Der Jammer mit den Nebenbahnen in NÖ geht nun einfach in die nächste Runde, ich bin schon gespannt welche Strecke dann in den nächsten Jahren zusperren kann.
Na ja, was kann man denn überhaupt noch einstellen? Von St. Pölten die Stichbahnen Richtung Süden, Gänserndorf-Marchegg (zwar sinnvoll als Umleitungsstrecke), Kamptal und was von der Südbahn abzweigt vielleicht, aber sonst müssten ja alle Strecken weitgehend vor Einstellung geschützt sein (ich weiß nicht, wie es bei den genannten Strecken mit der Auslastung aussieht)!?
Und zum Thema 30-Minuten-Takt: Meines Wissens fahren Züge unter der Woche zwischen Obersdorf und Groß-Schweinbarth eh zweimal pro Stunde (wenn auch nicht in einem sauberen Halbstunden-Takt).
Für Dieselstrecken gibt es auf lange Sicht, wenn nicht Fahrzeuge mit alternativen Antrieben sich etablieren, aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten: Einstellung oder Elektrifizierung. Denn mit Dieselbetrieb hat man auch kein Umweltschutz-Argument.