Schön, dass wieder Strecken im Westteil der Stadt gebaut werden! Wie ist momentan das Verhältnis der Strecken West - Ost?
Wenn man das wirklich anhand der ehemaligen Grenzlinie aufsummiert, sind es knapp 5 km entlang der Osloer Straße und Seestraße (NBS Virchow-Klinikum), 1,5 km entlang der NBS Bernauer Straße und 1,3 km entlang der Invalidenstraße, ab Invalidenbrücke (NBS Hauptbahnhof). Also bei einer Streckenlänge von ca. 193 km schweigen wir besser, mittlerweile 32 Jahre nach dem Mauerfall...
Berauschend ist das zwar wirklich nicht, aber man bemüht sich im Moment zumindest ernsthaft etwas weiter zu bringen und baut auch möglichst bald nach einem Planfeststellungsbeschluss. Problem ist auch die lange Dauer von Planfeststellungsverfahren (mehrere Jahre). Unter Wowereit hat man teilweise erst im letzten Moment gebaut, gerade noch bevor die Genehmigung abgelaufen ist: z. B. die Verlängerung von S Adlershof bis Karl-Ziegler-Straße (die jetzt wiederum bis S Schöneweide verlängert wird [in Bau]).
An einer extrem wichtigen Stelle ist man sogar noch ca. 4 km vom Westen erntfernt: zwischen Alexanderplatz und Potsdamer Platz über Leipziger Straße etc.; diese Lücke soll jetzt nun endlich auch geschlossen werden:
https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/verkehrsplanung/oeffentlicher-personennahverkehr/projekte-in-umsetzung/alexanderplatz-potsdamer-platz-kulturforum/Das ist sicher eine der schwierigsten Verlängerungen und ein wichtiger Ansatzpunkt für die Westverlängerungen zum Rathaus Steglitz und zum
Bahnhof Zoo. In den 90ern hat man dafür in der Leipziger Straße schon mehrere 100 m Gleis gelegt, die aber ungenenutzt ersetzt werden müssen.
Sollten sämtliche Planngen umgestetzt werden, hätte die Berliner Straßenbahn dann ca. 230 km Streckenlänge. Das Potential liegt bei ca. 490 km:
https://prostrassenbahn-berlin.de/strassenbahn/zahlen-und-daten/ Sollte der U-Bahn-Bau in naher Zukunft fortgesetzt werden, könnte das für die Tramprojekte problematisch werden. Das muss aber nicht sein. Eine Verlängerung der U8 von Wittenau ins Märkische Viertel wäre sicher sinnvoll, zumal die Tunnel teilweise schon existieren.
MOD-EDIT: Werter DieTram, bitte hinkünftig nicht mehr die Enter-Taste mit der Leertaste verwechseln.Ok, ist mit größeren Abständen halt wesentlich besser lesbar; will aber das Forum nun nicht mehr mit zu vielen Abständen zumüllen. ;-)