Ich habe einige herrliche Spätsommertage in Lyon verbracht, genau 10 Jahre nach meinem letzten Besuch. Damals war die T3 neu, der Flughafenexpress noch nicht fertig; heute bereitet man bereits die Linie T6 vor. Das, was bisher gesagt wurde, gilt weiterhin: man fährt flott, die Ampelsteuerung funktioniert gut, die Neubaustrecken sind schön. Einige Bilder!
Die Linie T1 fuhr bisher von Perrache ins Stadtzentrum, nun wurde sie nach Süden durch das Stadtentwicklungsgebiet Confluence verlängert, am Musée des Confluences (von Coop Himmelblau) vorbei bis zur Metro Debourg. Die Rhone wird dabei mit einer eleganten Brücke überquert.
Die T3 rauscht die alte Lokalbahnstrecke Richtung Osten heinaus, zusammen mit dem Rhonexpress; kurios: durch etwas Glück bezahlte ich für den Flug Wien-Marseille ganze 9,- Euro; der TGV von Marseille nach Lyon kostete 10,-. Die Privattramway zum Flughafen dagegen 15,-! Der Fahrgastansturm auf die T3 ist oft heftig, die Raupen fressen aber recht viele Passagiere *brulps*
Die T4 kannte ich noch garnicht, sie führt weit hinaus in die Vorstadt; obwohl die Bevölkerung dort sehr gemischt ist, wirkt alles sehr geflegt. Die Strecke führt entlang der Bahntrasse Richtung Gare Part-Dieu, Fotos zusammen mit Zügen sind recht einfach; das Problem sind dabei weniger die im Minutentakt verkehrenden Eisenbahnzüge, sondern die Tramway, deren Intervall wesentlich dünner ist als das der Bahnstrecke!
Die T2 bekommt ab Grange Blanche Gesellschaft durch die T5, die bei Veranstaltungen das Eurexpo-Gelände bedient. Hier wurde eine mehr als 1km lange Linie nur für den Gelegenheitsverkehr erichtet - durch die Pampa, und das trotzdem auf Rasengleisen, sogar mit nach unten offener Konstruktion, die bei uns zu teuer sogar für sensible Bereiche ist!