Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 441616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #690 am: 23. Mai 2017, 16:23:45 »
T2 425 + c3 1223 in der Maroltingergasse (Bildautor nicht bekannt, 1973 - 1976).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #691 am: 25. Mai 2017, 11:02:04 »
M 4008 + m3 5250 + m3 am Kardinal-Nagl-Platz (Foto: Karl Holzinger/ Archiv tramway.at, 1971).

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #692 am: 25. Mai 2017, 11:49:50 »
M 4008 + m3 5250 + m3 am Kardinal-Nagl-Platz (Foto: Karl Holzinger/ Archiv tramway.at, 1971).

LG nord22
Und ein Branntweiner. Von denen gibt's auch nicht mehr viel.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #693 am: 25. Mai 2017, 18:36:47 »
M 4008 + m3 5250 + m3 am Kardinal-Nagl-Platz (Foto: Karl Holzinger/ Archiv tramway.at, 1971).

Kann das irgendeine Einlage gewesen sein? Dreiwagenzüge waren am J äußerst selten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #694 am: 25. Mai 2017, 19:03:30 »
M 4008 + m3 5250 + m3 am Kardinal-Nagl-Platz (Foto: Karl Holzinger/ Archiv tramway.at, 1971).

Kann das irgendeine Einlage gewesen sein? Dreiwagenzüge waren am J äußerst selten.

Soweit bekannt ist, sind die Dreiwagenzüge sogenannte "Siemenszüge".

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #695 am: 28. Mai 2017, 09:02:32 »
M 4008 + m3 5250 + m3 am Kardinal-Nagl-Platz (Foto: Karl Holzinger/ Archiv tramway.at, 1971).

Kann das irgendeine Einlage gewesen sein? Dreiwagenzüge waren am J äußerst selten.

Soweit bekannt ist, sind die Dreiwagenzüge sogenannte "Siemenszüge".
Das wird sicher stimmen, da ja Siemens in der Gegend einen größeren Standort hatte!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #696 am: 28. Mai 2017, 11:53:48 »
C1 121 + c1 1521 auf der Erdbergstraße vor der Apostelgasse (Foto: Robert Hergett, 31.03.1983).

LG nord22

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #697 am: 28. Mai 2017, 14:13:46 »
Daß ich ein großer Freund von Robert Hergett Fotos bin, habe ich schon einige Male betont. Aber dieses hier ist fast nicht mehr zu toppen; ich kann mich kaum satt sehen :)

Das war meine alte Heimat, genau hier habe ich 35 Jahre gelebt.
Diese Gegend hat sich erheblich verändert.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #698 am: 28. Mai 2017, 20:23:47 »
Mir geht es ähnlich, obwohl ich nur 10 Jahre da gelebt habe. Die Schnürstelle wegen des alten Erdberger Pfarrhofs kannte ich sehr gut. Die Fenster in der Kaplanswohnung des Pfarrhofs klirrten bei jedem J-Wagen, der die Weichenzungen aufgeschlitzt hat. Das war entsetzlich. Aber es war eben so. Hinter den Werbetafeln war irgendein Siemens-Grundstück.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #699 am: 19. Juni 2017, 08:16:09 »
Niedergang der Wiener Straßenbahn: C1 125 + c1 1525 am letzten Betriebstag der Straßenbahn in der Erdbergstraße (Foto: Robert Hergett, 02.01.1984).

LG nord22

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #700 am: 19. Juni 2017, 09:06:18 »
Geniale Aufnahme :up:
In diese Volksschule ging ich 1979...

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #701 am: 19. Juni 2017, 09:35:23 »
Geniale Aufnahme :up:
In diese Volksschule ging ich 1979...

und ich 1963/64...  ;)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #702 am: 29. Juni 2017, 08:15:41 »
Sparsame Betriebsabwicklung am Christtag vormittags mit T1 415 am Ludwig-Koeßler-Platz (Foto: DI J. Michlmayr, 25.12.1961). Auffällig ist, dass die Dietrichgasse schon 1961 komplett zugeparkt war.

LG nord22

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #703 am: 01. Juli 2017, 18:53:47 »
Es ist der 21. August 2008, 7:53 morgens – und noch zwei Monate verbleiben dem J-Wagen, bevor das Ringelspiel der Linien 1 und 2 aufgelöst wurde. E1 4544 und c3 1170 vor dem Heinrichshofnachfolger, dessen Front auf der Aufnahme von einem selbst für Wiener Verhältnisse, ähem, «beeindruckenden» Schilderwald «angereichert» wird.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #704 am: 02. Juli 2017, 13:13:21 »
Sparsame Betriebsabwicklung am Christtag vormittags mit T1 415 am Ludwig-Koeßler-Platz (Foto: DI J. Michlmayr, 25.12.1961). Auffällig ist, dass die Dietrichgasse schon 1961 komplett zugeparkt war.

LG nord22
Da werden sicher einige vom Bahnhof stehen!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)