Autor Thema: Mehr 6 für Kaiserebersdorf  (Gelesen 284449 mal)

HLS

• Referatsleiter
  • *
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #180 am: 30. Juli 2013, 00:38:38 »
ES ist eigentlich völlig sch... egal was für Züge am 6er fahren, wenn das Fahrpersonal die Löschtaste nicht findet.

Wie ein Kollege heute am 2er, erst die T1 geschlossen, als das A bereits verloschen war und mindestens 2sec schon frei war. Zeitverlust Otg<>FEP jeweils 9min, sprich er hat es selbst geschafft, mich als Folgezug noch 2-4min aufzudrücken.

Ein wirklicher 6er Fahrer ist es egal ob E1 oder E2, er wird in den meisten Fällen eine Verfrühung haben.

Also finde ich diese Anordnung eigentlich völlig schwachsinnig.
Weiteres ist es jetzt noch schwieriger, für ältere Personen, in den Zug zu klettern, wenn sie nicht sogar jetzt auf einen Ulf warten müssen.
Unterm Strich betrachtet, wäre das einzige Sinnvolle, den 6er konsequent zu beschleunigen*, auch auf kosten anderer querender Linien.

*Ja ich hab Jehova gesagt, steinigt mich dafür.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #181 am: 30. Juli 2013, 09:15:04 »
Unterm Strich betrachtet, wäre das einzige Sinnvolle, den 6er konsequent zu beschleunigen*, auch auf kosten anderer querender Linien.
Da sind wir uns eh (fast) alle einig - nur das darf/kann/will man eben nicht, also muss man Kleinigkeiten ändern und herumbasteln, bis vielleicht doch einmal etwas davon Erfolg hat.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #182 am: 30. Juli 2013, 10:14:41 »
Da sind wir uns eh (fast) alle einig - nur das darf/kann/will man eben nicht, also muss man Kleinigkeiten ändern und herumbasteln, bis vielleicht doch einmal etwas davon Erfolg hat.
Wäre intressant zu wissen, wo man dieses Wissen platzieren muß, damit es eventuell auch so umgesetzt wird.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #183 am: 30. Juli 2013, 10:28:45 »
Weiteres ist es jetzt noch schwieriger, für ältere Personen, in den Zug zu klettern, wenn sie nicht sogar jetzt auf einen Ulf warten müssen.
Wer körperlich imstande ist, in einen E2 zu kommen, kommt auch in einen E1 hinein. Haltestellen ohne Bahnsteigkante gibt es entlang der gesamten Linie 6 ohnehin keine mehr.

Was sind eigentlich die neuralgischen Punkte am 6er? Eine wirkliche Zumutung ist die Strecke zwischen Westbahnhof und Burggasse. Ich bin dort aufgrund der U6-Sperre jetzt ein paar Mal unterwegs gewesen, bei jeder Fahrt bemerkte ich extrem lange Ampelaufenthalte auf offener Strecke vor der Felberstraße und vor dem Urban-Loritz-Platz.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #184 am: 30. Juli 2013, 10:35:47 »
Wer körperlich imstande ist, in einen E2 zu kommen, kommt auch in einen E1 hinein. Haltestellen ohne Bahnsteigkante gibt es entlang der gesamten Linie 6 ohnehin keine mehr.

Nur kommt man in einen E2 durch die niedrigere Stufenhöhe leichter hinein!

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #185 am: 30. Juli 2013, 11:01:20 »

Nur kommt man in einen E2 durch die niedrigere Stufenhöhe leichter hinein!

mfG
Luki
Das habe ich auch mit ausdrücken wollen.
Ich kann das ja wirklich öfter beobachten, dass sich ältere Menschen leichter in nen E2 wuchten, als eben in einen E1.
"Grüß Gott"

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #186 am: 30. Juli 2013, 11:40:35 »
Das habe ich auch mit ausdrücken wollen.
Ich kann das ja wirklich öfter beobachten, dass sich ältere Menschen leichter in nen E2 wuchten, als eben in einen E1.
Ja, an Stationen wo es keine Bahnsteige gibt, ist die unterste Stufe natürlich deutlich höher. Ansonsten ist der Unterschied meines Erachtens minimal. Barrierefrei ist keine der beiden Wagentypen.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #187 am: 30. Juli 2013, 11:42:25 »
Natürlich ist keiner Barrierefrei, aber auch wo Haltestellencups sind, tun sich Älter eben leichter bei nem E2.
"Grüß Gott"

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #188 am: 30. Juli 2013, 11:53:54 »
Natürlich ist keiner Barrierefrei, aber auch wo Haltestellencups sind, tun sich Älter eben leichter bei nem E2.
Dennoch meine ich, dass der Unterschied minimal ist. Auf den zahlreichen Linien, wo bis heute überhaupt keine E2 eingesetzt werden, klappt es ja auch mit den älteren Leuten. Und Hochflurer ist letztlich Hochflurer, wer Probleme mit dem Einsteigen hat, hat diese bei beiden Wagentypen.

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #189 am: 30. Juli 2013, 11:56:35 »
Dennoch meine ich, dass der Unterschied minimal ist. Auf den zahlreichen Linien, wo bis heute überhaupt keine E2 eingesetzt werden, klappt es ja auch mit den älteren Leuten. Und Hochflurer ist letztlich Hochflurer, wer Probleme mit dem Einsteigen hat, hat diese bei beiden Wagentypen.

Also, ich finde den Unterschied keineswegs minimal.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #190 am: 30. Juli 2013, 12:24:30 »
Also, ich finde den Unterschied keineswegs minimal.
Dem kann man nur zustimmen. Auch wenns auf dem Papier nur wenige cm sind, machen die eben den Unterschied.
"Grüß Gott"

invisible

• RBL-Disponent
« Antwort #191 am: 30. Juli 2013, 12:58:03 »
Was sind eigentlich die neuralgischen Punkte am 6er? Eine wirkliche Zumutung ist die Strecke zwischen Westbahnhof und Burggasse. Ich bin dort aufgrund der U6-Sperre jetzt ein paar Mal unterwegs gewesen, bei jeder Fahrt bemerkte ich extrem lange Ampelaufenthalte auf offener Strecke vor der Felberstraße und vor dem Urban-Loritz-Platz.
[/quote]

Ja, die Strecke vom ULP bis zum Matz ist wirklich ein Witz. 100% eigener Gleiskörper und trotzdem schlafen einem dort regelmäßig die Füße ein... Dann noch der Dauerbrenner Signalanlage 1 (ok, das ist in letzter Zeit ein wenig besser geworden, Ausfälle gibts aber immer noch).

In der Quellenstraße gehts dann gefühlsmäßig sogar ziemlich flott dahin. Wenn dort Stau ist oder einer ewig zum Einparken braucht, dann ist die Verzögerung für den Fahrgast nachvollziehbar und damit erträglicher, als wenn man einfach nur so im Schrittempo auf halt-zeigende Signale zu rollt.

An Punkten wie dem Quellenplatz oder in der Gudrunstraße wird man Verzögerungen nicht vermeiden können, aber allein bis zum Matz wären bei konsequenter Beschleunigung sicher ein paar Minuten zu holen, detto dann ab der Grillgasse.

Wie schon oft gesagt: ich bin fest davon überzeugt, dass man auf den meisten Linien 15-20% Fahrzeit einsparen könnte, wenn man wirklich will und sich endlich traut auf den MIV weniger Rücksicht zu nehmen (wobei die Nachteile für diesen auch gar nicht so groß wären, nur tut's halt prinzipiell weh auch nur ein klein wenig ersessene Vorteile abgeben zu müssen).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #192 am: 30. Juli 2013, 14:59:22 »
Wie schon oft gesagt: ich bin fest davon überzeugt, dass man auf den meisten Linien 15-20% Fahrzeit einsparen könnte, wenn man wirklich will und sich endlich traut auf den MIV weniger Rücksicht zu nehmen (wobei die Nachteile für diesen auch gar nicht so groß wären, nur tut's halt prinzipiell weh auch nur ein klein wenig ersessene Vorteile abgeben zu müssen).
Manchmal nicht einmal das!

Was so oft ignoriert wird: der IV steht ja in vielen Fällen genauso blödsinnig in der Gegend herum! Mein absolutes Lieblingsbeispiel ist die Alserbachstraße zwischen FJB und Friedensbrücke. Dort steht wegen ein paar Pimperlgasserln die Autokolonne exakt(!) auf die Sekunde gleich blöd herum wie 5er und 33er! Eine Beschleunigung dort wäre im Sinne aller! Trotzdem passiert exakt nix.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #193 am: 27. August 2013, 13:32:37 »
Ab 2. September wird es nun endlich in Simmering und Kaiserebersdorf die lange erwartete Verbesserung geben.

Meiner Information nach - das heißt, ich bin mir noch nicht endgültig sicher und die Wiener Linien betrachten es eine Woche vorher auch nicht für notwendig, die Änderungen den Beförderungsfällen kundzumachen - soll es dann so aussehen:
* 6 Burggasse - Zentralfriedhof
* 71 Börse - Kaiserebersdorf
* 72 Grillgasse - Kaiserebersdorf

Angeblich wird für den 72er auch die Schleife Grillgasse adaptiert - Bauarbeiten waren beim letzten Mal, als ich in der Gegend war, aber noch keine erkennbar, der 6er fährt nach Monaten nach wie vor über die Ausweichroute, die weniger Gleisschäden als die Standardroute aufweist. Diese Schäden wurden zuerst als in 2 Wochen, dann 4 Wochen, dann 6 Wochen repariert angegeben, dann hieß es Mitte August und nun sind wir bei Ende des Jahres.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #194 am: 27. August 2013, 13:38:01 »
Ab 2. September wird es nun endlich in Simmering und Kaiserebersdorf die lange erwartete Verbesserung geben.

* 72 Grillgasse - Kaiserebersdorf
Gibt es schon nähere Angaben zu den Betriebszeiten? Bislang hieß es ja nur nach Bedarf, was überhaupt nichts besagt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")