Also sorry aber bis Alterlaa ist die U6 auf jeden Fall gerechtfertigt, jeder der anderes behauptet war noch nie in der Gegend! Ab Alterlaa südlich kann man streiten, allerdings wird es auch hier bald soweit sein, dass die Fahrgastzahlen eine Führung eines jeden Zuges (auch in der HVZ) bis Siebenhirten rechtfertigen! Hier sind einige Bauprojekte bereits im Endstadium. (Klar, 1995 hätte es gereicht die U6 nur bis Alterlaa zu verlängern.)
Wenn man nur die Wahl zwischen E2+c5 und Wiener Voll-U-Bahn hat, hast du recht - dann lieber die größere Lösung. Allerdings hätte man den Umbau gerne 30 oder 40 Jahre später machen können (er wäre bis heute nicht nötig), gerade die Oberleitungsfahrzeuge der U6 hätten eine Stadtbahnlösung ermöglicht. Intervalle von ~6 Minuten pro Richtung lassen eine Einbindung in normale Ampelumläufe gering belasteter Straßenquerungen leicht zu (*). Grade mal die Straße am Schöpfwerk hätte das dichte U6-Intervall ertragen müssen, aber die paar MIV-Fahrzeuge sind uns hunderte Millionen wert? Dazu die Betriebskosten etlicher Lifte. Wenn man schon Geld ausgeben will, sind dem Fahrgast im Winter beheizte Warteräume wichtiger als niveaufreie Gleisquerungen!
(*) ich habe im Ausland sogar Schrankenschließzeiten von unter 30 sec. beobachtet, incl. Vorwarnung, schließen, Querung und Öffnen!