Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 463556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rasengleis
« Antwort #825 am: 19. Juli 2019, 11:01:53 »
Schade, dass nicht dazugeschrieben wurde, was das Gleis kostet, wenn es nicht als Rasengleis ausgeführt ist. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das soviel mehr ausmachen würde.

Das ist sowieso irrelevant. Das Gleis zahlen die WL, die Mehrkosten für die Rasenausführung nicht. Ein Problem ist ja, dass eigentlich der Bezirk dafür zuständig wäre, die Bezirke aber finanzmäßig chronisch unterdotiert sind. Daher müsste die Stadt einspringen, also in diesem Fall die Umweltstadträtin.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Rasengleis
« Antwort #826 am: 19. Juli 2019, 11:06:16 »
Mai 2019: Was Wien für den Klimaschutz leiste, sei beispielhaft. Neben der Errichtung eines Sammelspeicherbeckens 2016 in Simmering, das die Bevölkerung bei Starkregenereignissen vor Überflutungen schützt, oder der neu eröffneten Großwärmepumpe, die bis zu 25.000 Haushalte in Wien mit Wärme versorgt und dabei bis zu 40.000 Tonnen CO2 einspart, geht die Wiener Stadtregierung nun gezielt gegen städtische Hitzeinseln vor. Fassadenbegrünungen, Parkerweiterungen, Rasengleise, die Errichtung von Nebelduschen und Wasserfontänen sind nur einige Beispiele dafür, Wien klimafit zu machen.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190502_OTS0084/simataucher-koestinger-gesteht-klimaversagen-der-bundesregierung-ein

Und dann wundern sich die Roten, wieso die Wahlergebnisse so ausschauen wie sie ausschauen. ::)

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Rasengleis
« Antwort #827 am: 19. Juli 2019, 11:11:33 »
Ist die SPÖ nicht die Partei, die um einen hohen fünfstelligen Betrag Energieringe um Krankenhäuser legen lässt? Just asking...

Anders als der Energiering hätten Rasengleise wenigstens einen positiven Effekt auf die Gesundheit der Stadtbewohner.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Rasengleis
« Antwort #828 am: 19. Juli 2019, 12:13:49 »
Sensationell.  :fp:

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Rasengleis
« Antwort #829 am: 19. Juli 2019, 12:26:42 »
Im 10. Bezirk hat die SPÖ dem Rasengleis sicher nur zugestimmt, weil sie dort ihre Felle wegschwimmen sieht und um die Bezirksvorstehung bangt. In der Leopoldstadt hat man die BV bereits an die Grünen verloren und denen darf man natürlich so ein Prestigeprojekt nicht gönnen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rasengleis
« Antwort #830 am: 19. Juli 2019, 12:29:47 »
Im 10. Bezirk hat die SPÖ dem Rasengleis sicher nur zugestimmt, weil sie dort ihre Felle wegschwimmen sieht und um die Bezirksvorstehung bangt. In der Leopoldstadt hat man die BV bereits an die Grünen verloren und denen darf man natürlich so ein Prestigeprojekt nicht gönnen.

Und zurück gewinnen will man den dann wie? So sicher nicht. Schließlich sind die anderen auch nicht auf der Nudelsuppen daher geschwommen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Rasengleis
« Antwort #831 am: 19. Juli 2019, 12:48:34 »
Im 10. Bezirk hat die SPÖ dem Rasengleis sicher nur zugestimmt, weil sie dort ihre Felle wegschwimmen sieht und um die Bezirksvorstehung bangt. In der Leopoldstadt hat man die BV bereits an die Grünen verloren und denen darf man natürlich so ein Prestigeprojekt nicht gönnen.

Und zurück gewinnen will man den dann wie? So sicher nicht. Schließlich sind die anderen auch nicht auf der Nudelsuppen daher geschwommen.

Man will ja auch den 11. Bezirk zurückgewinnen. Passende Maßnahmen dazu sind beispielsweise ein möglichst niedriger Anteil an (klimatisierten) Niederflurfahrzeugen am 71er oder das Kappen des 6ers an der Grenze zum 10. Bezirk.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Rasengleis
« Antwort #832 am: 19. Juli 2019, 12:49:49 »
Und zurück gewinnen will man den dann wie? So sicher nicht. Schließlich sind die anderen auch nicht auf der Nudelsuppen daher geschwommen.
In der Politik und ganz besonders im Wahlkampf geht es nicht um Zukunftsfragen, sondern einzig darum, sich selbst gut in Szene zu setzen und den politischen Mitbewerber möglichst klein zu halten. Die Grünen sollen eben auf gar keinen Fall ihr Rasengleis bekommen, bzw. wenn sie eines wollen, soll der Bezirk es selbst bezahlen und es sich nicht durch die Stadt-SPÖ finanzieren lassen.

Daher ist im Sonnwendviertel (Favoriten) das Rasengleis kein Problem gewesen, während es im Nordbahnhofviertel (Leopoldstadt) als zu teuer abgelehnt wird.

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 112
Re: Rasengleis
« Antwort #833 am: 19. Juli 2019, 13:14:26 »
Und gleichzeitig schaltet die Stadt eine große Sonderwerbung beim Standard mit "Wien bleibt cool"  ::)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rasengleis
« Antwort #834 am: 19. Juli 2019, 14:46:48 »
Man lernt einfach nicht dazu.

Schade, dass nicht dazugeschrieben wurde, was das Gleis kostet, wenn es nicht als Rasengleis ausgeführt ist. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das soviel mehr ausmachen würde.

Um 150.000 Euro weniger. Das steht im Artikel
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Rasengleis
« Antwort #835 am: 19. Juli 2019, 15:01:20 »
Viel Rasengleis würde sich dort sowieso nicht ausgehen. Zuerst ist die Hst. Nordbahnstraße FR Süden, dann kommt die Brücke der S-Bahn und dann kommt schon die Hst. an der Kreuzung Am Tabor/Bruno-Marek-Allee FR Norden.
Und in Wien ist ja ein Rasengleis undenkbar, wenn in zumindest einer Richtung eine Haltestelle ist - warum auch immer. ::)

Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn dort ein Rasengleis hinkommt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #836 am: 19. Juli 2019, 16:04:54 »
Das Aussäen des Rasens könnte man mittels Crowdfunding und Community building durchführen... funktioniert mit Sicherheit! Oder müssen die Grashalme zuerst in den Windkanal?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Rasengleis
« Antwort #837 am: 19. Juli 2019, 16:07:38 »
Man lernt einfach nicht dazu.

Schade, dass nicht dazugeschrieben wurde, was das Gleis kostet, wenn es nicht als Rasengleis ausgeführt ist. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das soviel mehr ausmachen würde.

Um 150.000 Euro weniger. Das steht im Artikel
Ah geh. ::)

Die Frage ist, wieviel die Gesamtkosten ohne Rasengleis sind, damit man dann die Größenordnung besser einschätzen kann. Ich vermute, wir sind hier im einstelligen Prozentbereich, was die Strecke als Rasengleis mehr kostet.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Rasengleis
« Antwort #838 am: 19. Juli 2019, 18:35:40 »
Ich glaube nicht, dass Rasengleis bei der Anwendung des Systems Travienna oder Rheinfeder irgendeinen Unterschied machen würde. Wäre zwar qualitativ nicht so hoch wie im Sonnwendviertel, aber sicher auch realisierbar.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Rasengleis
« Antwort #839 am: 19. Juli 2019, 18:51:57 »
Ich glaube nicht, dass Rasengleis bei der Anwendung des Systems Travienna oder Rheinfeder irgendeinen Unterschied machen würde. Wäre zwar qualitativ nicht so hoch wie im Sonnwendviertel, aber sicher auch realisierbar.

Die Schienenmontage ist nicht das Thema, sondern die Drainage. Die WiLi bilden sich hier eine aufwendige "Leiter"-Konstruktion ein. Man könnte aber in die Grundplatte auch einfach jeden Meter ein Loch lassen (da legt man einfach ein 20cm-Polokalrohr beim betonieren senkrecht rein), das sollte den selben Zweck erfüllen, also etwa so:
Harald A. Jahn, www.tramway.at