Autor Thema: [FR] Lyon  (Gelesen 71957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Re: [FR] Lyon
« Antwort #45 am: 16. Juli 2014, 09:30:49 »
Von den Fotos her haben mir die Raupen eigentlich nie wirklich gefallen.
Meinst du damit unsere Fotokünste oder das Design der Fahrzeuge? :D

Vor Ort allerdings, eingebettet in die Stadt, schaut das großartig aus, wenn man durch die Straßen spaziert und eine Raupe kriecht vorbei (wobei die Tram für eine Raupe viel zu schnell ist :D).
Genau, die Raupen kriechen doch net, die sind im Gegenteil sogar (meist) ganz schön schnell! :))

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: [FR] Lyon
« Antwort #46 am: 09. Januar 2015, 07:52:42 »
http://public-transport.net/a/Lyon/funicular/

Lyon hat neben der Metro, der Straßenbahn und den O-Bussen ein weiteres elektrisch angetriebenes Verkehrsmittel, die Standseilbahn - hier nun die Bilder dazu.

NB: Wir haben die Hauptseite neu gestaltet : http://public-transport.net

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: [FR] Lyon
« Antwort #47 am: 11. April 2016, 00:09:46 »

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [FR] Lyon
« Antwort #48 am: 11. April 2016, 08:25:25 »
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [FR] Lyon
« Antwort #49 am: 11. April 2016, 10:04:55 »
Ein Unglückswurm! Ich weiß nicht wie es passiert ist, aber man sieht einen recht bedienten PKW. Die Citadis lassen sich wegen des langen vorderen Überhangs recht leicht aus dem Gleis hebeln...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [FR] Lyon
« Antwort #50 am: 11. April 2016, 12:08:03 »
Ich hätte mir gedacht, dass so ein langer Überhang wegen des Hebels mehr auf der ersten Achse land

Jetzt hättens einen neuen Werbespruch: "Wir bringen Sie bis vors Haustor" :)
Edit: der ist ja wegen eines seitlichen Anstoßes entgleist - da wirkt natürlich ein anderer Hebel, der bei großem Überhang natürlich anständige Querkräfte auf die erste Achse bringt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: [FR] Lyon
« Antwort #51 am: 11. April 2016, 13:19:22 »
Ein Unglückswurm! Ich weiß nicht wie es passiert ist, aber man sieht einen recht bedienten PKW. Die Citadis lassen sich wegen des langen vorderen Überhangs recht leicht aus dem Gleis hebeln...

Das war sicher der. Anders als bei unserem 25er verlauft die Strecke dort ja schnurgerade. Der PKW hat den Vorderteil rausgedrückt und den Rest hat der Schwung der Straßenbahn, die sicher ein entsprechendes Tempo draufhatte, besorgt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [FR] Lyon
« Antwort #52 am: 11. April 2016, 23:42:58 »
Laut den Diskussionsbeiträgen hat der Klein-Lieferwagen (ein Bluttransport) eine rote Ampel überfahren (was er als Einsatzfahrzeug prinzipiell durfte) und den Zug seitlich gerammt, woraufhin dieser entgleist und über das Gegengleis in den Vorgarten gerutscht ist. Dabei hat er noch zwei parkende Autos beschädigt (und, was nicht erwähnt wird, offensichtlich einen gar nicht so dünnen Alleebaum umgemäht), zum Glück nur Leichtverletzte.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: [FR] Lyon
« Antwort #53 am: 12. April 2016, 08:45:35 »
Laut den Diskussionsbeiträgen hat der Klein-Lieferwagen (ein Bluttransport) eine rote Ampel überfahren (was er als Einsatzfahrzeug prinzipiell durfte) und den Zug seitlich gerammt, woraufhin dieser entgleist und über das Gegengleis in den Vorgarten gerutscht ist. Dabei hat er noch zwei parkende Autos beschädigt (und, was nicht erwähnt wird, offensichtlich einen gar nicht so dünnen Alleebaum umgemäht), zum Glück nur Leichtverletzte.

Tja. Masse in Bewegung. Langsam fahrens ja auch nicht und somit kann man froh sein das nicht viel mehr passiert ist. War ja in Wien nicht anders.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: [FR] Lyon
« Antwort #54 am: 12. April 2016, 10:03:52 »
Tja. Masse in Bewegung. Langsam fahrens ja auch nicht und somit kann man froh sein das nicht viel mehr passiert ist. War ja in Wien nicht anders.

Nicht anders? In Wien ist der 727 wegen zu hoher Geschwindigkeit, hervorgerufen durch Sekundenschlaf, in einer Kurve entgleist. In Lyon wurde der Wagen auf gerader Strecke von einem PKW seitlich gerammt und aus dem Gleis geschoben. Ich sehe da sowohl in der Ursache als auch in der Wirkung erhebliche Unterschiede.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: [FR] Lyon
« Antwort #55 am: 12. April 2016, 11:28:45 »
Tja. Masse in Bewegung. Langsam fahrens ja auch nicht und somit kann man froh sein das nicht viel mehr passiert ist. War ja in Wien nicht anders.

Nicht anders? In Wien ist der 727 wegen zu hoher Geschwindigkeit, hervorgerufen durch Sekundenschlaf, in einer Kurve entgleist. In Lyon wurde der Wagen auf gerader Strecke von einem PKW seitlich gerammt und aus dem Gleis geschoben. Ich sehe da sowohl in der Ursache als auch in der Wirkung erhebliche Unterschiede.

Die Wirkung war die selbe. Tram fährt wo hin wo sich eigentlich nicht hin sollte. Der Grund warum ist halt ein anderer. Ausserdem bezog sich das mehr darauf, dass beide Unfälle relativ glimpflich ausgegangen sind.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Wattman

  • Gast
Re: [FR] Lyon
« Antwort #56 am: 12. April 2016, 12:15:53 »
... ein Bluttransport ...
Schade um das Blut!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [FR] Lyon
« Antwort #57 am: 12. April 2016, 17:05:55 »
... ein Bluttransport ...
Schade um das Blut!

Vielleicht haben die Blutkonserven ja überlebt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 931
Re: [FR] Lyon
« Antwort #58 am: 05. September 2016, 02:01:43 »
Ein paar Impressionen aus Lyon vom April 2014:
Всё будет хорошо

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [FR] Lyon
« Antwort #59 am: 18. September 2016, 13:17:04 »
Schöne Fotos von sehr eigenwilligen Wagen! Danke dafür!

Diese "Seidenraupen" haben gute Chancen, irgendwann als Design-Ikonen gehandelt zu werden, wie vieles was ursprünglich verkannt und einfach als "schiach" abgeurteilt wurde.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")