Autor Thema: Bilderbogen Seestadt Aspern  (Gelesen 48134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Bilderbogen Seestadt Aspern
« am: 10. Oktober 2011, 22:55:24 »
Aufgrund der doch zahlreichen Bilder mache ich dafür eigenen eigenen Thread auf und lasse den allgemeinen Diskussionsthread außen vor: letzte Woche besuchte ich in den Abendstunden mit dem Fahrrad das Stadterweiterungsgebiet Seestadt Aspern. Der aktuelle Stand der Dinge soll hier bildlich festgehalten werden. In Kürze: Der U-Bahn-Rohbau ist nahezu fertig, ansonsten befindet sich gelinde gesagt nichts auf dem "Baufeld 1", das bis 2013 voll bebaut werden soll(te) - auf Baufeld 2 natürlich auch nicht.

Da ich nur die kleine Kamera mithatte und die Lichtverhältnisse recht bald recht schlecht wurden, bitte ich um Nachsicht hinsichtlich der Bildqualität.


Bild 1: An dieser Stelle soll sich in fernerer Zukunft die Schleife des 25ers befinden. Der Blick auf die U-Bahn ist wunderbar frei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Bild 2: Als Zugangswege dienen derzeit im Wesentlichen Schotterstraßen, einige Relikte der alten Flugfeldbetonierung sind aber noch übrig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Bilder 3 und 4: Und so soll das Ganze einmal aussehen. Bauphase 1 bis 2013 wird wohl ein Traum bleiben, auch, warum man nicht zunächst das Gebiet füllt, das näher zum neuen S-Bahn-Knoten liegt, ist mir nicht ganz erklärlich. Da aber ohnehin nirgendwo was steht, ist das derzeit von minderer Relevanz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Bild 5: Manche buddeln noch fleißig in ihren Kleingärten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Bilder 6 und 7: Wenn man will, kann man das durchaus auch als Zweifel am Projekt an sich interpretieren:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Bilder 8 und 9: Die Endstation Seestadt von Westen und Osten betrachtet. An der komplett in Hochlage errichteten (und das Gebiet dadurch zerschneidenden) Station ist noch eine lange Wende- und Abstellanlage angehängt. Mir ist es unerklärlich, warum das nicht teilweise in Tieflage in offener Bauweise errichtet werden konnte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Bild 10: Um Gottes Willen, jetzt hätte ich den Bauführern fast Unrecht getan! Denn: ein einziges Gebäude ist schon in Bau! Es besteht also noch die Chance, daß der unbedarfte U-Bahn-Fahrgast beim Aussteigen aus der leeren U-Bahn 2013 immerhin eine Erhebung in der Landschaft vorfinden wird!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Bilder 11 und 12: Zwei Detailansichten der Station Seestadt. Ob dort die Geschäftstätigkeit auch so boomen wird, wie bei der Station Stadlau, wo der 2010 eröffnete Anker vor einigen Monaten wieder zugesperrt hat?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Bild 13: Bevor das Licht endgültig weg war, gelang mir noch diese Aufnahme der Trasse in Richtung Bahnhof Aspern. Für die S-Bahn wird dieser Bahnhof als Ersatz für die aufzulassende Station Hausfeldstraße dienen. Und auf der anderen Seite der U-Bahn wird eine neue 4-spurige Autobahn vorbeiführen und das Gebiet rund um die Marchegger Ostbahn auch nicht gerade lebenswerter machen, es sei denn, es werden tonnenweise Lärmschutzwände à la A4 aufgestellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


So weit der etwas unbefriedigende Eindruck des Stands der Dinge in Aspern. Ich empfehle jedem, sich die Leere einmal live zu geben - dank der ungemein regen Bautätigkeit muß man sich aber zumindest derzeit sicher noch nicht beeilen, um den guten Überblick zu behalten.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2011, 23:04:31 »
Wunderbare Bilder von der Geisterstadt Aspern! Ich erspare mir und euch jeden weiteren Kommentar - die Bilder sprechen doch ohnehin eine traurig-wütende Sprache! Darf ich nur für die 25er-Schleife schon jetzt den inoffiziellen Namen "Maulwurfschleife" vorschlagen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2011, 23:18:47 »
Dorthin baut man eine U-Bahn?  Hätte wohl eine neue Buslinie locker gereicht und in gut 30 Jahren hätte man eine U-Bahn auch hinhauen können.

In Zukunft kann man dann jede zweite U-Bahn Garnitur bereits in der Aspernstraße wenden lassen, bis in die Seestadt reicht jede 10 Minute eine U-Bahn locker.  :D

Danke für die interessanten Bilder.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2011, 23:21:10 »
Dorthin baut man eine U-Bahn? 
Im Gegenzug jault man herum, dass die Ticketpreise zu niedrig sind und die ständig steigenden Betriebskosten nicht mehr gedeckt werden könnten.  :-[

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2011, 23:22:54 »
Wahnsinn, eine Frechheit ist das ganze eigentlich.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2011, 00:50:19 »
Dorthin baut man eine U-Bahn? 
Im Gegenzug jault man herum, dass die Ticketpreise zu niedrig sind und die ständig steigenden Betriebskosten nicht mehr gedeckt werden könnten.  :-[

Ist doch kein WUNDER das die Betriebskosten steigen und steigen bei solchen U-Bahn Verlängerungen wie in Seestadt.

Die Ticketpreise können ruhig teuer werden, für die arbeiten Leute, könnte man doch ein Job Ticket einführen, welches auch günstiger ist als die normale Jahreskarte.

Zitat
Ob dort die Geschäftstätigkeit auch so boomen wird, wie bei der Station Stadlau, wo der 2010 eröffnete Anker vor einigen Monaten wieder zugesperrt hat?
Es gab doch bei der U-Bahn Haltestelle Donauspital doch auch eine Backfiliale? Die ist doch mittlerweile auch schon geschlossen. 

Dafür gibt es einen Kebab Bude in der Hst. Aspernstraße.  ;D

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2011, 00:54:51 »
Danke erstmals für die tollen Bilder! :)

So traurig ich dieses Projekt auch finde, ich verstehe ebenso traurigerweise, welche wirtschaftspoltischen Gründe... Vorwände man hat, dieses Projekt aus dem Boden zu stampfen. Nicht dass es Argumente wären, die alleinig dem Allgemeinwohl dienlich und sozusagen gut wären... Aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Anblick nicht die Ausgeburt eines vollkommen Irren ist, obwohl man bei diesen Fotos schnell auf die Idee kommen könnte... :-X

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2011, 07:07:05 »
Zitat
Ob dort die Geschäftstätigkeit auch so boomen wird, wie bei der Station Stadlau, wo der 2010 eröffnete Anker vor einigen Monaten wieder zugesperrt hat?
Es gab doch bei der U-Bahn Haltestelle Donauspital doch auch eine Backfiliale? Die ist doch mittlerweile auch schon geschlossen. 
So ist es, nur die bei der Hardegggasse hat überlebt.
Dafür gibt es einen Kebab Bude in der Hst. Aspernstraße.  ;D
Nicht nur dort, auch beim Donauspital, neuerdings bei der Hardegggasse, und bei der Donaumarina.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2011, 07:58:31 »
Danke für die Fotos. Da verweise ich auch auf meine Fotos vom Anflug auf Wien-Schwechat. Ich habe inzwischen eine nette Zeitreihe beisammen. Tipp: Beim Flug nach Wien einen Fensterplatz rechts verlangen.  ;)

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=805.msg18115#msg18115

Wattman

  • Gast
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2011, 08:12:05 »
Dafür gibt es einen Kebab Bude in der Hst. Aspernstraße.  ;D
Nicht nur dort, auch beim Donauspital, neuerdings bei der Hardegggasse, und bei der Donaumarina.

Angebot und Nachfrage ...

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2011, 08:46:12 »
Ich kann mir nicht vorstellen, wer in eine "Siedlung" zieht, wo die nächsten 15 Jahre gebaut wird... ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2011, 08:47:53 »
Dafür gibt es einen Kebab Bude in der Hst. Aspernstraße.  ;D
Nicht nur dort, auch beim Donauspital, neuerdings bei der Hardegggasse, und bei der Donaumarina.
Angebot und Nachfrage ...
Oder Betriebskosten... das übriggebliebene Gebäck muss entsorgt werden, der Gammelhendlspieß wird einfach am nächsten Tag wieder aufgesteckt... 8)

Bild 1: An dieser Stelle soll sich in fernerer Zukunft die Schleife des 25ers befinden.
Träum weiter! ;) :(

Bilder 3 und 4: Und so soll das Ganze einmal aussehen. Bauphase 1 bis 2013 wird wohl ein Traum bleiben, auch, warum man nicht zunächst das Gebiet füllt, das näher zum neuen S-Bahn-Knoten liegt, ist mir nicht ganz erklärlich.
Weil man die südlich gelegene U-Bahn-Station mit Fahrgästen versorgen muss. "Seestadt darf nicht Aderklaaer Straße werden!"
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2011, 08:49:55 »
Ist doch kein WUNDER das die Betriebskosten steigen und steigen bei solchen U-Bahn Verlängerungen wie in Seestadt.

Die Ticketpreise können ruhig teuer werden, für die arbeiten Leute, könnte man doch ein Job Ticket einführen, welches auch günstiger ist als die normale Jahreskarte.
Dass die Betriebskosten und damit die Ticketpreise nur wegen so sinnloser U-Bahn-Ausbauten steigen, sehe ich allerdings nicht ein.  ::)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2011, 09:14:01 »
Tolle Bilder von den Feldern.

Erinnert mich irgendwie an das hier:

http://diggelfjoer.swalker.nl/aband/abandcharl/
http://absence-of-fear.de/articles/2010/08/14/die-metro-phantome-von-charleroi.html

In der Geschichte wiederholt sich alles einmal.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2011, 09:31:50 »
In der Geschichte wiederholt sich alles einmal.
Nein, zweimal: Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.