Die Wiener Linien wollen die Citybusse einfach nicht haben
Und dann geht man her und kuft den E-Bus-Schrott?
Weil man noch nicht drauf gekommen ist, dass die E-Busse nur 2,2m breit sind. Selbst mit Spiegel sind die also nicht breiter als 3m.
Also was wollens eigentlich?
Dumm rum jammern wegen ein paar Meter Radweg? Also da kenn ich schon genug schmälere Gassen auf denen Radfahren gegen die Einbahn erlaubt ist. Und da fahren nicht nur schmale PKWs sondern auch noch ganz andere Kaliber.
Eine der verkehrstechnisch schönsten Straßen Wiens ist die Weimarer Straße die im nördlichen Teil fallweise so schmal ist, dass ein Radfahrer nicht am entgegenkommenden Auto vorbeifahren kann, wenn rechts und links alles zugeparkt ist, was quasi immer der Fall ist: das tolle: es ist keine Einbahn: Und funktioniert trotzdem!!!
Würde man wirklich attraktiven Verkehr in die City anbieten wollen, dann könnte man den 40A über den derzeitigen 1A zur Landstraße / Wien Mitte schicken, den 57A über den ehemaligen 2A zum Schwedenplatz und den 4A über den ehemaligen 3A zum Schottenring. Zumindest der 40A wäre fahrzeugtechnisch kein Problem, der 57A sollte auch kein Problem sein, beim 4A könnte es schwierig werden, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass auf der Linie bei dichterem Intervall zur HV-Spitze auch kleinere Busse ausreichen würden.
Ohne dir nahe treten zu wollen.
1A-40A
Da hast du das Problem, dass du in Richtung Stadt am Schottentor die beiden Linien nicht wirklich zusammenhängen kannst
2A-57A
Da musst du einerseits schon mal aufpassen, dass du mit den Bus durch das Burgtor durchpasst. Was aber auf alle Fällen nicht möglich ist, ist in der Gegenrichtung der Abschnitt Steindlgasse - Seitzergasse - Bognergasse. Da kommst du mit einem 12m-Bus nicht ums Eck.
3A-4A
Richtung Schottenring sehe ich das Problem bei der Kurvenkombi Plankengasse - Dorotheergasser - Stallburggasse - Habsburgergasse und in der Gegenrichtung widerum der Abschnitt Steindlgasse - Seitzergasse - Bognergasse.
Also bei 1A und 2A seh' ich nicht das Problem:
40A: stadteinwärts über Hörlgasse und Währinger Straße, stadtauswärts über den Ring, oder die Maria-Theresien-Straße, oder die Kolingasse
57A: durch das Burgtor haben es die Shuttle-Busse von der langen Nacht der Museen auch regelmäßig geschafft, abgesehen von den ganzen Touristenbussen, die teilweise sogar größer sind (Hopon-hopoff)
2A/3A: statt über Steindlgasse und Seitzergasse müsste man hal -, so wie man das schon jetzt machen sollte - über Wipplinger Straße und Renngasse fahren
3A/4A: zwischen Neuer Markt und Habsburgergasse sieht's wirklich eng aus, aufgrund der engen Straßen hätte ich hier ja auch angemerkt, dass kleinere Busse auf dem 4A ausreichen müssten, wenn man zur HVZ in dichteren Intervallen (wie z.B. am 1A, 40A, 57A) fährt.