Autor Thema: Vorsicht, Aufzug!  (Gelesen 54322 mal)

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #180 am: 24. Oktober 2014, 18:33:27 »
Im TGM gibt es vermutlich heute noch Lastenaufzüge ohne Innentüren, die haben dafür einen Lichtschrankenvorhang. Kommt man dem Einstieg zu nahe, piepst es und der Aufzug stoppt. Gerüchteweise hat mit so einem Ding einmal wer einen Mini in den 4. Stock befördert und ist damit den Gang entlanggefahren. Von Größe und Tragkraft halte ich das sogar für glaubwürdig!

Nur das es im Hochhaus keinen solchen Aufzug gibt. Nur in den Werkstättentrakten und die haben keine 4 Stockwerke.
Du irrst teilweise!
Der Labortrakt ist nur zweistöckig (und hat mMn. keine Lastenaufzüge), Werkstätten- und Versuchsanstaltentrakt sind hingegen 4-stöckig. Und im 4. Stock vom Werkstättentrakt soll das auch passiert sein.

Siehe 3D-Übersichtsplan:
https://hmb.tgm.ac.at/uploads/pics/TGM-3D_01.png

Im Hochhaus gibt es in der Tat nur die lustigen Expresslifte (die Hälfte der Aufzüge hält nur in den Stockwerken EG, 1, 2 und 9-15, dazwischen nicht, die anderen fahren nur bis in den 8. oder 9. Stock, halten dafür überall).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

coolharry

• Obermeister
  • *
  • romani ite domum!
« Antwort #181 am: 24. Oktober 2014, 19:41:41 »
Im TGM gibt es vermutlich heute noch Lastenaufzüge ohne Innentüren, die haben dafür einen Lichtschrankenvorhang. Kommt man dem Einstieg zu nahe, piepst es und der Aufzug stoppt. Gerüchteweise hat mit so einem Ding einmal wer einen Mini in den 4. Stock befördert und ist damit den Gang entlanggefahren. Von Größe und Tragkraft halte ich das sogar für glaubwürdig!

Nur das es im Hochhaus keinen solchen Aufzug gibt. Nur in den Werkstättentrakten und die haben keine 4 Stockwerke.
Du irrst teilweise!
Der Labortrakt ist nur zweistöckig (und hat mMn. keine Lastenaufzüge), Werkstätten- und Versuchsanstaltentrakt sind hingegen 4-stöckig. Und im 4. Stock vom Werkstättentrakt soll das auch passiert sein.

Siehe 3D-Übersichtsplan:

Im Hochhaus gibt es in der Tat nur die lustigen Expresslifte (die Hälfte der Aufzüge hält nur in den Stockwerken EG, 1, 2 und 9-15, dazwischen nicht, die anderen fahren nur bis in den 8. oder 9. Stock, halten dafür überall).

Na da hab ich in meiner Erinnerung verdrängt wieviele Geschosse ich damals immer rauf und runter gelaufen bin. Schließlich war die Kunststoffwerkstätte im zweiten Trakt ganz oben.
Das Glück ist ein Vogerl. Wenns knallt ist es weg.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #182 am: 24. Oktober 2014, 21:31:56 »

Du irrst teilweise!

Siehe 3D-Übersichtsplan:

Na da hab ich in meiner Erinnerung verdrängt wieviele Geschosse ich damals immer rauf und runter gelaufen bin. Schließlich war die Kunststoffwerkstätte im zweiten Trakt ganz oben.

Genau! Schuhlöffel biegen, Schlüsselanhänger feilen und Tabletts polyestern... ahjo, und Galvanik ist natürlich auch dort oben. Vernickeln, vergolden, eloxieren... der Werkstättenunterricht war teils ziemlich sinnlos (7 Stunden an einer Stahlplatte herumfeilen) aber zum Teil auch echt super!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

E2

• Gast
« Antwort #183 am: 25. Oktober 2014, 16:08:12 »
...dann "Kurse" gemacht, die Tonnen so zu transportieren, dass man sich nicht umbringt (nicht zwischen tonne und Rückwand stehen)...

Sonst lernt mans auf die harte Tour (oder auch nicht mehr).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

haidi

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #184 am: 25. Oktober 2014, 17:38:34 »
Genau das ist zwei Mal in Wien vorgekommen, dann kam die Plicht für Innentüren oder Lichtvorhängen.
Alle sagten es geht nicht - dann kam einer, der das nicht wusste und probierte es - und es ging

rolmaster

• Fahrgast
  • *
« Antwort #185 am: 19. März 2015, 23:30:58 »
Hier ein paar 2010 aufgenommene Fotos eines Aufzugs der Firma A. Freissler in der Hafengasse im 3. Bezirk. Leider wurde der Aufzug mittlerweile stillgelegt.

158er

• RBL-Disponent
« Antwort #186 am: 20. März 2015, 12:42:56 »
Sehr schöne Bilder, vielen herzlichen Dank!  :up:  :)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #187 am: 14. Januar 2016, 00:21:48 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #188 am: 03. Dezember 2017, 01:06:19 »
Vergessener Aufzugstriebwerksraum aus dem Jahr 1904:

https://www.youtube.com/watch?v=yIug2qcYiTk&list=UUrTbrWt-jTr1FPR76OglnpQ&index=23

Haha, witzig! Die Anlage ist mittlerweile ausgebaut und im Depot des Wiener Aufzugsmuseums!

http://www.aufzugmuseum.at/neuzugang-im-sammlungsbestand/

http://www.aufzugmuseum.at/ein-aufzug-geht-in-die-luft/

http://www.aufzugmuseum.at/guad-is-gangen-nix-is-gschehen/

Man möchte es kaum glauben, aber es gibt immer noch Aufzüge, die seit teilweise vor dem 2. Weltkrieg im Dornröschenschlaf liegen!

Wenn jemand solche kennt, freue ich mich immer über Tipps!

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #189 am: 06. Januar 2018, 18:45:37 »
Heute unternahm ich einen kleinen Stadtspaziergang und dabei stieß ich auf das Haus Strozzigasse 32-34, dessen Haustüre offen stand und in dem ich einen alten Lift entdecken konnte.
In Betrieb ist er nicht mehr, aber mit dem Gang und dem Stiegenhaus, bildet er ein wunderschönes Ensemble.
Entfernt wird er wohl nicht werden, da sich bereits ein neuer Lift im Haus befindet, der etwas abseits ins Mauerwerk eingefügt wurde - ich nehme an zwecks Barrierefreiheit, da sich in diesem Gebäude auch (mehrere) Arztpraxen befinden und der alte Lift erst im Halbstock gestartet hat.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #190 am: 10. Januar 2018, 01:20:14 »
Sehr spannend! Eine Anlage mit Schubknopfsteuerung und Sendeknopf im Letztzustand (Liftnotruf wurde erst nach der Jahrtausendwende verpflichtend) quasi auf ewig eingemottet! Sehr selten: der teilweise verglaste Schacht und der noch vorhandene Kabinenlicht-Schalter. Die meisten solchen Aufzüge bekamen spätestens beim Umbau auf Drehstrom in den 50ern eine automatische Kabinenlicht-Schaltung über Fußbodenkontakt, so dass das Licht bei Nichtgebrauch immer aus was.

Ein Jammer, dass man den nicht als Museumsstück unter fachkundiger Aufsicht in Betrieb lassen könnte... das wäre so richtig ein lebendes Museum!