Autor Thema: Mehr 6 für Kaiserebersdorf  (Gelesen 238050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #60 am: 21. Dezember 2011, 10:42:54 »
Zum Glück wird es in Wien - solange es noch Hochflurfahrzeuge gibt - keine M-Linien geben, weil die DFI- und Fahrzeug-Anzeigen glücklicherweise kaum Platz für ein M43 haben  :lamp:
43M oder 43X ginge aber :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #61 am: 21. Dezember 2011, 12:11:38 »
Und was ist mit M0, M1, M2, ..., M9? ;) ;D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #62 am: 21. Dezember 2011, 12:20:53 »
Und was ist mit M0, M1, M2, ..., M9? ;) ;D
Die sollen sich erst mal darum kümmern, daß D, O und 71 verschwinden. ;D

Beim 71er würde ich mir ja echt wünschen, daß sie ihn nach einiger Zeit umbenennen, nur damit der Troch und die Angerer sich ärgern. ;D ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #63 am: 21. Dezember 2011, 12:48:34 »
Beim 71er würde ich mir ja echt wünschen, daß sie ihn nach einiger Zeit umbenennen, nur damit der Troch und die Angerer sich ärgern. ;D ;D

Bis heute ist ja ärgerlich, dass man bei den neuen Ringlinien so gepfuscht hat, was den Namen betrifft. Hätte man zB J und N als Bezeichungen beibehalten hätte man elegantest so argumentieren können, wie es zu meiner Kinderzeit allgemeines Gefühl war - "Buchstabenlinien sind besser, die fahren weiter". J und N hätten eh gut gepasst, D hätte bleiben können, und den 71er hätte man zum S machen können - da hätte man diese schwachsinnigen Aktionen wie "der 71er ist simmeringer Kulturgut" lässig parieren können mit "der S fährt nach Simmering, das ist viel einprägsamer". Solche Sachen laufen halt auch über die Kommunikation, siehe eben die berliner Metrolinien, die ja eigentlich ein Rückschritt für das Angebot waren. Auch die Kommunikation von "Flitzer-Linien" der Gruppe Netz Neu hat mich die Stirn runzeln lassen. Es ist in Wien eben alls so unprofessionell, da murksen überall Komiker rum, kommt mir vor - das betrifft ziemlich alle Bereiche, "F59" genauso wie die sonstigen Aktionen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #64 am: 21. Dezember 2011, 13:35:01 »
Auch die Kommunikation von "Flitzer-Linien" der Gruppe Netz Neu hat mich die Stirn runzeln lassen. Es ist in Wien eben alls so unprofessionell, da murksen überall Komiker rum, kommt mir vor - das betrifft ziemlich alle Bereiche, "F59" genauso wie die sonstigen Aktionen.
Die Flitzer-Linien wollten sie sicher nur, um den 59A auf Straßenbahn umzustellen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #65 am: 21. Dezember 2011, 13:55:18 »
Dann muß man aber wohl oder übel die Ampelschaltung ändern
Das wäre auch in jeder anderen Stadt kein Problem. Falls man gar nicht nachdenken will, schiebt man ein kurzes Rundum-Rot ein und gibt innerhalb dieser Phase der Straßenbahn die Abbiegemöglichkeit. Ansonsten muss man halt eine neue VLSA-Berechnung durchführen, die eine Zwischenphase für diese Relation ermöglicht.

Die Ampeln sind bei uns ohnehin viel zu autofahrerfreundlich geschaltet.

Hat die Straßenbahn da überhaupt eine eigene Phase? Oder bekommt die nicht einfach nur ein paar Sekunden vor den Autos grün? Damits halt schon mitten auf der Kreuzung ist bevor die kommen.
Aber einfach den Umlauf etwas flexibler gestalten und schon gehts dort gut voran für die Tram.
Die Ampelschaltung ist da an die Linksabbieger gekoppelt, die Bim bekommt aber ca 3sec vor den IV frei, dieses aber nur wenn sich eine Tram per Oberleitungskontakt bzw Drehrichtungsschalter einprogrammiert hat. Für die Richtung Rechts in die Christinenschleife (derzeitige Endstelle des 71ers) kommen zwei Phasen automatisch, für die Richtung geradeaus (Richtung Stubentor) erfolgt die Einprogrammierung mittels Weichenstellung und Oberleitungskontakt diese Phase kommt dann anstatt der zweiten Phase des 71ers.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #66 am: 21. Dezember 2011, 14:27:48 »
Die Ampelschaltung ist da an die Linksabbieger gekoppelt, die Bim bekommt aber ca 3sec vor den IV frei, dieses aber nur wenn sich eine Tram per Oberleitungskontakt bzw Drehrichtungsschalter einprogrammiert hat. Für die Richtung Rechts in die Christinenschleife (derzeitige Endstelle des 71ers) kommen zwei Phasen automatisch, für die Richtung geradeaus (Richtung Stubentor) erfolgt die Einprogrammierung mittels Weichenstellung und Oberleitungskontakt diese Phase kommt dann anstatt der zweiten Phase des 71ers.

Nein, Geradeaus kommt nicht statt der zweiten 71er Phase, sondern nach der zweiten 71er Phase. Vermutlich ist dann die zweite Phase für den 71er Richtung Simmering kürzer, die Richtung Christinenschleife bleibt natürlich.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #67 am: 21. Dezember 2011, 14:50:08 »
Wobei: M1 etc. hat schon einen großen Werbewert in Zusammenhang mit der Bezeichnung "Metrolinie", klingt besser, ist praktisch ein Logo, während "Buchstabenlinien...." als Ausdruck in dieser Beziehung eine Krücke ist.

Metrolinie klingt modern und kommt in Facebook sicher gut an :)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #68 am: 21. Dezember 2011, 18:06:14 »
Dieses (bundesdeutsche bzw. Berliner und Braunschweiger) M für Metrolinie bzw. Metrotram finde ich irgendwie nicht so prickelnd – was bitte ist eine Metrolinie? Mit Metro verbinde ich immer noch eine U-Bahn (ausfgenommen den Begriff métro léger für Stadtbahnen), mit einer Straßenbahn hat das nichts zu tun.

Da lieber T1, T2, T3, T6, T18, T26, T41, T43,... Vermarkten lässt sich mit dem roten Propagandaapparat sowieso alles. Nur ist das Umbenennen sowieso das kleinste Problem, diese Linien sollten dann halt auch über barrierefreie Haltestellen und Ampelbevorrangungen verfügen, einen ordentlichen Takt haben und am Besten rund um die Uhr fahren, zumindestens am WE.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #69 am: 21. Dezember 2011, 18:26:44 »
X wie eXpresslinie finde ich gut! X1 liest sich (auch auf Displays) schön und hat irgendwie als Buchstabe was Geheimnisvolles. Derzeit ist nur geheimnisvoll, wann und ob der nächste 1er daherkommt :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TH

  • Gast
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #70 am: 21. Dezember 2011, 20:34:36 »
 ;D ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #71 am: 22. Dezember 2011, 10:00:35 »
Das würde bei uns daran scheitern, dass das Lamperl dauernd kaputt wäre und sich niemand um den Tausch kümmert - sieht man ja auch bei diversen Türtransparenten und Trittstufenleuchten. BTW: Wozu hat dieses Rollband überhaupt ein Sichtfenster nach innen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #72 am: 22. Dezember 2011, 11:20:42 »
LED :lamp: ;)

TH

  • Gast
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #73 am: 22. Dezember 2011, 12:16:11 »
BTW: Wozu hat dieses Rollband überhaupt ein Sichtfenster nach innen?

Ask CTA .
I don´t know.
 8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #74 am: 12. Februar 2012, 00:00:41 »
Es gibt wieder mal einen schauderhaften Erguss der Simmeringer SPÖ in "Simmering Aktuell 1/2012"... wichtig ist eigentlich nur der letzte Teil auf Seite 2, aber ich wollte den ganzen Artikel zur Verfügung stellen:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.