Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 353045 mal)

insulaner und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #870 am: 24. September 2020, 13:02:01 »
247 der Linie 3 und 291 + 145 der Linie 16 in Poço do Pispo (Fotos: Hans Joachim Stroh, 16.06.1986). Die Häuser machten einen renovierungsbedürftigen Eindruck. Letzter Betriebstag der Strecke nach Poço do Pispo war der 17.11.1991.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5547
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #871 am: 24. September 2020, 14:04:12 »
Die Häuser machten einen renovierungsbedürftigen Eindruck.

LG nord22
Nicht nur die, auch der Triebwagen auf Bild 1 wirkt schon recht betagt!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #872 am: 24. September 2020, 14:51:28 »
Letzter Betriebstag der Strecke nach Poço do Pispo war der 17.11.1991.
:'(
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #873 am: 27. September 2020, 19:51:20 »
239 der Linie 22 (Circulação São Bento) neben Stockbus 635 der Linie 25 auf der Praça do Comércio (Foto: Ian 10B, 01.08.1981).
499 der Linie 24 bei der Ausfahrt aus der alten Schleife in der Rua da Alfândega (Foto: Ian 10B, 02.08.1981).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #874 am: 27. September 2020, 20:48:06 »
Anbei eine besondere Fotorarität (speziell für User "Halbstarker"):
In Carnide gab es eine Schnürstelle, welche 1973 gerade von 328 der Linie 13 passiert wird. Die mollige Portugiesin beansprucht fast so viel Verkehrsraum wie 328  >:D . 329 der Linie 17 in der Avenida 24 de Julho 1977 (Quelle: ebay, Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #875 am: 29. September 2020, 09:13:30 »
329 der Linie 19 erreicht in der Calçada Ribeira Santos die Abzweigung der Linien 25/ 26 und 29/ 30 Richtung Estrela (Foto: Ronan Glon, 1982).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #876 am: 29. September 2020, 23:15:04 »
Anbei zwei Bilder, welche keine klassischen Straßenbahnaufnahmen sind, aber die Schwierigkeiten mit dem eskalierenden Autoverkehr zeigen: 329 der Linie 19 in der Rua da Palma bei der Einmündung der Rua de São Lazaro. "Caixote" 479 + BW der Linie 17 bahnt sich am Largo Martim Moniz den Weg durch den Autoverkehr (Fotos: Ronan Glon, 1982).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #877 am: 01. Oktober 2020, 19:30:34 »
Nach der Ausmusterung wurden viele Carris Wagen als historische Brill Fahrzeuge nach Amerika verkauft. 530 und 531 landeten beim Lake Superior Railroad Museum in Kanada. 531 wurde an eine touristische Straßenbahn in Whitehorse/ Yukon in Kanada weitergegeben und verkehrt dort mit einem Generatorwagen. Eisenbahnfreunden unter den p.t. Forenteilnehmern sei empfohlen, sich die tolle Fahrzeugsammlung des Lake Superior Railroad Museums im Internet anzuschauen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #878 am: 01. Oktober 2020, 20:42:10 »
331 der Linie 15 "Reservado" mit sehr farbenfroher Siemens Werbung wartet auf der Praça do Comércio auf bessere Zeiten (Foto: John Carter, 31.03.1992). 728 der Linie 28 in der Calçada do Combro 1973 (Quelle: ebay, Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #879 am: 02. Oktober 2020, 20:27:27 »
245 der Linie 23 in Conde Barão beim Einbiegen in die Rua da Boa Vista (Quelle: Diário do Tripulante).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #880 am: 04. Oktober 2020, 22:11:20 »
Aufgrund rasanter Fahrweise entgleiste 542 am 04.11.2004 in Belém (Foto: Olhares.com). Die Irrfahrt abseits der Gleise endete an einer Hausfassade.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #881 am: 04. Oktober 2020, 22:40:22 »
Die batteriegespeiste Beleuchtung des Zielschildkastens hat dem Unfall standgehalten. Das Rollband steht auf einem Leerfeld – entweder wurde es nach der Entgleisung umgestellt oder der Wagen war mit *klesch* unterwegs. Das wird sich jedoch 16 Jahre später kaum mehr eruieren lassen. Der Wagen ist heute immer noch im Einsatz.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #882 am: 05. Oktober 2020, 18:42:04 »
Stockbusse waren 1972 neben der U -Bahn die Lieblinge der Carris. 671 der Linie 7 in der Rua da Palma bei der Einmündung der Rua de São Lazaro. "Caixote" 491 der Linie 11 während der Ausgleichszeit in Graça."alta-fidelidade" war die Bezeichnung für Hi-Fi.
244 der Linie 26 am Largo Martim Moniz (Fotos: Jean-Henri Manara, 1972).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #883 am: 06. Oktober 2020, 23:52:57 »
Die Rua de São Paulo war einst eine dicht befahrene Straßenbahnstrecke; heute kommt hier alle heiligen Zeiten ein 25er vorbei, was (geduldigen Fotografen) immerhin gute Fotomotive ermöglicht. 567 der Linie 25 kurz nach der Querung der Rua do Alecrim am 23.09.2019. 564 bei der Talstation des Ascensor da Bica am 16.05.2018 (Fotos: Ernst Kers).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #884 am: 08. Oktober 2020, 12:20:21 »
Ein Stimmungsbild mit 233 der Linie 24 in Carmo (Foto: Ian 10B, 01.08.1981).
356 der Linie 15 in der Avenida 24 de Julho.
486 der Linie 10 am Largo Martim Moniz (Fotos: Ian 10B, 31.07.1981).

LG nord22