Autor Thema: Linie A (1913-1981)  (Gelesen 163273 mal)

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Bahnpetzi

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #300 am: 10. September 2017, 18:21:39 »
M 4043 + m2 (m3) am Mexikoplatz (Foto: DI J. Michlmayr, 24.08.1963). In den Räumlichkeiten des Expedits links befindet sich heute die Modellbahnanlage des MBV Mexikoplatz.

LG nord22

Wieso kommt der A von dieser Richtung und was für 4 Linien stehen auf der Haltestelle? Ich meine die kleinen runden Dinger an der Stange der Haltestelle.

nord22

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #301 am: 10. September 2017, 18:43:26 »
Zitat aus Wiki:
"Bis 11. März 1966 fuhren die Züge der Linien AR/A und AK von der Reichsbrücke zum Elderschplatz und die Züge der Linien BR/B und BK vom Elderschplatz zur Reichsbrücke. Eine getrennte Linienführung, also AR/A  sowie AK Elderschplatz – Elderschplatz und  BR/B sowie BK Reichsbrücke – Reichsbrücke bestand nur bei besonderen Anlässen für Verstärkungszüge, wie Stadion, Messe- und Bäderverkehr. Der Grund war, dass am Elderschplatz kein Expedit bzw. Pausenraum vorhanden war. Seit 12. März 1966 sind die Linien A, AK, B und BK ständig getrennt."

Diese Frage wurde im twf schon mehrfach erörtert ...

nord22

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #302 am: 14. November 2017, 08:51:37 »
L2 2561 + k3 + k3 beim Stadion (Foto: Egbert Leister, 19.03.1957). L2 2561 wurde per 28.03.1958 ausgemustert und in L3 471 umgebaut.

LG nord22

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #303 am: 16. April 2018, 23:46:20 »
M 4072 + m2 5219 am Elderschplatz (Foto: Archiv John F. Bromley, 1970).

LG nord22

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #304 am: 17. April 2018, 19:10:02 »
M 4063 + m2 5227 + m2 5193 am Burgring bei der Einmündung der Bellariastraße  (Foto: Archiv John F. Bromley, 11.1967). m2 5227 war ein "Abweichler" mit eckigen Türausschnitten.

LG nord22

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #305 am: 11. Mai 2018, 12:20:50 »
E1 4484 + c2 (c3) am Anfang der Ausstellungsstraße beim Praterstern (Foto: Henk Graalman, 1975). Nach der Ablöse der M Dreiwagenzüge durch E1 + c2 (c3) wurden die Ringlinien A und Ak von den Wiener Fotografen wenig geliebt.

LG nord22

S11

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #306 am: 07. Januar 2019, 16:45:51 »
Reges Treiben in der Schleife Stadlauer Brücke am 14. Dezember 1976.

60er

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #307 am: 08. Januar 2019, 00:34:24 »
Reges Treiben in der Schleife Stadlauer Brücke am 14. Dezember 1976.
Auf dem Bild ist sogar ein Unikat drauf. M 4045 war der einzige M mit Scherenstromabnehmer und Mittelsignal. 8)

nord22

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #308 am: 08. Januar 2019, 04:16:11 »
@60er: M 4107 hatte bis zu seiner Ausrüstung mit Zweisichtdachsignal im Dezember 1965 ebenfalls Scherenstromabnehmer (SS46) und Mittelsignal.

nord22 

S11

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #309 am: 08. Januar 2019, 12:43:05 »
" Auf dem Bild ist sogar ein Unikat drauf. M 4045 war der einzige M mit Scherenstromabnehmer und Mittelsignal "

Das ist nur insofern richtig als er als einziger M mit Scherenbügel und Mittelsignal über einen sehr langen Zeitraum bis zu seiner Ausmusterung verkehrte. Zum Schluss gesellte sich noch der 4029 in diesem Erscheinungsbild dazu, der knapp vor seiner Außerdienststellung den Scherenbügel erhielt.

nord22

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #310 am: 02. August 2019, 10:52:20 »
Die p.t. Forenteilnehmer mögen die durch Staubfusseln beeinträchtigte Bildqualität entschuldigen: E1 4697 + c2 (c3) am Praterstern mit "Ramazotti" Totalwerbung mit zwei Teufeln auf der Bugrundung (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Standenat, 13.03.1976).

LG nord22

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #311 am: 11. März 2020, 21:34:46 »
E1 4770 + c3 1215 der Linie Agestrichen in der Schleife Stadlauer Brücke (Foto: Robert Hergett, 09.03.1974). E1 4770 fand bei einem schweren Unfall am 26er am 27.12.2009 ein unrühmliches Ende. Man beachte die Auslenkung von E1 und c3 in dem scharfen Gegenbogen, bei der das Elinkabel ziemlich auseinandergezogen wurde.

LG nord22

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #312 am: 06. Juni 2020, 07:58:10 »
Hier 2 Bilder aus der E1-cx-Zeit in der Messeschleife:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

N1

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #313 am: 06. Juni 2020, 14:30:05 »
Damals wurde halt noch sichtlich Wert auf das äußere Erscheinungsbild der Wiener Straßenbahn gelegt. Man beachte auch die weiß lackierten Stege des Dachsignal-"A".
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #314 am: 06. Juni 2020, 19:17:48 »
Damals wurde halt noch sichtlich Wert auf das äußere Erscheinungsbild der Wiener Straßenbahn gelegt. Man beachte auch die weiß lackierten Stege des Dachsignal-"A".
Da irrst Du - die Stege beim Dachsignal sind nicht lackiert sondern aus dem Blech geschnitten/gestanzt. Das Weiß stammt von der weißen Scheibe vom "Dachwürfel".
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