Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 444919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #285 am: 26. Oktober 2014, 22:02:44 »
Kurz vor der Einstellung des Erdberger Teils der Linie J sind diese Aufnahmen aus dem W.L. Archiv im Dezember 1983 entstanden:
* L 565 + c2 1059 in der Fruethstraße
* L 574 + c3 1189 in der Erdbergstraße
Der allerletzte Zug von der Stadionbrücke nach Ottakring am 02.01.1984 war übrigens ein E1, geführt von Hr. Wolfgang Proisl.

LG nord22


Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #286 am: 27. Oktober 2014, 08:53:29 »

Der allerletzte Zug von der Stadionbrücke nach Ottakring am 02.01.1984 war übrigens ein E1, geführt von Hr. Wolfgang Proisl.

Ich bin mit dem letzten Zug mitgefahren - kann mich aber nicht an einen E 1 erinnern. In der Erdbergstraße wurde dieser letzte Zug aufgehalten und die Zugmannschaft (Fahrer und Schaffner im L 3 oder L 4) bekam ein Riesengebäck in Form eines "J".


schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #287 am: 27. Oktober 2014, 09:30:51 »
Erstes Bild: Hatte es einen bestimmten Grund, dass die Haltestellentafel so hoch montiert war, und noch dazu quer?

217Essling

  • Gast
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #288 am: 27. Oktober 2014, 10:06:51 »
Erstes Bild: Hatte es einen bestimmten Grund, dass die Haltestellentafel so hoch montiert war, und noch dazu quer?
Vermutlich weil die Haltestelleninsel sehr schmal war.
Früher konnte man die Fenster in den Fahrzeugen noch öffnen und da hätte es vielleicht bei der Vorbeifahrt mit einen heraus schauen Kopf eine Kollision geben können.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #289 am: 27. Oktober 2014, 13:37:25 »
Der allerletzte Zug von der Stadionbrücke nach Ottakring war sicher ein E1. Bei der Fahrt vom Johann-Nepomuk-Berger Platz Richtung Wattgasse wurde vom Fahrer die Anzeige des Tachometers abgelesen und ausgerufen. Es wurden 58 km/h erreicht, eine Geschwindigkeit, welche ein L3 oder L bergauf mit Beiwagen sicher nicht erreicht hätte.

nord22

ncc1701c

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #290 am: 27. Oktober 2014, 14:49:58 »
Der allerletzte Zug von der Stadionbrücke nach Ottakring war sicher ein E1. Bei der Fahrt vom Johann-Nepomuk-Berger Platz Richtung Wattgasse wurde vom Fahrer die Anzeige des Tachometers abgelesen und ausgerufen. Es wurden 58 km/h erreicht, eine Geschwindigkeit, welche ein L3 oder L bergauf mit Beiwagen sicher nicht erreicht hätte.

nord22

...sehr beachtlich, ... der E1 war auch mit Beiwagen unterwegs?
Ist auch der Rekord in der anderen Fahrtrichtung (bergab) bekannt?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #291 am: 28. Oktober 2014, 10:08:05 »
Der allerletzte Zug von der Stadionbrücke nach Ottakring war sicher ein E1. Bei der Fahrt vom Johann-Nepomuk-Berger Platz Richtung Wattgasse wurde vom Fahrer die Anzeige des Tachometers abgelesen und ausgerufen. Es wurden 58 km/h erreicht, eine Geschwindigkeit, welche ein L3 oder L bergauf mit Beiwagen sicher nicht erreicht hätte.

nord22

...sehr beachtlich, ... der E1 war auch mit Beiwagen unterwegs?

Nein, damals fuhr der J noch mit E1 solo.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #292 am: 23. November 2014, 20:06:40 »
Im April 1969 wurde L3 464 + c3 118x auf der Kreuzung Burgring/ Bellariastraße aufgenommen (Foto: Mike Cornwall).

LG nord22

insulaner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #293 am: 24. November 2014, 12:45:05 »
Am vorletzten Betriebtag der Linie J steht E1 4547 mit c3 1117 in der Endstation Bösendorferstraße.


Grüße Insulaner

Wattman

  • Gast
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #294 am: 29. November 2014, 17:21:14 »
Hihi - gar nicht einmal sooooo alt, das Bild, und schon historisch! ^-^

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #295 am: 06. Dezember 2014, 18:09:25 »
Abschied von der Linie J am 25.10.2008 mit E1 4547 + c3 1117 am Opernring (Foto: Michael Bauer). Von welcher Linie müssen sich die Freunde der Wiener Straßenbahn als nächstes verabschieden?

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #296 am: 07. Dezember 2014, 18:15:12 »
Im September 1989 war Lohner E 4443 am Burgring unterwegs (Foto. Robert Mc Culloch).

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #297 am: 07. Dezember 2014, 22:18:12 »
Wie sauber verlegt die Betonplatten damals noch aussahen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #298 am: 08. Dezember 2014, 11:03:26 »
Die Platten waren damals ganz frisch verlegt.

Der 4443 war übrigens einer der E, die nicht mit Lichtschranken aufgerüstet wurden, sondern bis zum Schluss Trittstufenkontakte hatten. Ende der 90er fuhr er noch am 10er und 62er.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #299 am: 09. Dezember 2014, 11:20:09 »
Eine klassische Fotostelle mit A 20 im September 2002 (Foto: A. Kempston). A 20 ist heute beim Referat Süd/ FAV stationiert und wird auf der Linie O eingesetzt.

LG nord22