Zur hohen Achslast kommt halt noch hinzu, daß insbesondere in den Stationen ordentliche Kräfte durch das Anfahren entstehen - da schiebt eine Achse das ganze Vehikel aus dem Stand an, dabei werden schon auch mal die Pflastersteine verschoben, mehr Wasser kann eindringen, den Untergrund aufweichen und der Druck des nächsten Busses schwemmt das dann alles zwischen den Fugen hoch.
Auch die nahezu exakt gleiche Position der Belastung trägt da ihren Teil bei, denn auf der Strecke fährt der Bus mal 50cm weiter links oder rechts, aber in der Station immer exakt bis an die Kante.
Aber: Straßenbahnen sind teuer, sie benötigen teure Infrastruktur, die alle 30-40 Jahre erneuert werden muss (wenn man nicht den Ulf im Fuhrpark hat), und kosten in der Anschaffung mehr.
Nur, dass ein Bus die Fahrbahnen ruiniert und man damit einen größere Instandhaktunfsaufwand hat (zahlt ja eh eine andere Kostenstelle), dass man auf die Lebensdauer von einer Straßenbahn etwa 4-5 Generationen Autobusse verbraucht, dass die Energiequelle und die Energieeffizienz beim Bus schlechter abschneidet, das verschweigt man halt gerne.