Nein, gestört hat mich die Eisenbahn eigentlich nie wirklich und außerdem ist sie in den letzten paar Jahrzehnten um einiges leiser geworden
Das kommt immer darauf an wo man an einer Bahn wohnt. Wohnt man entlang einer normalen Trasse, welche auf Erdboden liegt, hört man Züge tatsächlich m einiges leiser. Hab ich selbst erst bemerkt als sich einer der seltenen Güterzüge auf der Marchegger Ostbahn, doch recht leise, an uns vorbei gefahren ist. Gut die Strecke wurde an der Stelle erst vor kurzem saniert. Und LSW gabs an der Stelle auch keine.
Selber Zug aber auf der Ostbahnbrücke. Bist du deppert. Da hörst den Zug plötzlich mehrere huindert Meter (bis Kilometer je nach Wind). Wobei halt weniger den Zug als die Brücke selbst. Auch die Schnellbahnen der Stammstrecke sind auf der Donaubrücke um einiges hörbarer als auf der gesamten Dammstrecke durch den 20. Bezirk. Inklusive der Brücken, da diese aus Beton sind und nicht schwingen.
Anderes Beipsiel: Ein U6 Zug am Gürtel ist, neben dem eh lauten Autoverkehr, immer noch deutlich bei jeder Brücke zu hören. Selber Zug auf der Donaubrücke ist ein leises surren.
Aus meinem Bürfenster sehe ich direkt auf die S-Bahnstation Brünner Straße und die Güterzüge der dahinter liegenden Verbindungsbahn nach Leopoldau hör ich nur, wenn sie bremsen. Mittlerweile kann ich bei den S-Bahnen auch schon die Typen am Motorengeräusch erkennen.

Und zur U1 nach rothneusiedl würde ich mir nur wünschen, dass man sie nicht in Hochlage durcgh das Gebiet zieht, nur weils so schön billig ist.
In einfacher Tieflage mit einem Grünzug darauf, da haben die Anwohner mehr von. Undnochmal um welten leiser ists auch.