Autor Thema: Nebenbahnen  (Gelesen 19439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5654
Re: Nebenbahnen
« Antwort #60 am: 28. April 2019, 21:37:25 »
Mit Fahrplanwechsel im Dezember dieses Jahres werden nun auch die Strecken Obersdorf - Groß Schweinbarth und Gänserndorf - Bad Pirawarth für den Personenverkehr eingestellt. :'(
Was heißt "für den Personenverkehr"? Gibt es auf den Strecken denn Güterverkehr?
Schon ein paar Jahre nicht mehr.
Der letzte auf diesen Strecken per Bahn bediente Kunde im Güterverkehr war die Müllabfuhr in Hohenruppersdorf, die bis 2008 oder 2009 bedient wurde.

T1

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3692
Re: Nebenbahnen
« Antwort #61 am: 28. April 2019, 21:42:56 »
Die Auslastung war im Waldviertel schon überschaubar aber dort wurden immerhin drei Bezirkshauptstädte mit zentrumsnahen Bahnhöfen miteinander verbunden.
[…]
Natürlich sind leere Züge relativ sinnlos aber eine Einstellung einer Strecke die ein paar Dörfer im Weinviertel bedient finde ich nicht so schlimm wie eine Streckeneinstellung die mehrere Tausend Einwohner trifft.
Geht's nicht viel eher darum, wie sehr das Mobilitätsangebot angenommen wird als um Bezirkshauptstädte, die vor allem administrativen Zwecken dienen, aber kaum die Alltagswirklichkeit der Menschen abbilden?

So musste ja auch Retz – Drosendorf daran glauben. "Mit dem Bus ist der restliche Bezirk/die Bezirkshauptstadt Horn viel besser erreichbar" – tjo, dass die Menschen aber doch eher in Wien als in der Metropole Horn arbeiten, hat man halt ignoriert.

Zentrumsnah ist bei Zwettl übrigens zwar auf der Landkarte richtig, der Aufstieg zu den Stationen war auch nicht ohne. Dass die eine Einstellung mehrere tausend Einwohner betrifft, die andere nur ein paar Dörfer im Weinviertel, mag zwar theoretisch richtig sein, wenn man sich anschaut, wieviele Fahrgäste fahren, spricht die Realität eine andere Sprache.

Mit Fahrplanwechsel im Dezember dieses Jahres werden nun auch die Strecken Obersdorf - Groß Schweinbarth und Gänserndorf - Bad Pirawarth für den Personenverkehr eingestellt. :'(
Was heißt "für den Personenverkehr"? Gibt es auf den Strecken denn Güterverkehr?
Schon ein paar Jahre nicht mehr.
Der letzte auf diesen Strecken per Bahn bediente Kunde im Güterverkehr war die Müllabfuhr in Hohenruppersdorf, die bis 2008 oder 2009 bedient wurde.
Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Zumindest nach Prottes müsste es später einzelne Fahrten gegeben haben.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2555
Re: Nebenbahnen
« Antwort #62 am: 13. August 2019, 18:41:00 »
Der Kurort Bad Pirawarth ist leider nur mehr bis Dezember per Bahn zu erreichen. Anbei einige Impressionen von heute:

Bahnhof Bad Pirawarth:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Knotenpunkt Groß Schweinbarth:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ausgangspunkt Obersdorf:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

 >:(

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 410
Re: Nebenbahnen
« Antwort #63 am: 15. August 2019, 11:36:12 »
Wer sich die morbide Nebenbahnromantik ansehen will, kann gleich eine größere Runde machen, nach Angern fahren und dort mit der Fähre die March übersetzen. Die Bahn nach Záhorská Ves wird nämlich ebenfalls im Dezember eingestellt.

Hawk

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1429
Re: Nebenbahnen
« Antwort #64 am: 15. August 2019, 12:20:47 »
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5654
Re: Nebenbahnen
« Antwort #65 am: 16. August 2019, 12:07:13 »
Auersthal...einst Endpunkt der Dampftramway von Wien... heute auch nur mehr ein Schatten seiner selbst...

T1

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3692
Re: Nebenbahnen
« Antwort #66 am: 16. August 2019, 12:10:18 »
Wieso genau? ??? So einen dichten Zugverkehr wie es ihn heute gibt, gab es wohl davor nie und wird es leider auch nicht mehr geben.

Autobusfan

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 132
Re: Nebenbahnen
« Antwort #67 am: 17. August 2019, 00:27:11 »