Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 445821 mal)

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #945 am: 26. Dezember 2018, 20:07:33 »
Bei den G war das (einfache) Dachsignal ursprünglich rechts angebracht. Diese nur für den Linksverkehr Sinn ergebende Positionierung behielten viele Wagen bis zu ihrer Ausmusterung in den 50er oder frühen 60er Jahren.
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Hans Rauscher

haidi

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #946 am: 26. Dezember 2018, 20:22:40 »
Bei den G war das (einfache) Dachsignal ursprünglich rechts angebracht. Diese nur für den Linksverkehr Sinn ergebende Positionierung behielten viele Wagen bis zu ihrer Ausmusterung in den 50er oder frühen 60er Jahren.
Warum ist das rechts anbringen des Dachsignals für den Linksverkehr sinnvoll?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #947 am: 26. Dezember 2018, 20:26:39 »
Warum ist das rechts anbringen des Dachsignals für den Linksverkehr sinnvoll?
Aus demselben Grund, warum das Zweisichtdachsignal angesichts des nunmehr herrschenden Rechtsverkehrs links angebracht ist. ;)
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Ferry

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #948 am: 26. Dezember 2018, 20:27:57 »
Was hat es mit diesen Kasteln auf dem Dach bei der Stirnwand auf sich, meistens mit dem Siemens-Schuckert-Logo SS? TIA.

Das ist der Überstromautomat, der bei zu hohem Strom den Fahrstromkreis unterbricht. Er muss dann mittels eines Hebels, der sich über dem Fahrerplatz befindet, wieder eingeschaltet werden. Aufgrund seiner Lage im Straßenbahnerjargon auch als "Himmelvater" bezeichnet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

diogenes

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #949 am: 26. Dezember 2018, 20:34:12 »
Was hat es mit diesen Kasteln auf dem Dach bei der Stirnwand auf sich, meistens mit dem Siemens-Schuckert-Logo SS? TIA.

Das ist der Überstromautomat, der bei zu hohem Strom den Fahrstromkreis unterbricht. Er muss dann mittels eines Hebels, der sich über dem Fahrerplatz befindet, wieder eingeschaltet werden. Aufgrund seiner Lage im Straßenbahnerjargon auch als "Himmelvater" bezeichnet.
Das ist doch so eine Art Sicherung, nicht wahr?
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Ferry

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #950 am: 27. Dezember 2018, 08:34:34 »
Was hat es mit diesen Kasteln auf dem Dach bei der Stirnwand auf sich, meistens mit dem Siemens-Schuckert-Logo SS? TIA.

Das ist der Überstromautomat, der bei zu hohem Strom den Fahrstromkreis unterbricht. Er muss dann mittels eines Hebels, der sich über dem Fahrerplatz befindet, wieder eingeschaltet werden. Aufgrund seiner Lage im Straßenbahnerjargon auch als "Himmelvater" bezeichnet.
Das ist doch so eine Art Sicherung, nicht wahr?

Ja, in etwa. Wenn der Fahrstrom einen gewissen Wert überschreitet - bei den Altwagen sind es, glaube ich, 60 A - dann löst der Schalter aus. Das kann z.B. passieren, wenn man in der Steigung mit einem vollen Dreiwagenzug zu schnell aufschaltet.
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diogenes

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #951 am: 27. Dezember 2018, 08:55:31 »
Was hat es mit diesen Kasteln auf dem Dach bei der Stirnwand auf sich, meistens mit dem Siemens-Schuckert-Logo SS? TIA.

Das ist der Überstromautomat, der bei zu hohem Strom den Fahrstromkreis unterbricht. Er muss dann mittels eines Hebels, der sich über dem Fahrerplatz befindet, wieder eingeschaltet werden. Aufgrund seiner Lage im Straßenbahnerjargon auch als "Himmelvater" bezeichnet.
Das ist doch so eine Art Sicherung, nicht wahr?

Ja, in etwa. Wenn der Fahrstrom einen gewissen Wert überschreitet - bei den Altwagen sind es, glaube ich, 60 A - dann löst der Schalter aus. Das kann z.B. passieren, wenn man in der Steigung mit einem vollen Dreiwagenzug zu schnell aufschaltet.
Wenn man also zu viel Strom zieht, nicht wahr?
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Ferry

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #952 am: 27. Dezember 2018, 10:23:44 »
Was hat es mit diesen Kasteln auf dem Dach bei der Stirnwand auf sich, meistens mit dem Siemens-Schuckert-Logo SS? TIA.

Das ist der Überstromautomat, der bei zu hohem Strom den Fahrstromkreis unterbricht. Er muss dann mittels eines Hebels, der sich über dem Fahrerplatz befindet, wieder eingeschaltet werden. Aufgrund seiner Lage im Straßenbahnerjargon auch als "Himmelvater" bezeichnet.
Das ist doch so eine Art Sicherung, nicht wahr?

Ja, in etwa. Wenn der Fahrstrom einen gewissen Wert überschreitet - bei den Altwagen sind es, glaube ich, 60 A - dann löst der Schalter aus. Das kann z.B. passieren, wenn man in der Steigung mit einem vollen Dreiwagenzug zu schnell aufschaltet.
Wenn man also zu viel Strom zieht, nicht wahr?

Ja, genau.
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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #953 am: 27. Dezember 2018, 10:29:25 »
Was hat es mit diesen Kasteln auf dem Dach bei der Stirnwand auf sich, meistens mit dem Siemens-Schuckert-Logo SS? TIA.

Das ist der Überstromautomat, der bei zu hohem Strom den Fahrstromkreis unterbricht. Er muss dann mittels eines Hebels, der sich über dem Fahrerplatz befindet, wieder eingeschaltet werden. Aufgrund seiner Lage im Straßenbahnerjargon auch als "Himmelvater" bezeichnet.
Das ist doch so eine Art Sicherung, nicht wahr?

Ja, in etwa. Wenn der Fahrstrom einen gewissen Wert überschreitet - bei den Altwagen sind es, glaube ich, 60 A - dann löst der Schalter aus. Das kann z.B. passieren, wenn man in der Steigung mit einem vollen Dreiwagenzug zu schnell aufschaltet.
Wenn man also zu viel Strom zieht, nicht wahr?

Ja, genau.
Danke für die Auskunft. Bitte wieder in den J einsteigen ;)
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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #954 am: 27. Dezember 2018, 11:07:49 »
[...] Bitte wieder in den J einsteigen ;)

Gerne. Beide Fotos sind am 31.12.1980 in der Erdbergstraße entstanden (567+1807 bzw. 491+1288). Leider ist die Qualität nicht die von anderen Fotografen der Zeit gewohnte, nur hatte ich damals keine andere Möglichkeit ...  :(

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hema

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #955 am: 27. Dezember 2018, 12:20:59 »
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Hawk

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #956 am: 27. Dezember 2018, 13:34:11 »
Super Zeit damals, schwarze Kennzeichen, und entspannte Menschen!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Z-TW

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #957 am: 27. Dezember 2018, 14:48:53 »
Super Zeit damals,entspannte Menschen!  :) :up:

Woher willst das wissen?

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #958 am: 27. Dezember 2018, 16:55:33 »
Super Zeit damals,entspannte Menschen!  :) :up:
Woher willst das wissen?

Ich habs anders in Erinnerung, unfreundliche grantige Wiener überall, das WVB-Personal hat sich manchmal gebärdet wie Stasi-Grenzer. Und als Jugendlicher war man der Arsch der Nation, da haben Bauhackler sich nichts dabei gedacht, mal mit Steinen zu schmeißen, wenn man einen Abbruch fotografiert... Also danke nein, entspannt ist anders.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #959 am: 27. Dezember 2018, 18:53:30 »

[..] ... Also danke nein, entspannt ist anders.
Es tut mir furchtbar leid, wenn zwei Fotos vom J-Wagen solch diffizile Antworten hervorrufen. Es ist offensichtlich besser, ich veröffentliche hier keine Fotos mehr.

Euer 106er
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