Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 465884 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Rasengleis
« Antwort #135 am: 17. Juni 2013, 12:14:36 »
Wien ist anders, da braucht es selbst Salz auf Grünflächen, denn wie sonst sollte man diese unter Schneemassen sehen. :fp:

Japanische Steingärten sind voll out, gepflegte Salzwüste ist der neue Scheiß!
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Rasengleis
« Antwort #136 am: 17. Juni 2013, 20:51:31 »
Na was hab ich denn da entdeckt - eine neue Rasengleisbauart in Frankreich, sehr ähnlich dem "Modell Tokio", oder eigentlich dem Modell Lainz - mit Kunststoffelementen und natürlich hochliegender Rasenebene, aber Längsschwellen statt Platte.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Rasengleis
« Antwort #137 am: 17. Juni 2013, 20:53:40 »
Das ist eben der feine Unterschied. Sieht fast gleich aus, ist aber dennoch grundverschieden.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rasengleis
« Antwort #138 am: 17. Juni 2013, 21:12:50 »
lol "Rue de Tokio" :)

Nicht zu vergessen: Das sieht wie eine Gummieinhausung bzw. -auflage aus unter der Schiene, die diese vermutlich vom Beton entkoppelt. Außerdem sind es Rillengleise - ich habs jetzt nicht ausgerechnet, aber die dürften rein physikalisch wegen der U-Form weniger schwingen bzw. weniger Resonanz zeigen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Rasengleis
« Antwort #139 am: 18. Juni 2013, 00:56:24 »

Nicht zu vergessen: Das sieht wie eine Gummieinhausung bzw. -auflage aus unter der Schiene . . . .
Der Gummi dient aber vorwiegend der Vermeidung von Körperschall!



Zitat
. . . . die diese vermutlich vom Beton entkoppelt.
Befestigt müssen die Schienen aber schon werden! Die Schrauben der Unterlagsplatten stecken aber eh in Kunststoffdübeln.  ;)



Zitat
Außerdem sind es Rillengleise - ich habs jetzt nicht ausgerechnet, aber die dürften rein physikalisch wegen der U-Form weniger schwingen bzw. weniger Resonanz zeigen.
Rillenschienen sind immer lauter als Vignolschienen. Aber das Abrollgeräusch zwischen Rad und Schiene ist bei sauberen Schienen eigentlich unmaßgeblich, der meiste Lärm entsteht zwischen Wagenboden und Fahrbahnoberfläche! Wenn Schienen "singen" sind sie entweder neu oder frisch geschliffen (wird in Wien aus Ersparnisgründen eh kaum oder gar nicht mehr gemacht).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Rasengleis
« Antwort #140 am: 18. Juni 2013, 01:47:40 »
Rillenschienen sind immer lauter als Vignolschienen.
Außer in Wien, da sind die Rillenschienen wesentlich leiser als Vignol.  ::) ???

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Rasengleis
« Antwort #141 am: 06. September 2013, 20:12:03 »
Wo im bestehenden Netz würdet ihr eigentlich Rasengleise sinnvoll und machbar finden?

Bitte keine Diskussion über Bauart Lainz vs. Bauart Tokiostraße, da wir uns hier wohl sowieos alle einig sind, was besser ist.

Meine Vorschläge wären:
Ring
42 zwischen Währinger Straße und Michelbeuern
6/9/18 zw. ULP und Westbahnhof
71 ab Litfaßstraße bis HW (stellenweise wachsen eh schon ein paar Pflanzen dort)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rasengleis
« Antwort #142 am: 06. September 2013, 20:16:52 »
Wo im bestehenden Netz würdet ihr eigentlich Rasengleise sinnvoll und machbar finden?
Dazu gibt es sogar eine ganz aktuelle Studie, aber der Autor möchte nicht damit rausrücken. Vielleicht hilft ja sanfter Druck in Form dieses Postings ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Rasengleis
« Antwort #143 am: 06. September 2013, 21:08:51 »
Wo ich es mir noch gut vorstellen könnte, wäre ebenfals am 62er und da zwischen Phila-Brücke und Dörfelstraße, am 6/18 am kompletten Gürtel, am D am alten Südbahnhof(Ost) incl. Schleife und auf diversen Linien, wo die Straßenbahn in Mittellage fährt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Rasengleis
« Antwort #144 am: 06. September 2013, 21:34:45 »
Brünner Straße von Hahnreitergasse bis Stammersdorf.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Rasengleis
« Antwort #145 am: 06. September 2013, 21:42:17 »
Den Ring halte ich für keine gute Idee für ein Rasengleis. Der Ring ist ein Wahrzeichen Wiens und hat ein gewisses markantes Erscheinungsbild, das von einem Rasengleis meines Erachtens gestört würde.

Die diversen transdanubischen eigenen Gleiskörper (Prager Straße, Brünner Straße, Wagramer Straße, Erzherzog-Karl-Straße, Langobardenstraße) sind auch gute Kandidaten.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Rasengleis
« Antwort #146 am: 06. September 2013, 22:25:01 »
Wo im bestehenden Netz würdet ihr eigentlich Rasengleise sinnvoll und machbar finden?
Dazu gibt es sogar eine ganz aktuelle Studie, aber der Autor möchte nicht damit rausrücken. Vielleicht hilft ja sanfter Druck in Form dieses Postings ;)
Ja, es wäre echt super, wenn man einen Blick auf diese Studie werfen könnte!  8)

Danke für eure Vorschläge, die alle sehr vernünftig klingen!
Zwischen Schottentor und Spitalgasse wäre ein Rasengleis wohl nicht ideal, was meint ihr?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Rasengleis
« Antwort #147 am: 06. September 2013, 22:39:32 »
Den Ring halte ich für keine gute Idee für ein Rasengleis. Der Ring ist ein Wahrzeichen Wiens und hat ein gewisses markantes Erscheinungsbild, das von einem Rasengleis meines Erachtens gestört würde.
Am Kai hingegen wäre das durchaus passend (wenn auch eventuell zu schattig)

Zwischen Schottentor und Spitalgasse wäre ein Rasengleis wohl nicht ideal, was meint ihr?
Wohl eher weniger, zumal mittlerweile große Teile der Strecke in eine Richtung vom IV mitbenützt werden müssen (Schwarzspanierstraße-Sensengasse).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Rasengleis
« Antwort #148 am: 06. September 2013, 23:18:17 »
Es gibt für alle möglichen Situationen Rasensorten, auch für Vollschatten.  :lamp:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rasengleis
« Antwort #149 am: 06. September 2013, 23:30:35 »
Es gibt für alle möglichen Situationen Rasensorten, auch für Vollschatten.  :lamp:
Wenn ich mir anschaue, wie das Rasenunkrautgleis in der Prandaugasse wächst und gedeiht - und das ist ganz sicher kein Spezialrasen, der erst von der TU erfunden werden muss - dann kommt mir das ganze sowieso wie ein einziger Scherz vor.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.