Vergangenes Wochenende war ich in Łódź. Ich wollte der Museumslinie, die dort Linia Turystyczna (also Touristenlinie) heißt, einen Besuch abstatten. Zum Einsatz kommt in den Ferien jeden Sonntag ein historisches Gespann bestehend aus 5N+5ND (KSW-Nachbauten mit modifizierten, leichteren Türen) auf einem Kurs der Linie 43. Ich wollte diesmal zum ersten Mal nach Lutomiersk, einem Dorf westlich von Łódź fahren. Doch da sollte es noch eine Überraschung geben.
Ein Netzplan findet sich hier:
http://www.mpk.lodz.pl/files/tramwaje_2018_02_04.pdf [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich habe mich am Freitag am späten Abend in einem Hotel im Zentrum einquartiert. Bei der Haltstelle Piotrkowska Centrum begegnet mir dieser modernisierte 805er, der nun 805N-ML genannt wird. Von den Bewohnern der Stadt wird die Haltestelle Stajnia Jednorożców (Einhornstall) genannt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein von der BOGESTRA übernommener NF6D. MPK hat mittlerweile 5 solcher Wagen im Einsatz (1751 und 1861-1864). Vier weitere sind bereits eingetroffen, aber noch nicht in Betrieb genommen. Derzeit verkehren die Wagen am 14er.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Solo-805er als 5er unterwegs nach Chojny Kurczaki.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Pesa 122NaL (Typenfamilie Swing) in der Haltestelle Piotrkowska Centrum als 10B in Richtung Retkinia.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von der anderen Seite kommend nähert sich ein 805Na-Gespann als 8er in Richtung Cmentarz Zarzew (Friedhof Zarzew).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Łódź gibt es noch weitere Toursitenlinien (Tx), wovon der T1 die einzige Straßenbahnlinie ist. Es handelt sich dabei um Ausflugslinien, der T1 erschließt Zdrowie, wo sich der Park Piłsudskiego (Piłsudskipark), der Zoo und ein großes Schwimmbad befinden. Die Tx-Linien verkehren an Wochenden ab ca. 11 Uhr. Das hier ist ein Ausrückender Zug.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der erste NF6D kommt vorbei.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier ist der zweite Grund, warum ich nach Łódź fuhr. Der Sanok (Baujahr 1928) verkehrt als Linie 120 auf der Trasse Karolew - Piotrkowska Centrum - Nawrot - Dworzec Łódź Fabryczna - Tramwajowa - Sarnia - Stadion Widzew. Die Linie verkehrt dank des Budżet Obywatelski (Bürgerbudget). Dabei handelt es sich um eine jährliche Abstimmung, bei der die Einwohner über eine gewisse Summe des Gemeindebudgets direkt abstimmen können. Die Projekte, über die abgestimmt wird, werden ebenfalls von den Einwohnern einer Kommission vorgeschlagen. Diese entscheidet dann, ob das Projekt zugelassen wird oder nicht. Letztes Jahr hat u.a. dieses Straßenbahnprojekt gewonnen. Anlässlich des 120-jährigen Jubiläums der Straßenbahn, fährt nun diesen Sommer jeden Samstag und Sonntag der Sanok mit einem Reiseführer durch die Stadt. Dabei erfährt man so manches interessante Detail über Łódź. Leider gab es in der Kilińskiego dieses Wochenende Arbeiten an der Kanalisation, weshalb der 120er direkt via Al. Piłsudskiego (also nicht via Łódź Fabryczna) fuhr. Das machte die Linie nicht fotogener, aber immerhin verkehrt sie. Die Mitfahrt ist gratis. Den Fahrplan findet man hier:
http://www.mpk.lodz.pl/rozklady/trasa.jsp?lineId=876&date=2018-08-06-17:29:18In Krakau gibt es das Bürgerbudget auch.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Karolew. Der Wagen gehört Tomasz Adamkiewicz, der auch damit fährt. Der Wagen gehört somit einer Privatperson, keinem Verein/Verkehrsbetrieb. Ich unterhielt mich etwas mit der Zugmannschaft und erfuhr, dass in Lutomiersk einige hundert Meter Fahrdraht gestohlen wurden. Somit fahren die Züge der Linie 43B, so wie der 43A, nur bis Konstantynów. Aber ich erfuhr auch, dass es am Sonntag noch eine Attraktion geben wird. Ich war begeistert, von dem, was der Schaffner erzählte. Was das genau war, seht ihr ein wenig später.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Werbung für den 120er.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Fahrerplatz und Fahrgastraum.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr eine Runde mit und stieg wieder bei der Piotrkowska aus.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich lauerte dem historischen Wagen bei der Ausfahrt in Richtung Widzew auf.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Fahrt im Sanok bemerkte ich, dass nun am 9B neben 805Na auch GT8N im Einsatz sind. Diese kamen nach der Stilllegung des 46ers zuerst auf den 4er und jetzt auch auf den 9B. Hier düst der Wagen über Rasengleis in der Al. Piłsudskiego.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle nochmal der Sanok.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Sarnia (Rehstraße) posieren diese 805Na.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kommt wieder ein GT8N als 9B vorbei.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Stadion in Widzew, wo der Fußballklub Łódź Widzew seine Heimspiele austrägt, macht sich auch gut als Hintergrund. Leider ist der Autoverkehr recht stark, daher beschloss ich es nicht mit dem Sanok zu riskieren.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Sanok in der Schleife beim Stadion.