Autor Thema: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?  (Gelesen 213873 mal)

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #150 am: 12. Dezember 2013, 01:21:26 »
An sich dürfte Frau Vassilakou die Variantenuntersuchung gar nicht bezahlen, sie darf nur auf Grund der Gesetze agieren und wenn darin steht, dass das der Bezirk zu zahlen hat....
Frau Vassilakou macht da nach meiner Meinung einen Fehler - jetzt sollte sie drüberfahren, bis Frau STenzel aus ihrem Rausch erwacht, ist alles fertig.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #151 am: 12. Dezember 2013, 08:19:19 »
Ich hab mir mal meine Gedanken für die Verkehrssituation am Schwedenplatz gemacht. Hauts mich nicht zu sehr dafür.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #152 am: 12. Dezember 2013, 10:39:40 »
Ich hab mir mal meine Gedanken für die Verkehrssituation am Schwedenplatz gemacht. Hauts mich nicht zu sehr dafür.  ;)
Das ist eh sehr moderat. Viel hast Du ja nicht verändert.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #153 am: 12. Dezember 2013, 11:17:26 »
Das ist eh sehr moderat. Viel hast Du ja nicht verändert.

Ja eh nicht. Die Tramway hat ne andere Strecke. Die Tanke ist ins Nirvana übersiedelt und der Busparkplatz wird meines Erachtens beim Stadion oder sonst wo besser aufgehoben sein. Voraussetzung ist für den schon eine gute Öffi Anbindung damit die Touris dann schnell in die City kommen und Erdberg ist nicht herzeigbar.
Sonst habe ich der Kai Hauptfahrbahn eine Spur weggenommen (ca. 10m gesamt Fahrbahnbreite) und die Laurenzerberggasse wird dicht gemacht. Rotenturmstraße bleibt noch offen. Der Rest wird mit den 2 Brücken quasi zum Kreisverkehr umgebaut. Sprich auf der Marienbrücke fährt man dann Richtung Schwedenplatz und auf der Schwedenbrücke von ihm weg. D.h dass man die Links Abbiegespur auf die Marienbrücke auch entfernen kann. Weiters würde ich die Fahrspuren auf den Brücken reduzieren auf je zwei. Damit kann man bessere und vor allem breitere Gehsteige auf den Brücken einrichten. Durch den Wegfall der einen Abbiegespur gewinnt man dort auch ein paar Meter für den Gehsteig.
Wendet man jetzt auch Rasengleis an und gestaltet das ganze auch optisch schön, kann ich mir gut was vorstellen.
Würde man jetzt auf der Marienbrücke noch Fahrbahn und Gleise vertauschen, könnte man auch bei den Ampeln noch mehr Verbesserungen für alle Seiten vornehmen. Da dann Autofahrer von der Marienbrücke und die Tram gleichzeitig grün bekommen können.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #154 am: 12. Dezember 2013, 11:28:43 »
Damit kann man bessere und vor allem breitere Gehsteige auf den Brücken einrichten.
Die Gehsteige auf den Brücken sind breit genug. Was fehlt, ist Platz für ordentliche Radfahranlagen. Gehsteigradler (und deren gibt es dort viele) sind ein Indiz für die Unzulänglichkeit der Radverkehrsanlagen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #155 am: 12. Dezember 2013, 12:31:52 »
Was willst dort noch für Radfahranlagen machen, jede Straße in Wien, auf der Autoverkehr stattfindet, hat eine Radfahranlage.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #156 am: 12. Dezember 2013, 13:21:54 »
Gehsteigradler (und deren gibt es dort viele) sind ein Indiz für die Unzulänglichkeit der Radverkehrsanlagen.
Ein Gehsteigradler ist ein Indiz für die Unzulänglichkeit des Radfahrers (OK, die Benützung der Fahrbahn ist dort vermutlich verboten). Gestern übrigens ein großartiges Exemplar angetroffen. Florianigasse Richtung Westbahnhof, eine total wacklerte Radlerin vor der Tram (Sonderzug) fährt von hinten auf den in der Station Florianigasse stehenden 5er auf. Entscheidet sich dort links zu überholen in der Rechtskurve. Wäre der Gegenzug nur 2 Sekunden früher abgefahren, hätte er sie mit Sicherheit umgemäht.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #157 am: 12. Dezember 2013, 13:25:19 »
Was willst dort noch für Radfahranlagen machen, jede Straße in Wien, auf der Autoverkehr stattfindet, hat eine Radfahranlage.
Zum Beispiel zusätzliche Fahrradstreifen fürs Abbiegen, die das Einordnen in die bestehenden Radwege entlang von Kai und Lände erleichtern. Im Gegensatz zum untergeordneten Straßennetz ist auf stark befahrenen, vielspurigen Straßen das Anlegen getrennter Radfahranlagen durchaus sinnvoll. Allerdings gehört die Benützungspflicht abgeschafft, denn wer unbedingt am vierspurigen Kai mit dem Rad fahren will, soll das auch ungestraft tun dürfen.

Ein Gehsteigradler ist ein Indiz für die Unzulänglichkeit des Radfahrers
Ich sehe deine und meine Behauptung mit OR-Verknüpfung (aber nicht XOR). :)
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #158 am: 12. Dezember 2013, 13:27:00 »
Ich plädiere für die offizielle Aufnahme des Wortes xor in die englische Sprache, so wie bei iff.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #159 am: 12. Dezember 2013, 13:41:33 »
Zum Beispiel zusätzliche Fahrradstreifen fürs Abbiegen, die das Einordnen in die bestehenden Radwege entlang von Kai und Lände erleichtern. Im Gegensatz zum untergeordneten Straßennetz ist auf stark befahrenen, vielspurigen Straßen das Anlegen getrennter Radfahranlagen durchaus sinnvoll. Allerdings gehört die Benützungspflicht abgeschafft, denn wer unbedingt am vierspurigen Kai mit dem Rad fahren will, soll das auch ungestraft tun dürfen.

Du missverstehst mich - die Fahrbahn ist die Radverkehrsanlage und Österreich sollte endlich dem deutschen Vorbild nicht nur bei der Straßenbahnverordnung, beim Kraftfahrliniengesetz etc. folgen, sondern auch bei den Radverkehrsanlagen, wo diese nur mehr auf Straßen mit besonderem Gefährdungspotential für Radfahrer existieren dürfen.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #160 am: 12. Dezember 2013, 13:42:47 »
Ich plädiere für die offizielle Aufnahme des Wortes xor in die englische Sprache, so wie bei iff.
"iff" ist aber lediglich eine Abkürzung und kein Wort. ;)
... brrrr, Klumpert!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #161 am: 12. Dezember 2013, 13:48:27 »
In meinem Oxford steht es als Wort, nicht als Abkürzung.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #162 am: 12. Dezember 2013, 13:56:23 »
In meinem Oxford steht es als Wort, nicht als Abkürzung.
Na gut, das ist eine glaubwürdige Quelle. :)
... brrrr, Klumpert!

Laiseka

• Gast
« Antwort #163 am: 12. Dezember 2013, 13:57:17 »
Interessant ist, dass die VP eine Reduktion der Fahrspuren befürchtet und meint, dass Alternativen geschaffen werden müssen bevor der MIV in diesem Bereich reduziert wird. Aber: erstens sind es Fahrstreifen und nicht Fahrspuren und zweitens ist die Schaffung von Alternativen (bessere Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur) Ziel der Umgestaltung.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #164 am: 12. Dezember 2013, 14:21:45 »
Interessant ist, dass die VP eine Reduktion der Fahrspuren befürchtet und meint, dass Alternativen geschaffen werden müssen bevor der MIV in diesem Bereich reduziert wird.
Es funktioniert genau umgekehrt, denn wenn man Alternativen für den motorisierten Verkehr schafft, wird er nicht weniger. Die Reduktion der Fahrstreifen ist somit bereits die Alternative der Wahl.
... brrrr, Klumpert!