Autor Thema: Philadelphiabrücke  (Gelesen 19426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Philadelphiabrücke
« am: 28. Dezember 2011, 23:43:06 »
Weil ich heute zufällig in der Gegend war, einmal eine Stelle, von der man relativ wenig Fotos sieht...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TH

  • Gast
Re: Philadelphiabrücke
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2011, 23:50:56 »
wow. gestochen scharf !  :up:
Nur der *abgefuckte* Gleiskörper passt nicht zu dem schönen Zug.
 8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Philadelphiabrücke
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2011, 23:55:35 »
Dankeschön, war nicht einfach :)

Nur der *abgefuckte* Gleiskörper passt nicht zu dem schönen Zug.
 8)
An Gleise bzw. Gleiskörper mit Ostblockcharakter werden wir uns in Wien so oder so gewöhnen müssen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Philadelphiabrücke
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2011, 09:35:52 »
An Gleise bzw. Gleiskörper mit Ostblockcharakter werden wir uns in Wien so oder so gewöhnen müssen.
Ja, wir sind erst am Anfang... :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Philadelphiabrücke
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2011, 10:20:09 »
An Gleise bzw. Gleiskörper mit Ostblockcharakter werden wir uns in Wien so oder so gewöhnen müssen.
Ja, wir sind erst am Anfang... :-\

Aber wir werden den weltbesten schlechten Gleiszustand haben.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Philadelphiabrücke
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2011, 10:23:26 »
Aber wir werden den weltbesten schlechten Gleiszustand haben.
Das sind keine Schienenbrüche, sondern ein internationaler Standard für bedarfsweise selbsttätig auftretende Dehnfugen. Leider klappt es mit dem selbsttätigen Verschließen noch nicht so ganz, aber F59 arbeitet schon daran.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Philadelphiabrücke
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2011, 11:44:16 »
Also irgendwie frag' ich mich schon, warum ich bei Nacht immer ein Stativ mitschleppe...  ;)

Tolle Aufnahme!  :up: :up:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Philadelphiabrücke
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2011, 12:40:26 »
Also irgendwie frag' ich mich schon, warum ich bei Nacht immer ein Stativ mitschleppe...  ;)

Tolle Aufnahme!  :up: :up:
Weil Du ein Objektiv mit Lichtstärke > 2.8 oder eine Kamera, die bei ISO 1600 nicht mehr gut geht, hast?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Philadelphiabrücke
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2011, 12:44:24 »
Weil Du ein Objektiv mit Lichtstärke > 2.8 oder eine Kamera, die bei ISO 1600 nicht mehr gut geht, hast?
Bei dem Bild habe ich sogar ISO 3200 benötigt ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Philadelphiabrücke
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2011, 13:02:25 »
Weil Du ein Objektiv mit Lichtstärke > 2.8 oder eine Kamera, die bei ISO 1600 nicht mehr gut geht, hast?

Trifft beides zu, aber vor allem das Rauschverhalten der D80 ist einfach nicht mehr Stand der heutigen Technik, da hat sich extrem viel getan.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Philadelphiabrücke
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2011, 13:15:38 »
Weil Du ein Objektiv mit Lichtstärke > 2.8 oder eine Kamera, die bei ISO 1600 nicht mehr gut geht, hast?
Bei dem Bild habe ich sogar ISO 3200 benötigt ;)

Der hohe ISO-Wert macht sich bei voller Auflösung vermutlich noch etwas stärker bemerkbar, macht sich aber meines Erachtens nach für das äußerst stimmige Motiv durchaus bezahlt :)

Was ich persönlich immer gerne mache, um bei einer Lichtstärke von f/±2 mit einem ISO-Wert von höchstens 400 auszukommen, sind leichte Mitzieher; ich weiß nicht, wie schnell der 62er an der gezeigten Stelle unterwegs war - bei der Ausfahrt aus der Haltestelle 'Spitalgasse, Währinger Straße' der Linien 40-42 erhält man dank entsprechender Geschwindigkeit der Züge trotz des Mitschwenkens der Kamera einen noch relativ gut erkennbaren Hintergrund.

Trotzdem greife ich ehrlich gesagt trotz oder gerade wegen der Festbrennweite noch immer sehr gerne zum Stativ, wo es das Motiv auch zulässt, um maximale Bildschärfe zu erzielen - auch auf die Gefahr hin, während etwaiger späterer Aktivitäten, wie einem Vorlesungs- oder Restaurantbesuch vermehrt schräge Blicke zu ernten  ;D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Philadelphiabrücke
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2011, 13:23:14 »
Der hohe ISO-Wert macht sich bei voller Auflösung vermutlich noch etwas stärker bemerkbar, macht sich aber meines Erachtens nach für das äußerst stimmige Motiv durchaus bezahlt :)
Ja, das Farbrauschen ist bei 100% schon deutlich und die Schärfe lässt sich beim Pixelpeeping sicher auch kritisieren. Nix für ein A0-Poster, aber fürs Web oder für Kleinbildabzüge ist es ok :) Der Zug ließ sich langsam auf das Signal zurollen, weil die Fußgängerampel grün war 8)

Für hohe Schärfeansprüche, gerade wenn man vor hat, das Foto auch in höherer Auflösung zu nutzen, ist ein Stativ aber bei allen heutigen Kameras, möge die Lichtstärke noch so gut sein (da hat man wieder das Problem mit der Schärfentiefe), unerlässlich. Außerdem kann man dann weit abblenden und hat die schönen Beugungsmuster an den Lamellen :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Philadelphiabrücke
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2011, 14:00:51 »

Der Zug ließ sich langsam auf das Signal zurollen, weil die Fußgängerampel grün war 8)
Ja, das ist eine jener Stellen mit "Plicht-Rot" - seit es dort die Radwegquerung gibt, schaltet der Zug bei Annäherung den Radübergang kurz auf Grün und sich selber auf Halt. Früher musste in Richtung Ring nur die Badner Bahn berücksichtigt werden, sonst war immer frei.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: Philadelphiabrücke
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2011, 02:28:50 »
Der Schienenzustand hier in Toronto ist noch viel schlechter als in Osteuropa. Strassenbahnen fahren hier nur zwischen 40 und 50 km/h. 2014 sollen endlich die Niederflur kommen, wenn man es glauben will.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Philadelphiabrücke
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2011, 11:00:36 »
Der Schienenzustand hier in Toronto ist noch viel schlechter als in Osteuropa. Strassenbahnen fahren hier nur zwischen 40 und 50 km/h.
In Kattowitz wären die Verkehrsbetriebe froh, wenn sie auf längeren Strecken 40 oder 50 fahren könnten. In Polen hat selbst die Eisenbahn teilweise Langsamfahrstellen mit 10 (!) km/h.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!