Autor Thema: [DE] München  (Gelesen 377389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [DE] München
« Antwort #765 am: 26. August 2019, 18:55:07 »
Noch ein Avenio, diesmal Linie 19 Lenbachplatz, sorry für die nicht lesbare Anzeige

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [DE] München
« Antwort #766 am: 26. August 2019, 19:07:15 »
2168 Linie 23 bei der Haltestelle Potsdamer Straße.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #767 am: 27. August 2019, 00:01:17 »
sorry für die nicht lesbare Anzeige

Dafür muss man sich nicht entschuldigen, die 1/80stel die man für eine lesbare Anzeige bräuchte möchte man an Sonnentagen wirklich nicht schießen. Immerhin sind die neuen Avenios der TZ-Reihe schon mit einer 1/250stel einverstanden. Bei beiden hilft notfalls auch die nachträgliche Kombination mehrerer Auslösungen am Computer.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [DE] München
« Antwort #768 am: 27. August 2019, 07:09:58 »
sorry für die nicht lesbare Anzeige

Dafür muss man sich nicht entschuldigen, die 1/80stel die man für eine lesbare Anzeige bräuchte möchte man an Sonntagen wirklich nicht schießen. Immerhin sind die neuen Avenios mit einer 1/250stel schon einverstanden. Bei beiden hilft notfalls auch die nachträgliche Kombination mehrerer Auslösungen am Computer.
Ja ich sehe es bei meinen Bildern, ist beim Wiener Flexity derzeit auch so, leider.....

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] München
« Antwort #769 am: 27. August 2019, 09:52:48 »
Avenios der TZ-Reihe

Wie funktioniert das Typenbezeichnungsschema in München eigentlich genau? Die einzelnen Fahrzeugtypen bekommen Buchstaben zugeordnet (z.B. T für den Avenio) und die Untertpyen eine Ziffer (z.B. T2 für den kurzen Avenio), verstehe ich das richtig? Was bedeutet die Ziffer hinter dem Punkt (z.B. T2.7)?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #770 am: 27. August 2019, 11:28:11 »
Die neuen Avenios der drei unterschiedlichen Längen laufen (besonders öffentlich) unter dem Namen „Avenio TZ“. In der seit den ersten Niederflurwagen üblichen Einordnung werden die zweiteiligen Wagen als „T 2.7“ eingeordnet, die Dreiteiler als „T 3.7“ und die Vierteiler als „T 4.7“. Die acht Avenios der ersten Generation heißen „T 1.6“. Die Ziffer hinter dem Punkt ist die laufende Nummer an Niederflurgenerationen. Folgerichtig müssen die 73 bestellten Vierteiler dann also „T 4.8“ heißen, etwaige Fünfteiler hießen dann „T 5.8“ (wenn man sie jetzt schon mitbestellt hätte) oder später dann „T 5.9“.
Begonnen hat die Benennung nach aufeinanderfolgenden Buchstaben (mit verschiedenen Ausnahmen) mit dem A-Wagen um die Jahrhundertwende, im Gegensatz zu Wien hat man die Benennung nur noch nicht zwei Mal neubegonnen.
Die Ziffer nach dem Punkt bezeichnete früher den Fahrgestelltyp, seit dem „R 1.1“ eben nur noch die Niederflurserie.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] München
« Antwort #771 am: 27. August 2019, 13:09:03 »
Die neuen Avenios der drei unterschiedlichen Längen laufen (besonders öffentlich) unter dem Namen „Avenio TZ“. In der seit den ersten Niederflurwagen üblichen Einordnung werden die zweiteiligen Wagen als „T 2.7“ eingeordnet, die Dreiteiler als „T 3.7“ und die Vierteiler als „T 4.7“. Die acht Avenios der ersten Generation heißen „T 1.6“. Die Ziffer hinter dem Punkt ist die laufende Nummer an Niederflurgenerationen. Folgerichtig müssen die 73 bestellten Vierteiler dann also „T 4.8“ heißen, etwaige Fünfteiler hießen dann „T 5.8“ (wenn man sie jetzt schon mitbestellt hätte) oder später dann „T 5.9“.
Begonnen hat die Benennung nach aufeinanderfolgenden Buchstaben (mit verschiedenen Ausnahmen) mit dem A-Wagen um die Jahrhundertwende, im Gegensatz zu Wien hat man die Benennung nur noch nicht zwei Mal neubegonnen.
Die Ziffer nach dem Punkt bezeichnete früher den Fahrgestelltyp, seit dem „R 1.1“ eben nur noch die Niederflurserie.

Danke für genaue Erklärung. Ein interessantes Schema, das ich so aus keiner anderen Stadt kenne.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] München
« Antwort #772 am: 11. Oktober 2019, 10:06:51 »
Nicht ganz aktuell, aber beim Durchstöbern meines Archivs bin ich auf die folgenden Bilder von der "München Tram" gestoßen. Es handelt sich um die Garnitur 2412+3407, aufgenommen am 03.07.2011. Die Locations sollten im Dateinamen erkennbar sein. Als Bonus kam noch eine - offensichtlich private - Sonderfahrt mit P 2006 daher.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [DE] München
« Antwort #773 am: 17. Februar 2020, 18:45:27 »
2412-3407 bei einer Sonderfahrt  am Maxmonument im August 2019, dahinter 2217 am 19er.

Florian

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: [DE] München
« Antwort #774 am: 01. Juli 2020, 16:23:30 »
Planverkehr in München anno 2020. P 2006 begegnet einem VW Käfer 1500 in der Metzgerstraße.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: [DE] München
« Antwort #775 am: 01. Juli 2020, 16:36:27 »
Planverkehr in München anno 2020. P 2006 begegnet einem VW Käfer 1500 in der Metzgerstraße.
Mein Gott, noch mit der amerikanischen Doppelstoßstange!
Das waren Zeiten  :D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] München
« Antwort #776 am: 01. Juli 2020, 16:40:00 »
. . . . und Fetzendach!   :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: [DE] München
« Antwort #777 am: 12. September 2020, 20:32:57 »
"Trambahntreffen": https://youtu.be/8LRoO2yRqg0
Type E1 1967 - 2022

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [DE] München
« Antwort #778 am: 05. Oktober 2020, 12:28:40 »
Im Zuge eines längeren Aufenthaltes in München im August 2020 blieben an einem Tag ein paar Stunden für die Tram übrig, nach weniger als 5 Minuten Wartezeit am Tiroler Platz fuhr mir ein wunderschöner Altbauwagen am 15er vor die Linse:
Всё будет хорошо

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: [DE] München
« Antwort #779 am: 06. Oktober 2020, 12:29:56 »
Im Zuge eines längeren Aufenthaltes in München im August 2020 blieben an einem Tag ein paar Stunden für die Tram übrig, nach weniger als 5 Minuten Wartezeit am Tiroler Platz fuhr mir ein wunderschöner Altbauwagen am 15er vor die Linse:

Du lieber Himmel, ein P-Wagen! Diese Fahrzeuge wurden von 1967-1969 beschafft, baugleiche Wagen gab es auch in Bremen. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Wagen noch aktiv im Liniendienst stehen. Das wäre in etwa, wie wenn in Wien die Reihe F noch fahren würde!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")