Autor Thema: Fahrgastinformationsanzeigen  (Gelesen 836307 mal)

Linie 360 und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

4808

• Fahrer
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1380 am: Gestern um 19:53:33 »
Ich wusste gar nicht dass es digitalen Routentafeln nun auch in Bussen gibt, ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen.
Ist nur schade, dass es oft "starr" ist - nur manchmal wird der aktuelle Standort wie beim Flexity als Punkt angezeigt .
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1381 am: Gestern um 20:12:15 »
Ich wusste gar nicht dass es digitalen Routentafeln nun auch in Bussen gibt, ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen.
Ist nur schade, dass es oft "starr" ist - nur manchmal wird der aktuelle Standort wie beim Flexity als Punkt angezeigt .

Das liegt an gesetzlichen Vorgaben. Beim Bus MUSS die Perlschnur immer komplett  erschichtlich sein. Zumindest ist das die Begründung, die ich bekommen habe.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #1382 am: Gestern um 20:19:11 »
Das liegt an gesetzlichen Vorgaben. Beim Bus MUSS die Perlschnur immer komplett  erschichtlich sein. Zumindest ist das die Begründung, die ich bekommen habe.
Eine schöne Geschichte, aber mehr nicht. Wenn derjenige dir die Stelle im Gesetzestext zeigen kann, gebe ich dir in der "Oase" in der Tintenburg nen Wackelpudding aus.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #1383 am: Gestern um 20:26:22 »

Da hat dich eher jemand erfolgreich papierlt.
o_O

64/8

• Zugführer
  • *
« Antwort #1384 am: Gestern um 22:29:26 »
Drum ist die Perlschnur im Leopoldo-Bus von Oberger auch so schön "starr".  ::) Und ja, die eCitaro von Oberger haben gegenüber der zweiten Tür eine Art Perlschnur, die dann doch ein wenig dynamisch ist und die Station weiterschiebt.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1385 am: Heute um 06:01:29 »
Drum ist die Perlschnur im Leopoldo-Bus von Oberger auch so schön "starr".  ::) Und ja, die eCitaro von Oberger haben gegenüber der zweiten Tür eine Art Perlschnur, die dann doch ein wenig dynamisch ist und die Station weiterschiebt.

Sorry, ich gebe nur das weiter, was mir von der Fachabteilung gesagt wird. Ich hinterfrage es nicht.

Und bitte unterscheidet auch zwischen dem "Übersichtsplan" und des "Ankündigungsplan". Denn die Anzeigen über dem Gang sind ja auch dynamisch.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #1386 am: Heute um 09:49:06 »
Also in den Regionalbussen werden auf den Monitoren grundsätzlich nur die nächsten Haltestellen und das Ziel der Linie angezeigt. Die gesetzliche Vorgabe zur Perlenschnur muss also eine der WiLi sein.
An der Abbildung in #1378 irritiert mich mehr, dass die Darstellung so starr ist, dass sie sogar für beide Richtungen herhalten muss. Von einer dynamischen Anzeigetechnik würde ich doch zumindest erwarten, dass ich die Perlenschnur immer korrekt in der üblichen Leserichtung von links nach rechts lesen kann, was bei links angebrachten Anzeigen ja auch der Fahrtrichtung entspricht. (Ich erinnere an die ersten Perlenschnüre über den Türen der U, die auf beiden Seiten der tatsächlichen Linie entsprachen, daher also gegengleich waren.) Und auf der Perlenschnur die bereits zurückgelegte Strecke "auszugrauen" (wie auf den "Plakaten" der U-Bahn-Stationen) sollte auf dynamischen Anzeigen auch keine "Raketentechnik" sein.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #1387 am: Heute um 14:24:33 »
Sorry, ich gebe nur das weiter, was mir von der Fachabteilung gesagt wird. Ich hinterfrage es nicht.

Das merkt man.
o_O