Vermutlich auch zum Teil der strikten Trennung bei der Instandhaltung geschuldet.
Ja, ich ärgere mich immer wieder über den Schwachsinn. Als ich mal mit den WiLi zu den neuen Rasengleisen am 26er gesprochen hab, war die Bewässerung das ganz große Problem. Ich hab dann gefragt, warum denn die MA42 nicht die Bewässerung mitübernimmt, man kommt einfach nicht drauf miteinander zu sprechen. Dann hat mit der WiLi-Mann gesagt, dass sogar eine Leerverrohrung für eine Bewässerungsalage eingebaut ist, aber halt nicht angeschlossen! Was soll man da noch argumentieren.
Ansonsten glaubt man, alles overengineeren zu müssen. Die einfachste Lösung ist die Großflächenplatten rauszuheben, Erde reinzutun (dann hat man etwa die Schienenhöhe als Substratvolumen) und Gras zu pflanzen. Nein, das geht keinesfalls wegen der Drainage, da geht das Gras kaputt. Lustigerweise geht es aber genau doch, weil man am Schottenring das auf der U-Bahn-Decke so gebaut hat...
Alles so sinnlos, mit viel Aufwand werden allerorten schlechte Lösungen verzapft, da red ich noch garnicht vom "Raus aus dem Asphalt", wo hektarweise unattraktive Kiesbeete entstehen, oder die vielen schlechten Radwege bei teuren Straßenumbauten ...