Die Eröffnung der Neubaustrecke Adlershof II brachte auch, ziemlich unbeachtet, eine Wiedereröffnung der seit August 1992 nicht mehr im Linienbetrieb genutzten Stichstrecke
zum (teilreaktivierten) Betriebshof Oberschöneweide Nalepastraße. Hier zeigt sich die teilweise kryptische Informationspolitik der BVG.
Offiziell endet die Linie 61 tagsüber, wie vom VBB bestellt, am S-Bahnhof Schöneweide, bloß blöd, dass aus dieser Richtung keine Wendemöglichkeit besteht.
Da man sich nicht zu einer Linienkopplung mit einer der Linien 21, 37, 67 oder 67E entschließen konnte, sicher auch wegen der ZR-Problematik, muss die nächstmögliche Wendeschleife - vier Haltestellen weiter - auf dem Betriebshof genutzt werden. Die Endstelle Siemensstraße / Nalepastraße wird erst ab dem S-Bf. Schöneweide geschildert,
Haltestellenaushänge weisen auch erst ab hier auf die "Bonusstrecke" hin. In der Gegenrichtung ist ein Zustieg erst in der Edisonstraße möglich.
Früher verkehrte hier die SL 88 (ab 1991: 81) als quasi öffentlich nutzbare Personallinie mit Solo-Zweiachsern.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] (Quelle: berlin-staba.de)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]