Autor Thema: [EG] Kairo und Alexandria  (Gelesen 89745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #75 am: 28. April 2020, 09:47:38 »
Dafür könnten sich die WL bezüglich Lackierung ein Beispiel nehmen.

Ja, der Wagen wirkt generell gut erhalten. Interessant finde ich auch, dass man mit einem Scherenstromabnehmer eine Oberleitung befahren kann, die für Rollenstromabnehmer ausgelegt ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #76 am: 28. April 2020, 10:21:16 »
"Abenteuerlich" ist eine Untertreibung :)

Also so abenteuerlich finde ich diese Konstruktion nicht. Solche Stromabnehmer haben die Ganz-Wagen und die blauen japanischen Wagen auch. Das ist den Doppelstockgarnituren geschuldet.

Interessant finde ich auch, dass man mit einem Scherenstromabnehmer eine Oberleitung befahren kann, die für Rollenstromabnehmer ausgelegt ist.

Woran erkennst du, dass die Oberleitung für Rollenstromabnehmer ausgelegt ist?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #77 am: 28. April 2020, 11:14:28 »
"Abenteuerlich" ist eine Untertreibung :)

Also so abenteuerlich finde ich diese Konstruktion nicht. Solche Stromabnehmer haben die Ganz-Wagen und die blauen japanischen Wagen auch. Das ist den Doppelstockgarnituren geschuldet.
:up:

Vor allem gibt es solche Konstruktionen, wenngleich auch temporär, sogar in Wien.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1925
  • The Streetcar strikes back!
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #78 am: 28. April 2020, 11:18:42 »
Ja, obwohl man z.B. auch in Blackpool ähnliches findet.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

4498

  • Gast
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #79 am: 28. April 2020, 15:17:48 »
Dafür könnten sich die WL bezüglich Lackierung ein Beispiel nehmen.

Ja, der Wagen wirkt generell gut erhalten. Interessant finde ich auch, dass man mit einem Scherenstromabnehmer eine Oberleitung befahren kann, die für Rollenstromabnehmer ausgelegt ist.
Wird bzw wurde anlaßlich meines Besuchs 2000 auch in San Francisco nicht anders gemacht. Ich denke, die Oberleitung muss für Rollen ausgelegt sein, dann kann man auch mit Schleifstück fahren. Bei den Weichen ist halt entweder was O-Bus-Artiges mit elektrisches Stellvorrichtungvorzusehen, oder es wird durch mechanische Führung an Hand der Geometrie sicher gestellt, dass die Stange den richtigen Draht nimmt.

Ausnahme: Stangen erlauben i. A. einen weiteren Abstand des Drahtes von der Gleismitte, da würde ein Schleifstück abrutschen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #80 am: 28. April 2020, 15:23:01 »
Interessant finde ich auch, dass man mit einem Scherenstromabnehmer eine Oberleitung befahren kann, die für Rollenstromabnehmer ausgelegt ist.

Woran erkennst du, dass die Oberleitung für Rollenstromabnehmer ausgelegt ist?

Weil dort auf allen sonstigen Wagen Rollenstromabnehmer angebracht sind, wie man ja auch auf etlichen Fotos erkennen kann. Daher muss die Oberleitung dafür ausgelegt sein. Ich weiß nicht, wie problematisch das Befahren mit Scherenstromabnehmer ist, aber zumindest bei Kreuzungen und Weichen stelle ich es mir spannend vor.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #81 am: 28. April 2020, 15:43:30 »
Es gibt in Alexandria zwei getrennte Netze, die entweder für Rollen- oder Scherenstromabnehmer ausgelegt sind. Auf den beiden Bildern (übrigens 2017 aufgenommen, nicht 2019) ist die unterschiedliche Aufhängung der Fahrleitung auch zu erkennen.

Die blauen und roten Düwags wurden für das Netz der El-Raml-Tram adaptiert und haben dabei auch den bei dafür ausgelegten Scherenstromabnehmer bekommen. Es gab immer auch Linien, die auf beiden Netzen kompatibel waren. Die wurden zuletzt mit den eckigen Kinki/Sharyo-Wagen bedient, die auch über beide Stromabnehmer-Varianten verfügen. 2017 haben wir nur zwei solcher Pärchen (beide blau) gesehen, damit war auch kein Betrieb auf der beide Netze bedienenden Linie 15 möglich.
Die neuen ukrainischen Sechsachser haben auch wieder beide Varianten.

Die umgebauten roten, blauen und grünen (letztere modernisiert für das El-Medina-Netz) Düwags waren 2017 nagelneu, im Jahr 2019 sahen die Wagen schon wieder abgerockter aus.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #82 am: 28. April 2020, 16:07:32 »
Die Luftweichen müssen nur entsprechend konstruiert sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #83 am: 28. April 2020, 17:05:09 »
Es gibt in Alexandria zwei getrennte Netze, die entweder für Rollen- oder Scherenstromabnehmer ausgelegt sind. Auf den beiden Bildern (übrigens 2017 aufgenommen, nicht 2019) ist die unterschiedliche Aufhängung der Fahrleitung auch zu erkennen.

Die blauen und roten Düwags wurden für das Netz der El-Raml-Tram adaptiert und haben dabei auch den bei dafür ausgelegten Scherenstromabnehmer bekommen. Es gab immer auch Linien, die auf beiden Netzen kompatibel waren. Die wurden zuletzt mit den eckigen Kinki/Sharyo-Wagen bedient, die auch über beide Stromabnehmer-Varianten verfügen. 2017 haben wir nur zwei solcher Pärchen (beide blau) gesehen, damit war auch kein Betrieb auf der beide Netze bedienenden Linie 15 möglich.
Die neuen ukrainischen Sechsachser haben auch wieder beide Varianten.

Die umgebauten roten, blauen und grünen (letztere modernisiert für das El-Medina-Netz) Düwags waren 2017 nagelneu, im Jahr 2019 sahen die Wagen schon wieder abgerockter aus.

Hast du eventuell noch mehr Innenaufnahmen der Düwags?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #84 am: 28. April 2020, 17:12:46 »
Ich habe nur drei Bilder aus einem ganz besonders abgerockten gelben Düwag griffbereit, dann noch ein Bild von einem Schaffner in einem deutlich saubereren gelben Wagen und als „Krönung“ die blaue Café-Tram auf der El-Raml-Tram.


Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #85 am: 28. April 2020, 17:47:53 »
Weil dort auf allen sonstigen Wagen Rollenstromabnehmer angebracht sind, wie man ja auch auf etlichen Fotos erkennen kann.

Also ich kenne genug Fotos, wo man Wagen mit Scherenstromabnehmern sieht. Wie Metrotram bereits schrieb, es gibt dort zwei verschiedene Netze.

Die umgebauten roten, blauen und grünen (letztere modernisiert für das El-Medina-Netz) Düwags waren 2017 nagelneu, im Jahr 2019 sahen die Wagen schon wieder abgerockter aus.

Hast du Fotos von blauen Düwags?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #86 am: 28. April 2020, 17:54:01 »
Hast du Fotos von blauen Düwags?

Ein Bild hab ich am Ende meines Beitrags III zur Straßenbahn in Alexandria veröffentlicht.
In der schon verlinkten Beitragsserie von tramtrain.de sind im letzten Beitrag noch zwei weitere Fotos von den blauen Düwags, Himmel sind die über die zwei Jahre ausgeblichen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #87 am: 28. April 2020, 18:39:45 »
Ich habe nur drei Bilder aus einem ganz besonders abgerockten gelben Düwag griffbereit

Jaaa, genau so was meinte ich. Danke! Ein wahres Wunder, dass auf dem Armaturenpult überhaupt noch ein Lamperl leuchtet – ich nehme an, es ist die Kontrollleuchte für die Haltebremse (oder ziehen die jedes Mal die Hebelhandbremse an?), denn alles andere wäre wohl unwichtig oder zwecklos. Zu gern wüsste ich, was die einzelnen Lamperln und Schalter darstellen, aber ich befürchte, das wirst du auch nicht wissen. Ein Taster wird wohl für die Glocke sein, die man im dortigen Verkehr sicher gut brauchen kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #88 am: 28. April 2020, 18:46:19 »
Das vordere Wagenteil oder der vordere Wagen ist üblicherweise das Frauenabteil, das heißt eine Mitfahrt beim Fahrer ist zumindest für Touristen nur möglich, wenn der Wagen leer ist. Im Fall der Innenraumbilder hatte uns unser Fahrer und der Schaffner das Fahrzeug kurz vor der Endstation kommentarlos verlassen, um wohl irgendwo Essen für die Pause abzuholen. Das haben wir für ein paar Innenraumbilder genutzt, ansonsten aber leider nichts von der Bedienung mitbekommen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #89 am: 26. Dezember 2020, 18:37:45 »
1971 gab es nicht nur in Wien uralte Straßenbahngarnituren: TW 319 + BW in Alexandria (Foto: Robert Temmermann).
DÜWAG Gelenkwagen sorgten hier wie dort für eine Modernisierung: TW 840 ex Kopenhagen (Foto: Luk Koenot, 23.11.1989). 840 diente offensichtlich als Versuchsträger von neuen Schiebefenstern.

LG nord22