Autor Thema: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt  (Gelesen 95057 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #210 am: 10. August 2012, 18:15:32 »
Wenn es nach mir geht, sollte dort "Franz Jonas-Platz – Ottakring und zurück" stehen!  ;)  :lamp:
Warum nicht gleich "Gerasdorfer Straße - Ottakring" :)
Gerasdorf – Schottenhof ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Conducteur

• Zugführer
  • *
« Antwort #211 am: 10. August 2012, 18:53:15 »
Wenn es nach mir geht, sollte dort "Franz Jonas-Platz – Ottakring und zurück" stehen!  ;)  :lamp:
Warum nicht gleich "Gerasdorfer Straße - Ottakring" :)
Gerasdorf – Schottenhof ;D
Das ist eine interessante Variante! Bis Gerasdorfer Straße liegt wenigstens schon ein Gleis. Was hast Du aber mit Ottakring - Schottenhof vor? Als Drahtseilbahn wie von Triest nach Opicina von Ottakring auf den Wilhelminenberg hinauf, und dann oben herum wieder als Adhäsionstramway bis zum Schottenhof, mitten in den Wald hinein bis zur Amundsenstraße?  ???  ???  ???

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #212 am: 10. August 2012, 19:09:08 »
Das ist der ANDERE Schottenhof.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #213 am: 10. August 2012, 19:21:03 »
@Conducteur: als Schottenhof wird auch die Endstelle des 2ers genannt, dieses aber meistens nur bei Kurzführen der Linien 10 & 46 über diese Schleife.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Conducteur

• Zugführer
  • *
« Antwort #214 am: 10. August 2012, 20:25:35 »
q.e.d.: Danke. Schottenhof ist also auch wieder nicht eindeutig. Am 360er hat es auch so eine Institution gegeben (Schottenhof Maria Enzersdorf). Das Schottenkloster hat umfangreiche Besitzungen, und daher taucht dieser oder ein ähnlicher Name sehr häufig auf. Auch Schottenring und Schottentor.

Bei Schottenhof ist einfach wieder meine Phantasie durchgegangen und habe mich an die einzigartige Betriebsform in Triest erinnert. Wäre doch nett, so etwas in Wien zu haben?  :D  :D  :D

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #215 am: 27. August 2012, 20:11:31 »
Das Lueger-Denkmal wird definitiv nicht gekippt:
Zitat
STANDARD Auch beim Wettbewerb um das Lueger-Denkmal gab es ein Siegerprojekt, das die Figur nach rechts geneigt hätte. Es kommt auch nicht.

Mailath-Pokorny: Ja, weil ich ernst nehme, was das Bundesdenkmalamt sagt. Es lehnt diesen Eingriff ab - aber es wird eine Form der Kontextierung kommen. Der Lueger-Ring wurde in Universitätsring unbenannt. Es geht aber bei allem nicht um Auslöschung, schließlich gibt es noch viele Orte in Wien, die an Lueger erinnern.
Quelle: derstandard.at
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

B. S. Agrippa

• Gebannt
  • Zugführer
  • *
« Antwort #216 am: 27. August 2012, 21:06:36 »
Da bin ich nicht einverstanden. Denn das Ortszentrum von Lainz ist nun mal die Kirche am Kardinal-König-Platz. Somit wäre ein Ziel Lainz beim 62er missverständlich, da der ja nicht ins "Zentrum" fährt.  8)
Dann sollte die Hst. Kardinal-König-Platz (  :blank: ) aber "Zentrum Lainz" heißen *scnr*
Eine ähnliche Geschichte mit "Zentrum Kagran" bei der U1 ist uns allen ja sicher noch bekannt. Diese zeitgeistigen, in den seltensten Fällen zutreffenden und meistens nichtssagenden Zusätze wie "Zentrum" oder "Quartier" sind alle überflüssig. Alter Ortsteil + Verkehrsfläche ist immer noch die beste Bezeichnung, sofern diese Kombination Klarheit schaffen kann.
Die Verkehrsfläche sollte wenn überhaupt nur als Zusatz dabei stehen, falls Verwechslungsgefahr besteht, in diversen Fällen reicht der Ortsname alleine, etwa Rodaun oder Stammersdorf. Auf jeden Fall sollte der aber am Zielschild draufstehen, denn mit Aspern oder Hütteldorf weiß der gemeine Fahrgast in den allermeisten Fällen mehr anzufangen als mit Oberdorfstraße oder Bujattigasse! :lamp: (Ein ahnungsloser Tourist sieht am ULP das Zielschild "Hütteldorf", wirft einen kurzen Blick in den Schnellverbindungsplan, sieht dass es im Westen der Stadt liegt und weiß sofort, ob die Straßenbahn in die richtige/falsche Richtung fährt.)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #217 am: 27. August 2012, 21:36:10 »
Die Verkehrsfläche sollte wenn überhaupt nur als Zusatz dabei stehen, falls Verwechslungsgefahr besteht, in diversen Fällen reicht der Ortsname alleine, etwa Rodaun oder Stammersdorf. Auf jeden Fall sollte der aber am Zielschild draufstehen, denn mit Aspern oder Hütteldorf weiß der gemeine Fahrgast in den allermeisten Fällen mehr anzufangen als mit Oberdorfstraße oder Bujattigasse! :lamp: (Ein ahnungsloser Tourist sieht am ULP das Zielschild "Hütteldorf", wirft einen kurzen Blick in den Schnellverbindungsplan, sieht dass es im Westen der Stadt liegt und weiß sofort, ob die Straßenbahn in die richtige/falsche Richtung fährt.)
Bis auf einen sehen das eh alle so... 8)
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #218 am: 27. August 2012, 22:22:49 »
Bis auf einen sehen das eh alle so... 8)
Nein. 8)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #219 am: 27. August 2012, 23:32:35 »
... brrrr, Klumpert!

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #220 am: 27. August 2012, 23:47:58 »
Nein. 8)
Multiple Persönlichkeit? :D
Wenn, dann so gut, dass ich nicht einmal selbst weiß, dass diese Benutzer verschiedener Foren auch ich bin!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #221 am: 10. Januar 2013, 10:46:25 »
Ein paar Aktionisten von der Vaterländischen Front, waren mit der Umbenennung wohl nicht einverstanden. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #222 am: 10. Januar 2013, 11:17:36 »
Rechtsrechtes Gesindel... ghört eingsperrt ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #223 am: 10. Januar 2013, 11:28:41 »
Wiener Straßentafelsturm?

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #224 am: 10. Januar 2013, 11:46:25 »
Ein paar Aktionisten von der Vaterländischen Front, waren mit der Umbenennung wohl nicht einverstanden. >:D

Waren die Tafeln nur überklebt?  :o