Du sagst das so leicht dahin, aber ab 2017/18 gibt es in Berlin damit keine Hochflurwagen mehr. Wie beschämend, dass uns so ziemlich ganz Europa um ein Jahrzehnt überholen wird.
Naja, da wirds noch einige EU-Großnetze geben, die ebenfalls noch Hochflurer in großer Zahl im Einsatz haben werden (Bratislava, Riga, Prag, Warschau, Oberschlesien, Krakau usw.), aber halt keine davon in Westeuropa.
Obwohl... Ob Mailand so bald seine Ventotti ausmustern wird? Italien ist ja auch nicht so das Modernisierungsland schlechthin. Aber ansonsten, stimmt schon.
Wenn alles gut geht, könnte Krakau 2020 bzw. 2022 keine Hochflurer mehr haben. Warschau wird wahrscheinlich zur selben Zeit seine letzten 105er ausmustern und somit ebenfalls den Straßenbahnbetrieb rein mit Niederflurwagen abwickeln können. Die Tramwaje Warszawskie haben in den letzten Monaten einige Verträge mit Pesa für Niederflurfahrzeuge unterschrieben.
Netze mit Hochflurfahrzeugen in Europa werden um 2020 ziemlich sicher noch folgende sein:
Oberschlesien, Bydgoszcz, Toruń Łódź, Wrocław, Elbląg, Grudziądz, Poznań, Gorzów Wielkopolski, Częstochowa, Gdańsk, Szczecin (hier finden die Berliner Tatras eine zweite Heimat
) Prag, Brno, Plzeň, Ostrava, Bratislava, Riga, Mailand, Rom, Zagreb.
Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.