Autor Thema: Mehr 6 für Kaiserebersdorf  (Gelesen 238135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #45 am: 20. Dezember 2011, 17:19:46 »

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #46 am: 20. Dezember 2011, 17:54:58 »
Theoretisch kann man auch den 71er ab dem Ring als Ring rund fahren lassen, wobei ich die Version 71-2-1-D-71 bevorzugen würde und die Ausgleichzeit eben am 3.Tor halten würde.
Diesem 71er würde ein Gegenstück fehlen, das den Ring im Uhrzeigersinn befährt. Fahrgäste, die von stadtauswärts kommen und z.B. zur Oper wollen, müssten ansonsten einen Umweg über fast die gesamte Ringrunde in Kauf nehmen.
In dem Fall würd ich aber sagen, dass da der Umstieg zum D & 2 eh gegeben ist und somit ich nicht der Meinung bin zusätzlich etwas im Uhrzeigersinn fahren lassen zu müssen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #47 am: 20. Dezember 2011, 18:08:18 »
Umsteigefrei nur in eine Richtung ... Ob das sinnvoll ist?
Hat schon bei den Linien 1 und 2 in den 80ern nicht so recht funktioniert.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #48 am: 20. Dezember 2011, 18:17:08 »
Umsteigefrei nur in eine Richtung ... Ob das sinnvoll ist?
Hat schon bei den Linien 1 und 2 in den 80ern nicht so recht funktioniert.
Ich denke schon, was mir aber grad eingefallen ist man müßte vielleicht doch eher mal eruieren in welche Richtung die meisten FG aus Richtung 3. Tor wollen und dann entscheiden ob mit oder, wie ich es vorgeschlagen habe, gegen den Uhrzeigersinn zu fahren. Ich kann nur aus der Erfahrung vom D über Kai sagen das viele FG nicht am Schwarzenbergplatz ausstiegen sondern die halbe Runde mirfuhren um dann eventuell am Schwedenplatz oder Schottenring aus bzw umzusteigen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #49 am: 20. Dezember 2011, 19:16:24 »
Ich denke schon, was mir aber grad eingefallen ist man müßte vielleicht doch eher mal eruieren in welche Richtung die meisten FG aus Richtung 3. Tor wollen und dann entscheiden ob mit oder, wie ich es vorgeschlagen habe, gegen den Uhrzeigersinn zu fahren. Ich kann nur aus der Erfahrung vom D über Kai sagen das viele FG nicht am Schwarzenbergplatz ausstiegen sondern die halbe Runde mirfuhren um dann eventuell am Schwedenplatz oder Schottenring aus bzw umzusteigen.
D über Kai ist aber kein gutes Beispiel, denn da sind die Fahrgäste, die die Umleitung nicht vorher mitgekriegt haben (und daher panisch am Schwarzenbergplatz aus dem Zug geflüchtet sind, um nun ratlos herumzustehen), ratlos im Zug und fahren so lang mit, bis sie eine Station sehen, die ihnen halbwegs bekannt vorkommt. Und das wird halt bei vielen erst der Schwedenplatz sein...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #50 am: 20. Dezember 2011, 19:24:24 »
D über Kai ist aber kein gutes Beispiel, denn da sind die Fahrgäste, die die Umleitung nicht vorher mitgekriegt haben (und daher panisch am Schwarzenbergplatz aus dem Zug geflüchtet sind, um nun ratlos herumzustehen), ratlos im Zug und fahren so lang mit, bis sie eine Station sehen, die ihnen halbwegs bekannt vorkommt. Und das wird halt bei vielen erst der Schwedenplatz sein...
Klar das wäre durchaus möglich, wie gesagt man sollte dieses entweder durch beobachtungen oder eben von FG-Befragungen eruieren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #51 am: 20. Dezember 2011, 21:01:47 »
Grundsätzlich sind die wichtigeren Ziele entlang des Westrings, da am Ostring derzeit bis auf die U3 beim Stubentor keine Umsteigemöglichkeiten bestehen (74A kommt erst wieder). Also würde ich ung'schaut eine Führung des 71ers vom Schwarzenbergplatz nach links bevorzugen. Außerdem gibt es ja noch die Schnellbahn ab Rennweg, die diese Richtung ein wenig abdeckt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #52 am: 20. Dezember 2011, 22:30:27 »
Grundsätzlich sind die wichtigeren Ziele entlang des Westrings, da am Ostring derzeit bis auf die U3 beim Stubentor keine Umsteigemöglichkeiten bestehen (74A kommt erst wieder). Also würde ich ung'schaut eine Führung des 71ers vom Schwarzenbergplatz nach links bevorzugen. Außerdem gibt es ja noch die Schnellbahn ab Rennweg, die diese Richtung ein wenig abdeckt.
Dann muß man aber wohl oder übel die Ampelschaltung ändern, momentan steht man als D an dieser Ampel ca 90sec und jetz stelle man sich vor das 71 und D gleichzeitig dort ankommen, dann steht einer mindestens 3min bevor er die Fahrt fortsetzen kann.
Und im Falle einer jetzt sagt ist ja ne Doppelhaltestelle dann fährt der zweite Zug eben hinterher, dass ist normal nicht zu schaffen wenn man auf der legalen Seite bleiben will.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #53 am: 21. Dezember 2011, 00:50:52 »
Wird eh schon Zeit.
Einführung von Metrotrams.
M1....ff.

In Berlin funktionierts ja auch.
He, vor kurzem warst Du noch gegen 24-Stunden-Trams. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #54 am: 21. Dezember 2011, 09:04:32 »
Dann muß man aber wohl oder übel die Ampelschaltung ändern
Das wäre auch in jeder anderen Stadt kein Problem. Falls man gar nicht nachdenken will, schiebt man ein kurzes Rundum-Rot ein und gibt innerhalb dieser Phase der Straßenbahn die Abbiegemöglichkeit. Ansonsten muss man halt eine neue VLSA-Berechnung durchführen, die eine Zwischenphase für diese Relation ermöglicht.

Die Ampeln sind bei uns ohnehin viel zu autofahrerfreundlich geschaltet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #55 am: 21. Dezember 2011, 09:05:18 »
Wird eh schon Zeit.
Einführung von Metrotrams.
M1....ff.

In Berlin funktionierts ja auch.
So ein Quark! Mit der Einführung der "Metro"-Linien war in 2004 eine spürbare Angebotsreduzierung verbunden, das "Metro" wurde mit einer ca. 7 Mio. EUR teuren Werbekampagne als Verbesserung in die Öffentlichkeit getragen. Bis heute musste man diverse Fehler von damals teurer bereinigen. Vorallem die damals eingeführten Flügelungen wurden teilweise wieder aufgegeben.
In Berlin hatte man Mitte der 90er auch erst mit einer Linie im Straßenbahn-Nachtbetrieb begonnen - mit der heutigen M10 (damals 20). Also warum nicht in Wien mit dem 43er.
Zum Glück wird es in Wien - solange es noch Hochflurfahrzeuge gibt - keine M-Linien geben, weil die DFI- und Fahrzeug-Anzeigen glücklicherweise kaum Platz für ein M43 haben  :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #56 am: 21. Dezember 2011, 09:20:16 »
Zum Glück wird es in Wien - solange es noch Hochflurfahrzeuge gibt - keine M-Linien geben, weil die DFI- und Fahrzeug-Anzeigen glücklicherweise kaum Platz für ein M43 haben  :lamp:
Also ich würde ein "Rebranding" der Straßenbahn gut finden. Ein bisschen beschleunigen, ein paar Ampeln optimieren, und schon kann man die Straßenbahn als U-Bahn-gleichwertig verkaufen. Wie man das Kind dann nennt ist egal, hauptsach g'sund is!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #57 am: 21. Dezember 2011, 09:31:16 »
Dann muß man aber wohl oder übel die Ampelschaltung ändern
Das wäre auch in jeder anderen Stadt kein Problem. Falls man gar nicht nachdenken will, schiebt man ein kurzes Rundum-Rot ein und gibt innerhalb dieser Phase der Straßenbahn die Abbiegemöglichkeit. Ansonsten muss man halt eine neue VLSA-Berechnung durchführen, die eine Zwischenphase für diese Relation ermöglicht.

Die Ampeln sind bei uns ohnehin viel zu autofahrerfreundlich geschaltet.

Hat die Straßenbahn da überhaupt eine eigene Phase? Oder bekommt die nicht einfach nur ein paar Sekunden vor den Autos grün? Damits halt schon mitten auf der Kreuzung ist bevor die kommen.
Aber einfach den Umlauf etwas flexibler gestalten und schon gehts dort gut voran für die Tram.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

TH

  • Gast
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #58 am: 21. Dezember 2011, 09:50:14 »

He, vor kurzem warst Du noch gegen 24-Stunden-Trams. ;)

Erwischt   8)

Aber ich dachte da eher an das Nummernschema.
 ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #59 am: 21. Dezember 2011, 10:26:15 »

Aber ich dachte da eher an das Nummernschema.
 ;)
Der (etwas komische) Begriff "Metro-Tram" muss bzw. soll sich ja gar nicht in der Nummer niederschlagen, sondern nur ein Hinweis sein, dass es gut wäre, weitere wichtige, lange (ev. stadtdurchquerende) Linien einzurichten, die eine große Verkehrslast tragen und auch möglichst rund um die Uhr zur Verfügung stehen!   :up:


Der 2er war da schon einmal ein guter Anfang, der 1er hinkt da etwas nach, doch mit einer Verlängerung zur Messe (U2) und zum Wienerberg würde er aufholen. Natürlich ist auch der 2er stark verbesserungsfähig, speziell was seine eher schneckenhafte Geschwindigkeit (unter 15 km/h) und die Betriebszeiten betrifft.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!