Autor Thema: Vorsicht, Aufzug!  (Gelesen 132012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #75 am: 27. Mai 2013, 15:12:08 »
Ja, da würde ich mich auch sehr über weitere Bilder freuen. Der abgebildete Aufzug ist ja überhaupt eine Perle, diese Dinger sollten ja eigentlich denkmalgeschützt werden.
Leider sind sehr viele dieser Juwele vor einigen Jahren verschwunden, als die Innentüren verpflichtend wurden. :(
Die Innentüren waren nicht das Problem, da bei dieser Bauart eigentlich immer vorhanden. Einerseits haben die Dachausbauten diesen Aufzuügen das Genick gebrochen, da vielen Bauherren das Verlängern des Bestandsaufzugs zu teuer war, und andererseits diverse Kleinigkeiten wie nicht geschlossene Schächte (meistens waren das ja nur im Handbereich Gitter, darüber offen und z.B. von einer Leiter leicht erreichbar), unzureichende Maschenweite dieser Gitter (nicht fingersicher) und zu wenig komplexe Steuerung mit Dingen wie automatische Bündigstellungsüberwachung. Ich hab das seinerzeit wie der Lift im Ursprungsposting weg sollte ausgiebig mit Experten durchdiskutiert. Eine Erhaltung kommt fast einem Neubau mit Beibehaltung der Kabine gleich und erfordert sehr engmaschige Gitter am Schacht, die den optischen Eindruck völlig zerstören. Ich frage mich allerdings, ob man nicht stattdessen auch hinter das bestehende Gitter Glas setzen könnte.

Nachtrag: die Nachrüstfrist für Innentüren ist erst letztes Jahr abgelaufen bilde ich mir ein, und ich vermute es gibt immer noch Aufzüge ohne, die Umrüstung war ziemlich schleppend. Die werden dann wohl bei der nächsten Überprüfung außer Betrieb genommen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #76 am: 27. Mai 2013, 15:46:39 »
Nachtrag: die Nachrüstfrist für Innentüren ist erst letztes Jahr abgelaufen bilde ich mir ein, und ich vermute es gibt immer noch Aufzüge ohne, die Umrüstung war ziemlich schleppend. Die werden dann wohl bei der nächsten Überprüfung außer Betrieb genommen.
Eine "interessante" Aufzugssteuerung habe ich letzte Woche gesehen: Da wurden lediglich die alten Knopfleisten innen und außen gegen moderne getauscht, die Steuerung war aber noch die alte. Daher machte der Aufzug stets (also solange er in Bewegung war) den Eindruck, als wäre er ohnehin gerade gerufen worden, weil man einfach den Kontakt für die "Besetzt"-Lampe auf die Beleuchtung der Pfeiltaste (Ruftaste) gehängt hat. Im Normalfall fuhr er aber immer an einem vorbei, außer man erhaschte den Moment, in dem die Ruftaste finster wurde bzw. hielt sie dauernd gedrückt, sodass man der erste Rufer war, wenn sie ausging. Im Inneren der Kabine waren die Leuchttasten stets finster (weil es ja keine Kontakte für die Lampen gab), und gefahren wurde immer nur in jenes Stockwerk, das man zuerst gedrückt hat. Ich habe das gleich durchschaut, aber sämtliche anderen dachten sich stets, die Aufzugssteuerung würde spinnen. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #77 am: 27. Mai 2013, 15:48:16 »
Diese Art von Steuerung ist eh weit verbreitet!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #78 am: 27. Mai 2013, 15:51:15 »
Diese Art von Steuerung ist eh weit verbreitet!
Heute nicht mehr. Die Leute sind die vollelektronische Steuerung mit (Richtungs-)Voranmeldung und mehrfacher Stockwerksvorwahl gewöhnt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #79 am: 27. Mai 2013, 16:32:37 »
Diese Art von Steuerung ist eh weit verbreitet!
Heute nicht mehr. Die Leute sind die vollelektronische Steuerung mit (Richtungs-)Voranmeldung und mehrfacher Stockwerksvorwahl gewöhnt.

Kommt sicher auf den Aufzug an. Bei einer Kabine mit 3 oder 4 Personen Kapazität wird eine derartige STeuerung nicht sinnvoll sein, weil er dann stehen bleibt und der Wartende doch nicht zusteigen kann, mir ist bei Kleinaufzügen solche vollautomatischen STeuerungen auch noch nicht aufgefallen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #80 am: 27. Mai 2013, 20:00:54 »
Heute nicht mehr. Die Leute sind die vollelektronische Steuerung mit (Richtungs-)Voranmeldung und mehrfacher Stockwerksvorwahl gewöhnt.
Ja, in Kaufhäusern und anderen "öffentlichen" Gebäuden vielleicht, aber nicht in Wohnhäusern. ;)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #81 am: 27. Mai 2013, 20:15:28 »
Heute nicht mehr. Die Leute sind die vollelektronische Steuerung mit (Richtungs-)Voranmeldung und mehrfacher Stockwerksvorwahl gewöhnt.
Ja, in Kaufhäusern und anderen "öffentlichen" Gebäuden vielleicht, aber nicht in Wohnhäusern. ;)

Wie gesagt, kommt auf die Aufzugsgröße an, im Haus, in dem ich bis voriges Jahr gewohnt habe, gab es einen Aufzug für 12 Personen. Haus hat 6 Stockwerke plus 2 Penthäuser, da ist (war?) ein Aufzug vorgeschrieben, in den eine Krankentrage Platz hat. Der hat Richtungs-Voranmeldung und innen Mehrfachwahl gehabt. Ich denke, das kostet nicht viel mehr nur in kleinen Aufzügen (s.o.)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #82 am: 27. Mai 2013, 20:22:07 »
Ich habe das Gefühl die Vorwahl ist häufig rein softwaremäßig gesperrt. Der Lift bei uns im Haus funktioniert prinzipiell so wie von 95B beschrieben, nur dass er innen beleuchtete Stockwerktasten hat. Wenn bereits ein Stockwerk gedrückt ist und man versucht ein zweites zu drücken leuchtet die jeweilige Taste kurz und geht dann wieder aus (und es wird das zuerst gedrückte Stockwerk angefahren). Kurz bevor der Aufzug im gewählten Stockwerk ankommt gibt es aber ein Zeitfenster in dem man beliebig viele Stockwerke anwählen kann und sie werden dann der Reihe nach angefahren.
Dürfte wohl ein Bug in der Steuerungssoftware sein, deutet aber in meinen Augen darauf hin, dass die Vorwahl eben nur softwaremäßig gesperrt ist und von der Hardware eigentlich unterstützt würde.
Ist übrigens ein 1967 von Freissler errichteter und 2009 von Skytec erneuerter (geblieben sind eigentlich nur die Aussentüren) Aufzug.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #83 am: 27. Mai 2013, 21:06:23 »
Heute nicht mehr. Die Leute sind die vollelektronische Steuerung mit (Richtungs-)Voranmeldung und mehrfacher Stockwerksvorwahl gewöhnt.
Ja, in Kaufhäusern und anderen "öffentlichen" Gebäuden vielleicht, aber nicht in Wohnhäusern. ;)
Alle Wohnhäuser, in denen ich in der letzten Zeit war, verfügen bei modernisierten Aufzügen über Steuerungen mit mehrfacher Stockwerksvorwahl und all dem ganzen Brimborium, das man seit Jahrzehnten aus öffentlichen Aufzügen kennt. Sonst hätte mich der seltsame Aufzug letzte Woche ja nicht so überrascht. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #84 am: 05. Dezember 2013, 20:50:57 »
In der Rotenhausgasse 8 (Alsergrund) ist mir heute zufällig dieser sehr sehr schöne, aber leider auch sehr sehr kaputte originale Aufzug vor die Linse geraten. Er stammt von der heute noch bestehenden Firma Hanns Füglister in Wien 5 und wirkt fast komplett original erhalten. Die Kabine hängt leicht oberhalb des Hochparterres in den Bremsen und die Seile hängen lose irgendwo herum. Trostlos!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #85 am: 06. Dezember 2013, 04:09:06 »
Dieser Aufzug viel vermutlich auch den ganzen Sicherheitsrichtlinien zum Opfer, schade eigentlich, sowas gehört erhalten!
Bin schon gespannt wie lange der Paternoster im Rathaus noch in Betrieb bleiben darf.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #86 am: 06. Dezember 2013, 08:16:09 »
Bin schon gespannt wie lange der Paternoster im Rathaus noch in Betrieb bleiben darf.
Ja, ich auch. Momentan dreht er aber noch brav seine Runden (falls wer fahren will: Stiege 6, Mo-Fr 6:30-16:00).

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #87 am: 07. Dezember 2013, 10:13:18 »
Ich kann euch ja berichten wenn er nicht mehr fährt, bis jetzt gab`s noch kein Gerücht über die Abschaltung des Paternosters!

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #88 am: 09. Dezember 2013, 13:07:25 »
Da es hier ja nicht nur um Paternoster geht, möchte ich zwei Bilder eines Aufzuges (m)eines Meidlinger Wohnhauses beisteuern. Sie entstanden 2006 - kurz bevor der aus dem Jahr 1958 stammende, drei Personen fassende Aufzug dank idiotensicherer Bestimmungen - die man einigen wenigen Spezialisten verdankt, die intelligenterweise gemeinsam mit Papiercontainern den Aufzug benutzten und dadurch direkt ins Jenseits gelangten - mit Innentüren versehen wurde.

Während vorher in den einzelnen Stockwerken ein Rufknopf und eine Besetztanzeige eindeutig anzeigten, ob jemand Anderer fährt und man eben warten mußte, hat er heute je Stock einen Ruftaster. Das hat zur Folge, daß wenn jemand vom 5. Stock in den Keller fährt, aber im Erdgeschoß jemand den Aufzug für eine Fahrt hinauf gerufen hat, dieser dort anhält, obwohl er in die andere Richtung fährt. Durch das Öffnen und Schließen der Innentüren ist er zusätzlich noch deutlich langsamer als vorher - aber alles wird besser...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #89 am: 09. Dezember 2013, 13:46:41 »
Da es hier ja nicht nur um Paternoster geht, möchte ich zwei Bilder eines Aufzuges (m)eines Meidlinger Wohnhauses beisteuern. Sie entstanden 2006 - kurz bevor der aus dem Jahr 1958 stammende, drei Personen fassende Aufzug dank idiotensicherer Bestimmungen - die man einigen wenigen Spezialisten verdankt, die intelligenterweise gemeinsam mit Papiercontainern den Aufzug benutzten und dadurch direkt ins Jenseits gelangten - mit Innentüren versehen wurde.

Mit Papiercontainern muss man Aufzug fahren können - die Spezialistinnen (es waren beide male Frauen), haben den Container zwischen sich und Aufzugstüre gehabt, der Container hat sich bei der Abwärtsfahrt irgendwo verhakt,nach hinten gekippt und dann in der Kabine hoch gestiegen. Dabei hat er sich unter dem Kinn der mitfahrenden Frau eingehängt und das wars dann.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.