
Edit durch twf: Diskussion abgetrennt von http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1360.msg20939#msg20939

Somit nur kurz Stoppen und sofort weiter fahren. Damit wäre der Pflichtstop erledigt.

Glaub ich nicht. Warum ist denn dann dort eine Haltestelle? Wär ja sonst mit Sh1 (Sicherheitshalt) auch gegangen!!!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Somit nur kurz Stoppen und sofort weiter fahren. Damit wäre der Pflichtstop erledigt.
Glaub ich nicht. Warum ist denn dann dort eine Haltestelle? Wär ja sonst mit Sh1 (Sicherheitshalt) auch gegangen!!!
Wenn bei einer Haltestelle erkennbar jemand ein- oder aussteigen möchte, dann muss die Freigabe gegeben werden (außer natürlich, es handelt sich um einen Sonderzug, der muss nur stehenbleiben und kann gleich wieder anfahren, wenn die restlichen Verkehrsmaßnahmen dies zulassen).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Somit nur kurz Stoppen und sofort weiter fahren. Damit wäre der Pflichtstop erledigt.

Glaub ich nicht. Warum ist denn dann dort eine Haltestelle? Wär ja sonst mit Sh1 (Sicherheitshalt) auch gegangen!!!
Lese dir bitte nochmal meinen Beitrag durch!!!
Ich schrieb wenn kein Fahrgast Ein bzw Aussteigen willig ist braucht man die Freigabe nicht zu geben... in anderen Fällen sehr wohl z.B es ist ersichtlich das Ein oder Aussteigewillige Fahrgäste vorhanden sind oder der Haltewunsch betätigt worden ist. Ist das alles nicht der Fall dann nur kurz halten und schon kann weiter gefahren werden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

E2

  • Gast
@ HLS: Quelle?

Züge im Linienbetrieb haben die Freigabe zu geben. Basta.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
@ HLS: Quelle?

Züge im Linienbetrieb haben die Freigabe zu geben. Basta.

Warum? An einer blauen Haltestelle muessen sie ja nicht mal stehen bleiben, wenn offensichtlich niemand ein- oder aussteigen will. Selbst schon erlebt, dass ich den Knopf nicht rechtzeitig gedrückt hab, und dann von der naechsten HST zurückspazieren durfte.

E2

  • Gast
Blau? Wieso blau? Wir reden die ganze Zeit von einer roten!!!!

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Blau? Wieso blau? Wir reden die ganze Zeit von einer roten!!!!

Schon klar. Nur ilustriert die Blaue, dass man wohl an einer HST nicht zwingend freigeben muss (weil man dort ja nicht mal stehenbleiben muss). Wieso sollte man also an einer Roten die Freigabe geben müssen, wenn weit und breit niemand ein oder aussteigen will?

E2

  • Gast
DV Strab wurde nicht geändert, nur neu gedruckt.

Nach Stillstand ist Freigabe zu geben, rote Haltestelle = Stillstand.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Nach Stillstand ist Freigabe zu geben
Jetzt bin ich aber neugierig: Wo steht das in der DV Strab? § 47 schweigt sich darüber aus.

Es ist sogar unstatthaft ( :D ), nach jedem Stillstand in Folge von Gefahrensituationen o.ä. die Freigabe zu geben (scnr)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
ROFL.

In der5 Haltestelle natürlich, nicht auf der Strecke.

§ 24: im schaffnerlosen Betrieb HAT der .... nach Stillstand die Freigabe zu betätigen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Jetzt bin ich aber neugierig: Wo steht das in der DV Strab? § 47 schweigt sich darüber aus.
Ebenso §48.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E2

  • Gast

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Und wo steht da etwas von der Freigabe? *ggg*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.