Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 406333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #855 am: 13. September 2020, 00:22:21 »
Es gibt wieder einmal historische Aufnahmen aus Lisboa von einem hier noch nicht präsentierten Bildautor:
Die skartierten Wagen 510 und 528 warten im Depot A. Cego auf die Verschrottung (Foto: Ian 10B, 1981).
709 der Linie 28 in São Tomé (Foto: Ian 10B, 1986).
901 der Linie 15 mit auffälliger "Philips" Reklame auf der Praça do Comércio; eine scheußliche Wagentype, die halt auch ein Teil des Carris Fuhrparks war (Foto: Ian 10B, 1981).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #856 am: 13. September 2020, 09:20:40 »
"Caixote" 292 war wegen eines schweren Unfallschadens im Depot A. Cego abgestellt (Foto: Ian 10B, 27.07.1981). Eine Aufnahme von 292 vom Februar 1990 belegt, dass 292 wieder instand gesetzt wurde.
246 der Linie 26 bei einer klassischen Fotostelle in der Rua das Amoreiras.
556 der Linie 23 am Largo do Rato (Fotos: Ian 10B, 28.07.1981).

LG nord22

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2118
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #857 am: 13. September 2020, 10:30:39 »
Zum "Caixote" 292 im Depot A. Cego:
ist das der Wagen auf dem 3. Bild hier ganz rechts?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #858 am: 13. September 2020, 11:56:00 »
@ Halbstarker: ja, eindeutig. Der Fotograf war einen Monat nach dir im im Depot A. Cego.

nord22

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2118
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #859 am: 13. September 2020, 14:23:19 »
Danke! :)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #860 am: 13. September 2020, 17:41:23 »
"Caixotes" im Dreierpack:
306 + BW der Linie 16 bei der Remise Santo Amaro.
308 + 170 der Linie 16 in der Schleife Belém (Fotos: Ian 10B, 27.07.1981).
297 der Linie 11 in der Rua Voz do Operario (Foto: Ian 10B, 31.07.1981)

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #861 am: 14. September 2020, 22:33:42 »
Unregelmäßige Betriebsabwicklung in der Rua das Amoreiras mit 553 der Linie 26, 745 der Linie 30 und 223 der Linie 26.
Stadtrundfahrtenwagen 1 ex 435 passiert die Gleisverschlingung beim Aquädukt in der Rua das Amoreiras (Fotos: Ian 10B, 28.07.1981).

LG nord22

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2118
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #862 am: 15. September 2020, 08:32:05 »
Unregelmäßige Betriebsabwicklung ...
LG nord22
Ich würde sagen, das ist dort planmäßig! >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #863 am: 15. September 2020, 20:17:50 »
432 der Linie 11 in der Rua Escolas Gerais (Foto: Ian 10B, 21.07.1981).
726 als Fahrschule (escola de) condução in Martim Moniz, dahinter Arbeitswagen 389 (Fotos: ian 10B, 27.07.1981).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #864 am: 17. September 2020, 20:51:04 »
703 der Linie 20 in Martim Moniz.
494 der Linie 22 bei der Ausfahrt aus dem Depot A. Cego.
293 + BW der Linie 17 auf der Praça do Comércio (Fotos: ian 10B, 27.07.1981).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #865 am: 21. September 2020, 13:57:14 »
Ausnahmsweise ein Textbeitrag (Quelle: wikiwand):

Rede em 1958 (Netz im Jahr 1958):
C.ª   percurso
1   Restauradores – São Sebastião – Sete Rios – Benfica
2   Restauradores – Campo Pequeno – Campo Grande – Lumiar
3   Caminhos de Ferro – Praça da Figueira – Avenida Almirante Reis – Arco do Cego – Campo Pequeno – Bairro Arco do Cego
4
5   Restauradores – São Sebastião – Saldanha – Avenida da Fontes Pereira de Melo – Avenida da Liberdade – Restauradores (Circulação)
6   Restauradores – Avenida da Liberdade – Gomes Freire – Martim Moniz – Praça da Figueira
8   Rossio – Martim Moniz – Areeiro
9   Poço do Bispo – Caminhos de Ferro – Praça do Comércio – Cais do Sodré – Santos
10
11   Praça da Figueira – Martim Moniz – Avenida Almirante Reis – Graça – Sé – Praça da Figueira (Circulação)
12   Martim Moniz – São Tomé
13   Restauradores – São Sebastião – Sete Rios – Carnide
14
14A   Restauradores – São Sebastião – Campolide – Rato – R. Alexandre Herculano – Restauradores (Circulação)
15   Praça do Comércio – Cais do Sodré – Belém – Algés – Cruz Quebrada
16   Xabregas – Caminhos de Ferro – Praça do Comércio – Cais do Sodré – Belém
17   Alto de São João – Praça do Chile – Avenida Almirante Reis – Martim Moniz – Praça do Comércio – Conde Barão – Belém
18   Praça do Comércio – Cais do Sodré – Santos – Calvário – Boa Hora – Ajuda
18A   Praça do Comércio – Cais do Sodré – Conde Barão – Alcântara – Boa Hora – Ajuda
19   Arco do Cego – Avenida Almirante Reis – Martim Moniz – Praça do Comércio – Conde Barão – Alcântara – Santo Amaro
20   Cais do Sodré – Príncipe Real – Alexandre Herculano – Avenida da Liberdade – Restauradores – Rossio
21   São Sebastião – Arco do Cego – Alto de São João – Caminhos de Ferro – R. Alfândega
22
23   Rossio – Praça do Comércio – Conde Barão – São Bento – Rato – Alexandre Herculano – Restauradores – Rossio (Circulação)
24   Carmo – Príncipe Real – Campolide – São Sebastião – Arco do Cego – Praça do Chile
25
26   Rossio – Praça do Comércio – Conde Barão – Lapa – Estrela – Rua Amoreiras – Rato – Alexandre Herculano – Restauradores – Rossio (Circulação)
27   São Sebastião – Arco do Cego – Alto de São João – Poço do Bispo
28   Rossio – Conceição – Largo Luís de Camões – Estrela – Prazeres

Die Linien 4/ 5, 10/ 11, 14/ 14A, 22/ 23, 25/ 26 waren Ringlinien. Die Bezeichnung 14A war offensichtlich eine Notlösung. Die Neubaustrecke Alto de São João - Rua da Madre de Deus wurde 1958 nur von der Linie 27 bedient. Von den 29 Linien sind 2020 gerade mal 6 übrig geblieben. Zum Vergleich: in Wien gab es Anfang 1958 sagenhafte 89 Straßenbahnlinien, heute sind es 28.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #866 am: 21. September 2020, 19:11:42 »
In den 90er Jahren wurden 910 und 533 nach Kochi in Japan abgegeben. Beim Umbau wurde 910 im Bereich der Plattformen stark verändert, wie der Vergleich mit einer Aufnahme vom 26.04.1989 auf der Praça do Comércio zeigt (Foto: B. Kußmagk).
533 behielt mehr von seinem portugiesischen Flair und der Lyrabügel passt hervorragend zum Wagen (Fotos: ymtram.mashke.org/japan/kochi).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #867 am: 21. September 2020, 23:03:13 »
Fahrtbehinderung eines Wagens der späteren Linie 15 mit Fahrziel "DAFUNDO" durch einen (nicht schienengebundenen) Pferdewagen in der Rua Alfredo da Silva. Der Vierachser aus der Serie 323 - 342 war fabrikneu, könnte daher 1906 - 1907 aufgenommen sein (Foto: Arquivo Municipial de Lisboa). Man hört den Fahrer des eléctrico direkt fluchen, welche Schimpfwörter der wohl benutzt hat?  ;D

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #868 am: 22. September 2020, 22:23:51 »
265 der Linie 25 in Estrela 1991 (Foto: CEC/ José Pinheiro).
Regresso da carreira 24 (Wiederkehr der Linie 24) mit remodelado 581 in Principe Real am 24.04.2018 (Foto: CEC/ Pedro Mendes); einer der wenigen Lichtblicke, auf den 23 Jahre gewartet werden musste. CEC = Clube de Entusiastas do Caminho de Ferro 

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #869 am: 24. September 2020, 08:45:27 »
295 der Linie 11 in der Rua do Limoeiro (Foto: Ian 10B, 28.07.1981).
282 abgestellt zur Verschrottung im Depot A. Cego (Foto: Ian 10B, 27.07.1981). Das Rollband zeigt, dass der Wagen seine letzten Linieneinsätze auf der Linie 12 hatte. "Caixote" 479 + BW der Linie 17 rumpelt in der Avenida 24 de Julho über eine Gleiskreuzung (Foto: Ian 10B, 31.07.1981).

LG nord22