Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 137525 mal)

noniq und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27835
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #240 am: 05. Januar 2018, 14:05:00 »
Die Hoffnung lebt, die Frage ist, wann?
Der aktuelle Bürgermeister ist da im Gegensatz zu denen davor schon ziemlich dahinter! Ich würde es nicht ganz von der Hand weisen, dass es auch relativ schnell gehen kann.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27835
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #241 am: 22. Januar 2018, 19:29:07 »
Großartige Nachrichten aus Lisboa: http://www.metro-report.com/news/news-by-region/europe/single-view/view/lisboa-tram-and-bus-investment-plan-presented.html

* 30 neue Trams sollen bestellt werden
* Noch im ersten Quartal 2018 wird der 24er zwischen Cais do Sodré und Campolide wiedereröffnet!!!
* Der 15er wird zum Bahnhof Santa Apolónia verlängert und eine weitere Verlängerung zum Parque das Nações wird geprüft.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4319
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #242 am: 22. Januar 2018, 19:30:30 »
Das ist ja ganz toll, freue mich schon auf den Besuch heuer!

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9774
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #243 am: 22. Januar 2018, 22:10:31 »
Mit der Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs nach Campolide wird auch die legendäre Durchfahrt unter dem Aquädukt in der Rua das Amoreiras (mit Gleisverschlingung) reaktiviert  :)

nord22   

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27835
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #244 am: 22. Januar 2018, 22:12:15 »
>:D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4319
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #245 am: 23. Januar 2018, 07:14:35 »

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 31872
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #246 am: 23. Januar 2018, 09:05:26 »
>:D

(Dateianhang Link)
Schrecklich, der Bus! 8)

––> www.autobusforum.at!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111111111111111111111einseinseeeelllllffffff :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6133
    • www.tramway.at
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #247 am: 23. Januar 2018, 09:58:48 »
Großartige Nachrichten aus Lisboa: http://www.metro-report.com/news/news-by-region/europe/single-view/view/lisboa-tram-and-bus-investment-plan-presented.html

* 30 neue Trams sollen bestellt werden
* Noch im ersten Quartal 2018 wird der 24er zwischen Cais do Sodré und Campolide wiedereröffnet!!!
* Der 15er wird zum Bahnhof Santa Apolónia verlängert und eine weitere Verlängerung zum Parque das Nações wird geprüft.

Das glaub ich aber so wie in Wien erst, wenn die Gleise liegen. Welche Strecke wird das denn genau sein? Das ist doch ein ordentliches Stück. Hat man genug Wagen?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Aktuell: Großes Update auf www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27835
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #248 am: 23. Januar 2018, 10:01:17 »
Das glaub ich aber so wie in Wien erst, wenn die Gleise liegen. Welche Strecke wird das denn genau sein? Das ist doch ein ordentliches Stück. Hat man genug Wagen?
Wie meinst du? Die 24er-Gleise liegen ja praktisch komplett. Es fehlt nur die Kreuzung mit dem 28er, die irgendwann herausgenommen wurde. Und ein kurzes Stück Oberleitung gleich nach Cais do Sodr´e auf der Steilstrecke. Die Integration in die neue Gleisanlage dort ist schon komplett vorhanden.

Und der 15er war schon im Juni im Bau, der sollte doch inzwischen fertig sein. Das Stück ist nicht so lang.

Das mit den Wagen ist eher ein Problem. Ich frage mich, auf welcher Linie außer dem 15er man mit Niederflur überhaupt fahren könnte. Am ehesten am 25er.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5225
  • Bösuser
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #249 am: 23. Januar 2018, 11:28:31 »
Mit der Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs nach Campolide wird auch die legendäre Durchfahrt unter dem Aquädukt in der Rua das Amoreiras (mit Gleisverschlingung) reaktiviert  :)

Nicht nur das, es gibt auch wieder die Brücke, wo oben der 24er und unten der 25er fährt.  :)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6011
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #250 am: 23. Januar 2018, 11:49:38 »
Ich war in den Nullerjahren des 21.Jahrhunderts bei einer "Kontrollfahrt" am ehem. 24er dabei (die wegen der vielen "Falschparker" sehr lange dauerte). An die vielen staunenden Gesichter kann ich mich noch gut erinnern!
Die Kreuzung mim 28er ist noch keine 10 Jahre weg.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5225
  • Bösuser
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #251 am: 23. Januar 2018, 13:44:16 »
Ich war in den Nullerjahren des 21.Jahrhunderts bei einer "Kontrollfahrt" am ehem. 24er dabei (die wegen der vielen "Falschparker" sehr lange dauerte). An die vielen staunenden Gesichter kann ich mich noch gut erinnern!

Hast auch herzeigbare Fotos davon?  ;)
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6011
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #252 am: 23. Januar 2018, 17:16:16 »
Jein, denn der Fokus lag damals auf der Befahrung des gesamten noch vorhandenen Rumpfnetzes, aufs Suchen nach Überresten von sämtlichen je existenten Strecken und auf Stadtbesichtigung. Von der Befahrung des ehem. 24er gibt es insgesamt nur 3 Fotos, da selbige von der Carris nicht erwünscht waren (vereinbart war ja auch ein Verbleib im Wagen auf sämtlichen Strecken ohne regulären Fahrgastbetrieb), hier müsste ich mal die Negative raussuchen. Eine größere Menge an Fotos gibt es nur von meinem Vater aus den Jahren 1968 (sw) bzw. 1972 (alle in diesem grauslichen Rot)- auch hier muß ich erst die Negative raussuchen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9547
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #253 am: 23. Januar 2018, 20:10:29 »
Eine größere Menge an Fotos gibt es nur von meinem Vater aus den Jahren 1968 (sw) bzw. 1972 (alle in diesem grauslichen Rot)- auch hier muß ich erst die Negative raussuchen!
Das wäre sehr nett, denn auch das sind Zeitzeugen, die sehr wahrscheinlich nicht nur mich intressieren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27835
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #254 am: 25. Januar 2018, 20:34:19 »
Das fehlt bei der Kreuzung mit dem 28er vom 24er:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die ehemalige 24er-Schleife wird eher nicht mehr verwendet werden, was klug ist, weil Cais de Sodré die deutlich bessere Endstation ist:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier endet derzeit die Touristenlinie, der 24er wird hier dann erstmals seit langem wieder weiterfahren:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und beim 25er unten wird man auch wieder Fotos mit der Brücke und einem 24er machen können. Da es das noch nicht gab, als ich letztens unten war, hier zum Trost ein Foto in die andere Richtung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.