@Verlängerung:
Bei der Verlängerung zum F-Engelsplatz werden immer Baumschlägerungen als Gegenargument angeführt. Die Engerthstraße ist zwar mi 28,5m sehr breit, aber die reele Straßenbreite ist schmäler, da die Bäume recht weit innen stehen.
Welche Voraussetzungen bräuchte dort eine Straßenbahn? Mit eigenen Gleiskörper und ohne? 6m für die Bim, ja 3m für 1 Fahrspur?
Ich kenne diese Machbarkeitssstudie nicht, aber was kam denn da für diesen Abschnitt raus?
Also bei Fahrbahnbreiten kommts auf mehrere Faktoren drauf. Bei der Engerthstraße befinden sich ja derzeit senkrecht Parker. Dieses würden zu Schrägparkern gemacht, nur brauchen die auch einen gewissen Platz auf der Fahrbahn um ausparken zu können. Ich glaube in der Machbarkeitsstudie war das vom Winkel abhängig und da waren dann Fahrbahnbreiten von 3,5-4,5m im Spiel.
Unter 3,19 darf die Fahrbahn in WIen angeblich sowieso nicht sein. Wobei es auch darauf ankommt wie der Gleisbereich gestatltet ist. Ist dieser von der Fahrbahn mittels Kante abgetrennt, muss die Fahrbahn breiter sein, als wenn der Gleisbereich nur abmarkiert ist. Das hat mit den LKW breiten zu tun und den nötigen Schleppkurven sowie dem Sicherheitsbereich.
Um ein paar Beispiele aus der gelebten Praxis zu nennen: Die Norwestbahnstraße hat bei einer Aufteilung von Parkspur (parallel)-Fahrspur-Gleisbereich-Fahrspure-Parkspur (parallel), eine breite von ca.19m´. Das wären dann ca. 5m für die Parkbereiche, ca. 7m für den Gleisbereich und der Rest ist Fahrbahn also ca. 7m für beide zusammen.
Die Prager Straße kurz nach der Nordbrücke stadtauswärts (höhe Tankstelle) kommt auf ca. 21m für Parkspur (parallel)-2xFahrspur-Gleisbereich-2xFahrspur.
Da entfallen wiederrum 7m auf den Gleiskörper. Somit gehe ich mal davon aus, dass man gerne 7m für den Gleisbereich reserviert.
DA zwischen Baumscheiben 11-12m sind (so genau geht's halt aus dem Plan nicht), und man davon 7m für den Gleisbereich abziehen sollte, bleiben nur rund 5m für die Fahrspuren. Das geht also nicht. Fazit: Will man auf der Engerthstraße einen Gleiskörper errichten, in einer ähnlichen Breite wie auf der Nordwestbahnstraße, dann wird man nich umher kommen, auf einer Seite die Bäume zu fällen und die Baumscheiben zu verändern.