Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866191 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1050 am: 31. Mai 2017, 10:44:33 »
Es wurden auch einige alte Häuser an der Triester in Neustift (od. Straßenhäuser) abgerissen. Unter Anderem ist der ehemalige Altbau am Erlaaer Spitz jetzt ein ... Trommelwirbel ... Supermarktparkplatz.

Was für ein Unsinn. :bh: Dieser Teil Siebenhirtens ist ja aus meiner Sicht problematisch, da dort noch Uralt-Flächenwidmungspläne gelten, die großzügige Ausbauten der Straßen vorsehen. Die Perfektastraße soll auf über 30 Meter verbreitert werden, die Triester Straße soll ebenfalls bis ONr. 280 auf 35 m verbreitert werden, dann auch noch die Altmannsdorfer Straße zwischen Erlaaer Spitz und Triester Straße.

Im Prinzip schafft man da nur Strukturen, die extrem fußgängerfeindlich sind und noch viel mehr Autoverkehr zulassen. In Gewerbe- oder Industriegebieten mag das für die Arbeiter, die nicht mit dem Auto anreisen, 2-mal am Tag ärgerlich sein, aber in Wohngebieten werden damit nur neue Probleme in die Landschaft betoniert. Die Leute in den vorgesehenen Wohnbauten entlang der Perfektastraße werden die ersten sein, die sich über den Verkehr aufregen werden. Gleichzeitig ist die Gegend so unattraktiv zum Gehen, dass sie selber viel herumfahren werden.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1051 am: 31. Mai 2017, 12:03:08 »
Weil es hier noch nicht erwähnt wurde: die Häuser Triester Straße 27 und 29 sind im Juli 2016 abgerissen worden.

Da war mein Schlosser drin :-( Ärgerlich, auch die Halle Kamarschgasse/Rotenhofgasse. Gerade solche Kleingewerbeflächen (mit Widmung!) braucht die Stadt, die mögliche Nutzung ist vielfältig. Die Widmung bekommt man nie wieder, aber das wären Arbeitsplätze im Stadtgebiet. Kleingewerbe heisst ja vieles, nicht jeder Tischler braucht eine 1000-m2-Halle, aber für 10 Arbeitsplätze ist so eine Hinterhofwerkstatt + Verwaltung schon gut.
Oder für ein Klublokal für 30 Mitgleder. Das kann man sich als kleiner Verein kaum leisten, was z. B. für Souterrains verlangt wird.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1052 am: 31. Mai 2017, 12:26:36 »
Bei der Hernalser Hauptstrasse wurde übrigens auch ein Gebäude eingeebnet.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1053 am: 02. Juni 2017, 06:20:03 »
Weil es hier noch nicht erwähnt wurde: die Häuser Triester Straße 27 und 29 sind im Juli 2016 abgerissen worden.
Gerade solche Kleingewerbeflächen (mit Widmung!) braucht die Stadt, die mögliche Nutzung ist vielfältig. Die Widmung bekommt man nie wieder, aber das wären Arbeitsplätze im Stadtgebiet. Kleingewerbe heisst ja vieles, nicht jeder Tischler braucht eine 1000-m2-Halle, aber für 10 Arbeitsplätze ist so eine Hinterhofwerkstatt + Verwaltung schon gut.

Für die Nutzung als Kleingewerbe / Startup-Büro sind solche Immobilien heute einfach unbezahlbar geworden.

Aber ich habe mir auch immer gedacht, so ein kleiner Gewerbehof irgendwo im 10. oder 20. Bezirk wäre super zu haben. Da kann man den Hof wunderschön begrünen und in die Gewerbehallen passen ca. 3-4 feudale Wohnungen, das wäre was für die ganze Familie. Erben hätte man es halt müssen, oder in den 1960er-Jahren kaufen...

@Widmung: Bau halt einen 66m-Turm, dann kriegst deine Widmung schon  ;)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1054 am: 05. Juni 2017, 21:16:12 »
Das Haus Winkelbreiten 33 von Walter Loos (kein Zusammenhang mit Adolf Loos, hat aber auch in der Werkbundsiedlung 2 Häuser gebaut) wurde abgerissen:

http://www.hietzing.at/Bezirk/geschichte2.php?id=330
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1055 am: 06. Juni 2017, 06:38:29 »
Was reißen s' heutzutage in Wien nicht ab, sofern auch nur ein paar Euro Profit winken!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1056 am: 06. Juni 2017, 08:37:00 »
Um solche genialen Hauskonzepte aus den 20er-Jahren ist es extrem schade.  :'(

Hier noch Bilder vom (traurigen) Zustand zuletzt: https://www.flickr.com/photos/id_ejs/sets/72157665291858321/

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1057 am: 06. Juni 2017, 09:02:44 »
Um solche genialen Hauskonzepte aus den 20er-Jahren ist es extrem schade.  :'(

Hier noch Bilder vom (traurigen) Zustand zuletzt: https://www.flickr.com/photos/id_ejs/sets/72157665291858321/
Ich muss gesetehen, dass mir das Haus nicht gefällt, aber wenn's wem gefällt und es renovabel ist, hätte man's erhalten sollen.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1058 am: 06. Juni 2017, 09:42:47 »
Ich muss gesetehen, dass mir das Haus nicht gefällt, aber wenn's wem gefällt und es renovabel ist, hätte man's erhalten sollen.

Diese Häuser wurden in der Zwischenkriegszeit sehr sparsam gebaut, aber mit oft erstaunlichen Raumkonzepten. Die Werkbundsiedlung ist ja das Beispiel dafür, wobei die Häuser von Walter Loos eher durchschnittlich sind. Leider sind diese Bauten aus heutiger Sicht eher klein, obendrein hat man nicht die besten Materialien verwendet, sodass diese Objekte ohne massive Veränderung (die den Charakter völlig zerstören würden) meist nur Liebhaberstücke sind.

Hier die Villa Itzinger in Hietzing, Architekten Theiss & Jaksch (die mit dem Herrengassenhochhaus und der Reichsbrücke); das innere Raumprogramm ist durch die Fenster ablesbar, die Fassade daher unregelmäßig.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1059 am: 06. Juni 2017, 09:49:55 »
Diese Häuser sind im ästhetischen Sinn halt nicht "schön", aber durchaus architektonisch interessant!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1060 am: 06. Juni 2017, 09:52:08 »
Diese Häuser sind im ästhetischen Sinn halt nicht "schön"

Vor allem, weil sie ziemlich heruntergekommen sind.

aber durchaus architektonisch interessant!

Jedenfalls sind sie eine Augenweide gegenüber dem gestalt-, gesichts- und geschmacklosen CAD-Einheitsbrei diverser Stadterweiterungsgebiete.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1061 am: 06. Juni 2017, 09:52:32 »
Diese Häuser sind im ästhetischen Sinn halt nicht "schön", aber durchaus architektonisch interessant!
Das bezweifle ich ja nicht :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1062 am: 06. Juni 2017, 09:55:04 »
[...]
Jedenfalls sind sie eine Augenweide gegenüber dem gestalt-, gesichts- und geschmacklosen CAD-Einheitsbrei diverser Stadterweiterungsgebiete.
Und das bezweifle ich erst recht nicht.

Aber manchmal gibt es einen Silberstreif am Horizont: Mir persönlich gefällt das Bundesamtsgebäude in der Hinteren Zollamtsstraße eigentlich recht gut, und allzuteuer waren die dekorativen Elemente auch nicht, denke ich. Wie gut das Haus als Bürohaus taugt, weiß ich nicht, denn ich arbeite ja nicht dort.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1063 am: 06. Juni 2017, 10:03:14 »
Wie gut das Haus als Bürohaus taugt, weiß ich nicht . . . .
–> https://www.youtube.com/watch?v=wAoUNTRFgvM   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1064 am: 06. Juni 2017, 10:07:40 »
Wie gut das Haus als Bürohaus taugt, weiß ich nicht . . . .
–> https://www.youtube.com/watch?v=wAoUNTRFgvM   >:D
Das funktionert um so besser, je besser das Bürohaus als solches funktioniert  >:D
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!